Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 15:59

Grünlandstriegel Kauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Grünlandstriegel Kauf

Beitragvon Macoholic » Fr Mär 28, 2025 21:51

Hallo ihr lieben Landtreff Nutzer,

wir stehen aktuell vor der Qual der Wahl eines neuen Grünland Striegels.

Bisher haben wir alles mit einem alten Ackerstriegel oder der Schleppe gemacht, wir möchten uns aber etwas Ordentliches zulegen.

Für mich kommt nur ein Striegel mit Starkstriegelzinken infrage, also irgendwo zwischen 10 und 12 mm, weil mir möglichst viel Durchgang wichtig ist.
Gefahren werden soll mit einem 140 PS Schlepper ein Gerät in 6m Arbeitsbreite auf relativ schluffreichen Böden und Flächen die zu Vermoosungen und Verfilzungen leiden. Der Lückenanteil bzw. Schwarzwildschäden sind nie so das große Thema bei uns.

In die engere Auswahl kamen jetzt der Köckerling, der Düvelsdorf und der SAPHIR Striegel. Vor allem, weil ich für alles Händler in der Umgebung habe und schnell an ein Gerät kommen würde.

Wo ich nur total unschlüssig drüber bin sind die vielen kleinen Details: Sollten die Stützräder vor oder hinter dem Striegelfeld sitzen? Welches Vorwerkzeug ist das Beste? Welcher Nachsästreuer? Worauf sollte ich besonders achten? Was sind NoGos?
Macoholic

Re: Grünlandstriegel Kauf

Beitragvon Heufan » Sa Mär 29, 2025 11:16

Schau dir auch die Striegel von Einböck an.
Planierschild vorne dran ist ein muss.
Tasträder würde ich persönlich immer vorne haben wollen.

und sollte der Preis nicht zwingend gebunden sein würde ich mir auch ein Nachsaat gerät aufbauen lassen

mfg
Heufan

Beitragvon Ede75 » Sa Mär 29, 2025 16:12

Ich habe mir letztes Jahr einen Güttler Greenmaster gekauft, auch wegen der Möglichkeit, meine vorhandene Walze anzuhängen. Vorweg habe ich noch das Ripperboard. Ich bin super zufrieden.

Gruß
Ede

Edit: Am Köckerling halte ich die Striegelzinken für zu weich auf schwerem Boden.
Ede75

Beitragvon Öchslemacher » Sa Mär 29, 2025 16:38

Unser MR schwört auf 5m Kökerling
Öchslemacher

Beitragvon sunshine-farmer » Sa Mär 29, 2025 19:31

Hallo,
ich bin normal nur mit eigenem 12V Streuer auf 4m Wiesenschleppe unterwegs.
Nach den Trockenjahren waren meine Wiesen sehr lückig und ich hab mir bei der RWG einen 6m Köckerling Grasmaster mit pneum. Sägerät ausgeliehen ... ein Unterschied wie Tag und Nacht was das Auskämmen und den Aufgang der Nachsaat betrifft.
Ist 3 Jahre her und die Bestände sind noch so gut das ich mit meinen Eigenmitteln auskomme.
Die Verteilung von Maulwurfshügeln kann allerdings jede Schleppe besser.
BG Jürgen
Die Bäuerin freut's, auf dem Hof gibt's nur noch Deutz
sunshine-farmer

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Mär 31, 2025 6:56

Kommtt wie immer darauf an.
Der Güttler mit seinen starken Striegelzinken schafft halt deutlich mehr Lücken, Nachsaat ist dann meiner Ansicht nach ein Muss.
Mir würde der Köckerling oder Einböck auch besser gefallen, die kämmen meiner Ansicht nach besser und die Lücken werden nicht so extrem groß raus gerissen.
Ich hab hier ein Angebot vom Güttler von 2024 liegen, sollten damals 23.000€ netto sein.
Hab mich dann nicht weiter damit befasst, gibt aber glaub auch Förderung dafür?

Die Walze hinten anzubauen sollte mMn. nicht das große Problem darstellen. Rahmen nach hinten verlängert mit Fanghaken und Hydraulikanschlüsse nach hinten gezogen - fertig.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Daniel Setz » Mo Mär 31, 2025 13:24

Hallo,

hier kurz meine Praxiserfahrung:

ich hatte früher einen Einböck Grünlandstriegel, der hat mir nicht gefallen.

Alles zu aufwändig und wackelig gebaut...die Striegel- Felder einzeln an solchen schwenkbar gelagerten Gabeln mit Ketten aufgehängt, was meiner Meinung nach das falsche Prinzip ist.

Man konnte damit keinen Druck auf die Federzinken ausüben, zudem war die verbaute "Planierschiene" (ein höhenverstellbares Blech für Maulwurfshügel) nicht sehr wirkungsvoll.

Dann hab ich auf einer Ausstellung von Raiffeisen den "Zocon Greenkeeper" gesehen - der gefiel mir auf Anhieb und ich habe einen gekauft.

Der hat einen Rahmen wie eine Wiesenschleppe (vorne und hinten dicke Winkeleisen mit der Spitze nach oben montiert, für die Planierarbeit), und innen drin Striegelzinken mit einstellbarer Aggressivität.

Ich nutze das Gerät gerne und finde sowohl die Planier- als auch die Kämm- und Belüftungsarbeit gut.

Einzig die Sämaschine könnte etwas hochwertiger sein für meinen Geschmack. Die verbaute von Fa. Delimbe ist nicht so der Kracher.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle den Zocon mal anschauen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Macoholic » Mo Apr 07, 2025 20:51

Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen.

Hmm, ich muss sagen der Köckerling gefällt mir nachdem ich mir das Gerät in der Realität ansehen konnte gar nicht. Man kann den Zinken nicht im Winkel verstellen, das Planierschild nicht hochstellen und der Zinken wirkt zu elastisch.

Einböck habe ich mir angesehen, war da erst sehr angetan von, aber ich befürchte, dass der sich bei unseren Flächen in 0 Komma nichts mit Organik zusetzt, auch wenn mir gerade die Bodenanpassung extrem gut gefällt. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass so ein Ackerstriegelzinkenfeld einfach zu wenig Druck hat. Wobei ich etwas von einer hydraulischen Einstellung gelesen habe?

Beim Güttler muss ich sagen, dass mir die ganze Philosophie echt zusagt, ich mir aber einfach nicht sicher bin ob der 12 mm Zinken auf zwei Balken wirklich flächig zum arbeiten kommt oder ich immer zwangsläufig mehrfach fahren muss um die Rispe rauzukämmen und ob der Zinken allgemein nicht etwas zu starr ist.
Macoholic

Beitragvon Marian » Mi Apr 09, 2025 6:22

Ich fahre den Köckerling jetzt schon 13 Jahre immer mal als Mietmaschine. Der Striegel läuft super im Grünland.
Einstellen allein durch Hubhöhe und Oberlenker funktioniert super. Das ist ne echt gute Maschine. Seinerzeit auch noch echt günstig. Winkelverstellung hab ich nie vermisst. Grünland Striegeln stellt immer sehr ähnliche Anforderungen an die Maschine. Die Verstellmöglichkeiten sind im Acker von Nöten.
Striegeln im alten Dauergrünland ist ein "Generationen Projekt". Nicht mehrfach fahren. Dann kannst du auch neu einsäen. Jedes Mal wird es ein bisschen besser, ohne die Narbe zu sehr zu schwächen.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum