Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 9:37

Güde Wippkreissäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Güde Wippkreissäge

Beitragvon blessie2002 » Do Okt 07, 2010 8:13

Hat jemand Erfahrung mit der Güde Wippkreissäge.Kann man so eine kaufen?
Gruss Achim
blessie2002

Re: Güde Wippkreissäge

Beitragvon John2140 » Do Okt 07, 2010 8:27

.... ja so eine kann man kaufen :D Ich würde dir keine empfehlen. Hatten z.B. letztens einen Rückruf, weil der Wipptisch herunter fallen konnte ( nur wegen eines Pfenningteils) und damit die Säge umwerfen kann, bei uns ist in der Nähe ein sehr schwerer Unfall passiert. Ein Spezl von mir hat auch eine, bei der geht der Wipptisch viel zu schwer, von ermüdungsfreiem arbeiten kann keine Rede sein, die Verarbeitung ist .....Wer Güde kauft, ist selber Schuld. Meine Meinung. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon John Deere 820 » Do Okt 07, 2010 8:31

Hallo Achim.
Mein Vater hat sich vor einigen Jahren eine Güde Wippkreissäge mit Zapfwellenantrieb gekauft.Und ich kann dir aus leidvoller Erfahrung nur den Rat geben:Finger weg davon.Das Ding ist Müll und gefährlich.Gleich am ersten Arbeitstag damit hat sich das Holz mal kurz am Sägeblatt verklemmt und sofort den kompletten Drehpunkt der Wippe verzogen.Das ist alles viel zu schwach.Das Ding hatte keine ordentliche Führung für die Späne und so flog dir beim Sägen alles ins Gesicht.Ich arbeite als Betriebsschlosser in einem großen Sägewerk und habe zwei Jahre an dem Ding repariert und umgebaut.Ich habe aufgegeben und eine Scheppach gekauft.Dien Güde habe ich zum Schrotthandel gebracht,weil ich mich nicht getraut habe sie jemanden zu verkaufen.
Spare in der Not,dann hast du Zeit dafür.
John Deere 820

Beitragvon John2140 » Do Okt 07, 2010 8:37

John Deere 820 hat geschrieben:Hallo Achim.
Mein Vater hat sich vor einigen Jahren eine Güde Wippkreissäge mit Zapfwellenantrieb gekauft.Und ich kann dir aus leidvoller Erfahrung nur den Rat geben:Finger weg davon.Das Ding ist Müll und gefährlich.Gleich am ersten Arbeitstag damit hat sich das Holz mal kurz am Sägeblatt verklemmt und sofort den kompletten Drehpunkt der Wippe verzogen.Das ist alles viel zu schwach.Das Ding hatte keine ordentliche Führung für die Späne und so flog dir beim Sägen alles ins Gesicht.Ich arbeite als Betriebsschlosser in einem großen Sägewerk und habe zwei Jahre an dem Ding repariert und umgebaut.Ich habe aufgegeben und eine Scheppach gekauft.Dien Güde habe ich zum Schrotthandel gebracht,weil ich mich nicht getraut habe sie jemanden zu verkaufen.
Das gleich Prob. hat mein Spezl auch. Er möchte sie auch loswerden, aber er traut sich nicht sie zu verkaufen. An der haben wir auch schon umeinandergemurkst. ,@Achim, hättest du Interesse an der KS :?: :D Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon blessie2002 » Do Okt 07, 2010 15:14

Danke für eure antworten.Eine güde kommt mir nicht ins haus!!
Geuss Achim
blessie2002

Beitragvon Rainer72 » Do Okt 07, 2010 19:39

blessie2002 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Güde Wippkreissäge.Kann man so eine kaufen?
Gruss Achim

welche type denn? güde hat da 3 verschiedene mit 700blatt :wink:

die dws hab ich :) ist gut für ihren preis :wink: hier einm link zwecks bild

http://cgi.ebay.de/Gude-WIPPSAGE-DWS-70 ... 3361167d3e

die gws :!: das war die mit der rückrufaktion :oops:

http://cgi.ebay.de/Gude-Wippsage-Brennh ... 43a1494513

und seit neuestem die fp :)

http://cgi.ebay.de/Gude-Wippsage-Brennh ... 43a1340044

werde mir aber wahrscheinlich meine wieder verkaufen :cry: da ich mir ne tischsäge zulegen will :lol:

:prost:
Rainer72

Beitragvon blessie2002 » Do Okt 07, 2010 20:16

Hallo, in einem älteren forumsbeitrag wurde eine bgu wk 700z classic empfohlen.Ist das eine gute säge?Würde mich über erfahrungsberichte freuen.
Gruss achim
blessie2002

Beitragvon forstharry » Fr Okt 08, 2010 14:49

Ich kann dir eine von WIDl empfehlen, kommt preislich und qualitativ hin.
näheres www.he-forsttechnik.de

Grüsse :)
forstharry

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Sa Okt 09, 2010 20:29

John2140 hat geschrieben:.... ja so eine kann man kaufen :D Ich würde dir keine empfehlen. Hatten z.B. letztens einen Rückruf, weil der Wipptisch herunter fallen konnte ( nur wegen eines Pfenningteils) und damit die Säge umwerfen kann, bei uns ist in der Nähe ein sehr schwerer Unfall passiert....

soviel ich weiß ist der Unfall ca 3 Jahre her und die Frau ist damals ums Leben gekommen,
ich hatte zu der Zeit auch so eine Säge, hatte abenr vorher schon den Splint getauscht weil mir das zu lummelig war, das Spänegitter hatte ich auch gleich entfernt, und dann war ich anfürsich zufrieden für den Preis, als ich dann günstig an die Bandsäge gekommen bin habe ich die Wippsäge schnell verkauft weil sie mir einfach zu laut war ...
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft