Zunächst einmal ein herzliches HALLO an alle (und ein gutes Neues Jahr)
ich les hier im Landtreff schon länger Zeit hin und wieder mit, hab jetzt entschlossen mich anzumelden da mir nun schon seit einigen Monaten etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Zunächst die Fakten:
Meine Frau und ich haben zusammen einen Milchviehbetrieb mit Nachzucht und rund 40 ha. bewirtschafteter Fläche. Die Flächen sind alle samt Wiesen und Weiden. Also 100 % Dauergrünland. Silomais wird derzeit gekauft. Als Ausgleich verkaufe ich bei einem Teil meiner Flächen 5 Schnitte ab Feld.
Da in Bayern nur in den nächsten Jahren auch mit einem Umbruchsverbot zu rechnen ist möchte ich ich mich hierauf etwas "Vorbereiten". Ich würde gerne auf einer Fläche von rund 5 ha anstatt des Dauergrünlands einen Ackerstatus eingetragen haben. Will allerdings derzeit noch keinen Mais anbauen sondern lediglich auf ein eventl. Umbruchverbot vorbereitet sein. Persönlich stelle ich mir vor die Fläche einfach mit Kleegras/Weidelgrasmischung neu anzusähen. Dies wurde mir dann den gewünschten Ackerstatus für 5 Jahre bringen.
Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise ?
Erledigen sollte das ganze der Lohnunternehmer da ich selber keinerlei Maschinen zur Bodenbarbeitung bzw. Saat habe. Ich möchte jedoch von meinen Wissen her etwas vorbereitet sein bevor ich mir die Vorschläge des Lohner´s anhöre.
-Genügt eine Round Up Gabe mit anschliessender Neuansaat ? bspw. nach dem ersten Schnitt 2013
-muss der Boden bearbeitet werden ? Pflug? Grubber ?
-wie muss ich das betreffende Flurstück im Mehrfachantrag ändern ? (Hab hier bisher als reiner Grünlandbetrieb keine Erfahrung!!)
- die oben erwähnten 5 ha sind lediglich das Teilstück eines 8 ha. großen Flurstücks, der Rest sollte DGL bleiben.
Ach ja, das betreffend Feldstück ist gut ackerfähig. Oberboden ist Humusreich, Unterboden ab etwa 50 cm oder machmal etwas höher wird sehr kiesig. Es ist immer gut fahrbar und schnell abgetrocknet ohne Drainagen. Bei einem Umbruch mittels Pflug habe ich die Befürchtung das an manchen Stellen viel Kies und Steine nach oben kommen könnten. Für Mais wär´s ja egal aber für mehrjähriges Grünland ?
Letzte Bodenuntersuchung Frühjahr 2012 :
Kali leicht hoch
Phosphat optimal
PH - Wert ist mit 5,6 leicht zu niedrig
Würde mich über einen Kommentar oder Ratschlag sehr freuen. Danke im Voraus für die Hilfe.