Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 19, 2026 3:23

Grünland in Ackergrünland umwandeln

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Grünland in Ackergrünland umwandeln

Beitragvon Edison » Mi Jan 02, 2013 13:48

Zunächst einmal ein herzliches HALLO an alle (und ein gutes Neues Jahr)

ich les hier im Landtreff schon länger Zeit hin und wieder mit, hab jetzt entschlossen mich anzumelden da mir nun schon seit einigen Monaten etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Zunächst die Fakten:
Meine Frau und ich haben zusammen einen Milchviehbetrieb mit Nachzucht und rund 40 ha. bewirtschafteter Fläche. Die Flächen sind alle samt Wiesen und Weiden. Also 100 % Dauergrünland. Silomais wird derzeit gekauft. Als Ausgleich verkaufe ich bei einem Teil meiner Flächen 5 Schnitte ab Feld.
Da in Bayern nur in den nächsten Jahren auch mit einem Umbruchsverbot zu rechnen ist möchte ich ich mich hierauf etwas "Vorbereiten". Ich würde gerne auf einer Fläche von rund 5 ha anstatt des Dauergrünlands einen Ackerstatus eingetragen haben. Will allerdings derzeit noch keinen Mais anbauen sondern lediglich auf ein eventl. Umbruchverbot vorbereitet sein. Persönlich stelle ich mir vor die Fläche einfach mit Kleegras/Weidelgrasmischung neu anzusähen. Dies wurde mir dann den gewünschten Ackerstatus für 5 Jahre bringen.

Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise ?

Erledigen sollte das ganze der Lohnunternehmer da ich selber keinerlei Maschinen zur Bodenbarbeitung bzw. Saat habe. Ich möchte jedoch von meinen Wissen her etwas vorbereitet sein bevor ich mir die Vorschläge des Lohner´s anhöre.

-Genügt eine Round Up Gabe mit anschliessender Neuansaat ? bspw. nach dem ersten Schnitt 2013
-muss der Boden bearbeitet werden ? Pflug? Grubber ?
-wie muss ich das betreffende Flurstück im Mehrfachantrag ändern ? (Hab hier bisher als reiner Grünlandbetrieb keine Erfahrung!!)
- die oben erwähnten 5 ha sind lediglich das Teilstück eines 8 ha. großen Flurstücks, der Rest sollte DGL bleiben.

Ach ja, das betreffend Feldstück ist gut ackerfähig. Oberboden ist Humusreich, Unterboden ab etwa 50 cm oder machmal etwas höher wird sehr kiesig. Es ist immer gut fahrbar und schnell abgetrocknet ohne Drainagen. Bei einem Umbruch mittels Pflug habe ich die Befürchtung das an manchen Stellen viel Kies und Steine nach oben kommen könnten. Für Mais wär´s ja egal aber für mehrjähriges Grünland ?

Letzte Bodenuntersuchung Frühjahr 2012 :
Kali leicht hoch
Phosphat optimal
PH - Wert ist mit 5,6 leicht zu niedrig

Würde mich über einen Kommentar oder Ratschlag sehr freuen. Danke im Voraus für die Hilfe.
Edison

Re: Grünland in Ackergrünland umwandeln

Beitragvon Melker60 » Mi Jan 02, 2013 20:55

Frohes Neues!

Also soweit ich das richtig habe ist deine Ansaat mit Kleegras nicht Zielführend da Kleegras (und auch Luzerne) unter Grünland fällt. Du mußt eine Ackerkultur, Getreide, Mais, Raps, Rüben und so weiter anbauen. Damit der Ackerstatus bestehen bleibt darf man 5 mal im Sammelantrag eine Grünlandkultur angeben und müsste dann wieder eine Ackerkultur anbauen. Es wird diskutiert dieses auf 8 Jahre zu erweitern.

Soweit mein Wissen.
Melker60

• Website

Beitragvon Edison » Do Jan 03, 2013 19:30

Achso!!

also doch ein Jahr Silomais anbauen (lassen) und dann wieder mehrjähriges Weidel-, Kleegrasmischung drauf ?!
kann die Aussage von Melker 60 noch wer bestätigen ? Bitte um Hilfe
Edison

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Jan 03, 2013 22:28

das ist so richtig, du Musst zwingend eine Ackerfrucht wie Mais für ein Jahr anbauen, damit es Ackerland ist. Spätestens 5 Jahre danach muss es bei einem Umbruchverbot erneut gepflügt werden um nicht unter das Umbruchverbot zu fallen !
agrarbetriebswirt

Beitragvon Royaltop78 » Di Apr 16, 2013 21:36

Ich habe auch 2,5 ha Gruenland das der Senior bei Bau seiner Reithalle eingesaet hat vor Ca 30 Jahren.Die Wiesen liegen nun an einem 5,5 ha Schlag und ich würde sie gerne Umbrechen .Ich muesste mir jetzt Ersatz Status besorgen der kostet zwischen 1500 bis 3000 Euro.Wenn ich die Fläche an einem Nichtlandwirten verpachtet und der Bewirtschaftet sie dann ohne Prämie .Ginge das?
Royaltop78

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland