Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:03

Grünroggen düngen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Grünroggen düngen

Beitragvon audia3 » Do Mär 04, 2010 15:58

Hallo,

da nun nachts Frost herrscht, will ich meinen Grünroggen am Wochenende düngen. Was schlagt Ihr vor. KAS oder Volldünger. Und welche Menge würdet Ihr vorschlagen. Die letzten Jahre hatte ich immer KAS. War sehr zufrieden mit dem Bestand.
audia3

Re: Grünroggen düngen

Beitragvon Dschingis_Khan » Do Mär 04, 2010 17:17

mit 300 kg Kas pro ha liegst du richtig. und tüchtig gülle aufs feld! hoffentlich wird dann auch schön warm und feucht, damit dein grünroggen zeitig was wird!
Dschingis_Khan

Beitragvon Casedriver » Mo Mär 08, 2010 8:34

Hallo,

findest du nicht 80N zuviel des guten zumal du ja noch Gülle auch auf`s Feld fährst? Ich werd nur ca. 60N streun. Ein Kollege von mir ist damit die Jahre gut damit gefahren. Naja wie immer auf den Standort kommt es an.

M F G
Casedriver

Beitragvon audia3 » Mo Mär 08, 2010 15:58

Hallo,

ja ich werde Morgen ca. 20 - 25 qm Gülle fahren und in ein paar Wochen noch ca. 150, max. 200 kg KAS drauf. Sollt hoffentlich so passen.
Nun noch eine Frage.
Nach der Ernte nochmals ca. 25 qm Gülle für den Ölrettich als Zwischenfrucht und Gründüngung, da im nächsten Frühjar Kartoffel angebaut werden. Wird das Phosphat und der Kali dann zuviel, wobei die Kartoffel ja gerade Kali liebt. Was meint Ihr.
audia3

Beitragvon hans g » Mo Mär 08, 2010 16:07

audia3 hat geschrieben:Nach der Ernte nochmals ca. 25 qm Gülle für den Ölrettich als Zwischenfrucht und Gründüngung, da im nächsten Frühjar Kartoffel angebaut werden.

versuch doch mal SOMMERGERSTE---aber nur 10m3 gülle.
hans g

Beitragvon Casedriver » Mo Mär 08, 2010 19:10

@ hans g,

wie meinst du das mit Sommergerste als Gründüngung? An Ölrettich kommt doch die Gerste bei weiten wegen der Durchwurzelung nicht ran oder?.

M F G
Casedriver

Beitragvon hans g » Mo Mär 08, 2010 19:33

Casedriver hat geschrieben:@ hans g,
wie meinst du das mit Sommergerste als Gründüngung? An Ölrettich kommt doch die Gerste bei weiten wegen der Durchwurzelung nicht ran oder?.

NEIN---als HAUPTFRUCHT---nach grünroggen,vor kartoffeln.
hans g

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mär 08, 2010 19:40

Wenn der Grünroggen irgendwann im Mai oder Juni mal siliert wird, ist es zu spät für die Sommergerste. Zwecks Bewurzelung bringt das auch nichts, weil die Sommergerste ein absoluter Flachwurzler ist.

Nee, ich find's ok, nen massenwüchsigen Ölrettich als Vorfrucht vor Kartoffeln anzubauen. Das gibt sicher ordentlich Humus, was die Kartoffeln ja ganz gerne haben. Ich bau bei mir im Garten auch immer Ölrettich als Gründüngung vor Kartoffeln an und hatte die letzten Jahre immer schöne dicke Knollen.
Crazy Horse

Beitragvon Casedriver » Mo Mär 08, 2010 19:43

Hallo,

naja evtl. passt das mit seinen Kulap Programm nicht. Denn wenn du Grünroggen als Hauptfrucht wälst kannst du keine ausgleichberechtigte Hauptfrucht im selben Jahr nachbauen es sei denn er nimmt die Gerste als Hauptfrucht. Dazu muß aber der Roggen bis Stichtag Mehrfachantrag weg von der Fläche sein.

@Crazy Horse was kostet denn der Samen vom Ölrettich für`s HA? Will auch nach meinen Grünroggen heuer ne Zwischenfrucht nachbauen.

M F G
Casedriver

Beitragvon audia3 » Di Mär 09, 2010 13:51

Nein, bei uns ist die Humusbildung durch den Ölrettich der wichtigste Faktor, da wir leichte Sandböden haben und die eh nicht so reich an Humus sind. Daher will ich zwei Fruchtarten in einer Folge vermeiden. Kartoffel ist bei uns die Hauptfrucht mit dem Hauptaugenmerk, da diese in Direktvermartkung vertrieben werden.
audia3

Beitragvon FleischBulle » Sa Mär 20, 2010 7:30

Haben 30m³ Substrat draufgefahren und 150 KAS wollen das eigentlich bis zur Maissaat weg haben das wird aber nach diesem langen winter ein Schuss in ofen werden, die jahre vorher hat es eigentlich gut geklappt.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Casedriver » Sa Mär 20, 2010 12:09

Hallo fleischbulle,

meinst du 150kg KAS oder 150N?

M F G
Casedriver

Beitragvon FleischBulle » So Mär 21, 2010 7:28

150 KG also ca.40KG/N
FleischBulle

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 21, 2010 11:42

@ Casedriver
Ich seh jetzt erst, dass Du mir ne Frage gestellt hast. Tut mir leid, wenn ich noch nicht darauf geantwortet hab.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was der Ölrettich derzeit kostet. Ich hab vor vier Jahren mal 2 Paletten Ölrettich günstig gekauft, von denen ich heute noch zehre.

Ölrettich ist mir in einer Raps-Fruchtfolge lieber als Senf. Er kommt mE besser mit schweren Böden zurecht. Vor allem aber will ich die Äcker, in die Raps und Ölrettich (als Zwischenfrucht) reinkommt, in einem Aufwasch säen. Für Senf ist es mir da meist noch etwas zu früh.

Ich denk mal, dass der Ölrettich in etwa das gleiche kostet wie der Gelbsenf. Nematodenresistente Sorten kosten meist etwas mehr, wobei sich diese Unterschiede mittlerweile nivelliert haben dürften, zumal die letzten Jahre fast nur noch nematodenresistente Sorten neu zugelassen wurden.

Ein gut entwickelter Senfbestand macht vielleicht optisch mehr her, weil er etwas länger ist und in einem kräftigen Grün leuchtet. Sobald Du aber mit dem Mulcher mal durchfährst, merkst Du schnell, welche Fruchtart Dir mehr Trockensubstanz und damit Humus liefert.
Crazy Horse

Beitragvon Casedriver » So Mär 21, 2010 19:18

Hallo,

ja is klar von aussen sieht der Senf mächtiger aus aber wenn man rein geht merkt man schnell das der Ölrettich von der Masse her viel mehr ist als der Senf. Aber braucht nicht der Ölrettich länger bis er was richtiges wird?

M F G
Casedriver

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau