Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:12

Grünlandneuansaat mit Schneckenkornstreuer

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Grünlandneuansaat mit Schneckenkornstreuer

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Fr Sep 01, 2023 10:59

Hallo,
ich möchte in der kommenden Woche eine Fläche auf der Winterweizen stand mit Gras (Mähweide) einsäen. Die Fläche wurde zunächst mit einer Kurzscheibenegge bearbeitet und dann mit einem Tiefengrubber durchgefahren. Vor ein paar Wochen hatte ich mit unserer neuen Drillmaschine einen Grünstreifen eingesäet und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Aus diesem Grund überlege ich nun die Neuansaat per Schneckenkornstreuer durchzuführen und danach zu Walzen. Hat das von euch schon Mal einer gemacht und wenn ja wie war das Ergebnis?
Viele Grüße
Wuestenfuchs00

Re: Grünlandneuansaat mit Schneckenkornstreuer

Beitragvon Fahrer412 » Fr Sep 01, 2023 11:36

Ich habe vor ein paar Jahren nachdem wir in der Wiese aufgefüllt haben diese so angesät. Mit der Kreiselegge sauber hergerichtet und dann auf 6 Meter Breite mit dem Lehner Streuer Gras gesät. Bin das Ganze doppelt gefahren, da ich zu wenig Saatgut raus brachte. Die Wiese ist sehr schon flächig aufgegangen und steht nicht so reihenweise wie bei der Sämaschine. Würde ich wieder so machen. Auch Zwischenfrucht Weidelgras haben wir schon so gesät.
Fahrer412

Beitragvon Wuestenfuchs00 » Sa Sep 02, 2023 8:26

Fahrer412 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Jahren nachdem wir in der Wiese aufgefüllt haben diese so angesät. Mit der Kreiselegge sauber hergerichtet und dann auf 6 Meter Breite mit dem Lehner Streuer Gras gesät. Bin das Ganze doppelt gefahren, da ich zu wenig Saatgut raus brachte. Die Wiese ist sehr schon flächig aufgegangen und steht nicht so reihenweise wie bei der Sämaschine. Würde ich wieder so machen. Auch Zwischenfrucht Weidelgras haben wir schon so gesät.

Danke für deine Antwort. Hast du die Fläche nach dem Säen auch gewalzt? Da ich keine eigene Walze habe und mir eine leihen müsste hatte ich auch schon den Gedanken die Wiesenschleppe zu verwenden, aber das ist auf lockerem Acker vermutlich keine gute Idee.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Pegasus_o » So Sep 03, 2023 9:06

Allein schon zur Einebnung solltest du walzen. Außerdem wächst das Gras dann besser, wenn es nicht ideale Bedingungen sind.
Pegasus_o

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Sep 03, 2023 13:26

Da für die kommende Woche bzw. Stand heute sogar für die kommenden 14 Tage gutes Wetter gemeldet wird sollten die Aussaatbedingungen schon sehr gut sein. Bisher hatte ich Grünlandneuansaaten immer mit unserer alten AD 303 Amazone Drillmaschine durchgeführt was auch soweit funktioniert hat, bis auf die Tatsache, dass es dann eben ziemlich in Reihen stand. Durch die Aussaat mit dem Schneckenkornstreuer erwarte ich ein flächigeres Aufgehen bzw. weniger Lücken.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Marian » So Sep 03, 2023 13:32

Schneckenkorn Streuer geht. Aber windstill muss es sein. Walzen ist Pflicht.
Ich hab auch schon neuansaaten doppelt mit halber Saatstärke mit der D7 gemacht. Steht schöner. Dauert aber zu lang und zu aufwändig. Mit dem 5m Grubber mit Lehner Streuer drüber weg und walzen klappt super.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Bonifaz » So Sep 03, 2023 14:02

Gerade Bei Amazone, wir haben eine D 8, kann man die Schleppschare einzeln, manuell hochstellen, so dass die Abstellstützen wie als Prallteller fungieren. Dadurch hat man den Nachteil der Drillreihen nicht. Der Umstand hält uns vor einer Umstellung auf Rollschare ab. Wir haben jetzt einen Zocon Greenkepper angeschafft für die Grünlandnachsaat. Sollte der sich für Neuansaaten auch eignen, wäre das Problem Schleppschare und/mit geringe Arbeitsbreite auch erledigt.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Wuestenfuchs00 » So Sep 03, 2023 14:37

Marian hat geschrieben:Schneckenkorn Streuer geht. Aber windstill muss es sein. Walzen ist Pflicht.
Ich hab auch schon neuansaaten doppelt mit halber Saatstärke mit der D7 gemacht. Steht schöner. Dauert aber zu lang und zu aufwändig. Mit dem 5m Grubber mit Lehner Streuer drüber weg und walzen klappt super.

Zwischenfrucht säe ich auch immer so, also Schneckenkornstreuer auf 3m Horsch Terrano und das klappt auch immer sehr gut. Bei Feldgras bzw. wie in meinem Fall 5 jährige Mähweide habe ich aber bedenken, dass zu viel Samen "vergraben" wird bzw. das die Fläche dann nicht eben genug wird.
Wuestenfuchs00

Beitragvon Marian » So Sep 03, 2023 16:54

Ich fahre den Grubber zu dem Zweck nur auf der Walze.
Also keine Bodenbearbeitung
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Fahrer412 » Mo Sep 04, 2023 7:12

Wuestenfuchs00 hat geschrieben:
Fahrer412 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Jahren nachdem wir in der Wiese aufgefüllt haben diese so angesät. Mit der Kreiselegge sauber hergerichtet und dann auf 6 Meter Breite mit dem Lehner Streuer Gras gesät. Bin das Ganze doppelt gefahren, da ich zu wenig Saatgut raus brachte. Die Wiese ist sehr schon flächig aufgegangen und steht nicht so reihenweise wie bei der Sämaschine. Würde ich wieder so machen. Auch Zwischenfrucht Weidelgras haben wir schon so gesät.

Danke für deine Antwort. Hast du die Fläche nach dem Säen auch gewalzt? Da ich keine eigene Walze habe und mir eine leihen müsste hatte ich auch schon den Gedanken die Wiesenschleppe zu verwenden, aber das ist auf lockerem Acker vermutlich keine gute Idee.

Ja die Flächen wurden immer mit der Glattwalze angewalzt. Wiesenschleppe denke ich ist kontraproduktiv
Fahrer412

Beitragvon motzlarerbauer » Do Mär 07, 2024 14:31

Kleegras habe ich schon mehrfach mit Schneckenkornstreuer in der Front und Striegel im Heck auf 6m ausgbracht.
Danach gewalzt, hat wunderbar funktioniert.

Nächste Woche soll der Scarflex kommen mit APV Streuer mit Schläuchen.
Mal schauen wie das ergbnis damit wird.
motzlarerbauer

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland