Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

Guellegrube laeuft ueber, was kann passieren?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Guellegrube laeuft ueber, was kann passieren?

Beitragvon bechers » Mo Aug 24, 2009 22:38

Hallo Ihr alle.

Auf dem Hof wo wir leben gibt es drei grosse Guellegruben und die laufen jetzt langsam ueber. Eine direkt vor unserem Haus ist so voll, dass es die restliche Luft rausdrueckt, es zischt und pfeifft und stinkt sehr stark.
Der Hof wird von einem Bauern bewirtschaftet, der 60 km weit weg wohnt und vollkommen ueberarbeitet ist. Wenn man ihn auf solche Dinge anspricht meint er nur: Wenns dir nicht passt zieh doch aus.

nun aber mal mein Anliegen: Kann da irgendwas passieren? Es ist sehr unangenehm der Geruch (ich mag ja Landluft aber das tut weh und einem wird ganz uebel davon.) Und so wie es aussieht kann er die Grube erst in 2-3 Tagen leer machen, da er gestern erst angefangen hat Heu zu machen.

Danke fuer eure Hilfe.

Bechers
bechers

Re: Guellegrube laeuft ueber, was kann passieren?

Beitragvon bechers » Di Aug 25, 2009 3:01

Von den rund 40 Kuehen die er hier zu stehen hat. Alle drei Gruben sind so gut wie am "Ueberlaufen" und die meisten Kuehe stehen im eigenen Dung. (um es milde auszudruecken)

Bechers
bechers

Beitragvon zara » Di Aug 25, 2009 3:49

bechers hat geschrieben:Der Hof wird von einem Bauern bewirtschaftet, der 60 km weit weg wohnt

bechers hat geschrieben:Von den rund 40 Kuehen die er hier zu stehen hat. Alle drei Gruben sind so gut wie am "Ueberlaufen" und die meisten Kuehe stehen im eigenen Dung. (um es milde auszudruecken)

Hä? Erklär mal näher, wie das mit den Kühen (Milchkühe oder Mutterkühe?) funktioniert, wenn der Besitzer 60 km weit weg wohnt? Wer füttert die und wie oft usw. und in was für einem Stall "stehen" die (Anbindestall oder was) :?: :?: :?:
zara

Beitragvon bechers » Di Aug 25, 2009 4:05

Na hier auf dem Hof hat er die Trockenen und Kalbinnen zu stehen. In einem grossen verdreckten Laufstall mit Spaltboden und Liegeboxen (die schon lange keine Einstreu mehr gesehen haben). Wenn sie Glueck haben kommt er morgens und abends zum |Fuettern. Oftmals aber nur einmal am Tag und die Spaltboeden sind seit ich hier wohne (April 09) nicht wirklich gereinigt worden.
In einem 2."Stall" oder besser Raum stehen auf ca.15 qm nochmal so ca 12-15 Tiere.

Ich weiss dass die meisten Milchbauern sehr viel zu tun haben und wenig Wertschaetzung und Geld fuer ihre harte Arbeit bekommen, aber in meinen Augen geht das zu weit. 2 Hoefe mit so grosser Entfernung zu bewirtschaften und die leidtragenden sind die Kuehe.

Aber weiss jemand ob die Sache mit den Guellegruben gefaehrlich sein kann? Ich meine zwecks Gasbildung und Trinkwasserprobleme?

danke Bechers
bechers

Beitragvon bechers » Di Aug 25, 2009 5:10

es geht hier nicht um einen Verstoss anprangern sondern um die Frage ob was ernsthaft schlimmes geschehen kann wenn die Guelle ueberlaeuft.

Wenn ich jemanden anprangern moechte haette ich schon lange zum Amt gehen koennen, das ist aber nicht meine Absicht. Im Gegenteil ich habe dem Bauern am Anfang geholfen fuettern und Hof irgendwie auf Forderman bekommen. Doch auf die Dauer muss sich hier was aendern. Wer von euch laesst denn seine Tiere im Dreck ersticken? Wahrscheinlich keiner.

Bechers
bechers

Beitragvon hans g » Di Aug 25, 2009 6:07

bechers hat geschrieben:es geht hier nicht um einen Verstoss anprangern sondern um die Frage ob was ernsthaft schlimmes geschehen kann wenn die Guelle ueberlaeuft.

Wenn ich jemanden anprangern moechte haette ich schon lange zum Amt gehen koennen, das ist aber nicht meine Absicht. Im Gegenteil ich habe dem Bauern am Anfang geholfen fuettern und Hof irgendwie auf Forderman bekommen. Doch auf die Dauer muss sich hier was aendern. Wer von euch laesst denn seine Tiere im Dreck ersticken? Wahrscheinlich keiner.

Bechers

bei uns hier gibts auch so einen---da stand das veterinäramt nachmittags um halb 5 plötzlich auf dem hof und haben kontrolliert---es folgten 3 weitere besuche und ne dicke kladde wurde voll geschrieben mit all den mängeln---ich denke,dass der demnächst keine viecher mehr haben wird.
mir ist übrigens auch mal gülle ausgelaufen und ich hab sofort das ordnungsamt angerufen,dass die bescheid wussten---ist aber nix weiter passiert,die brennesseln an dem wegeseitengraben wachsen jetzt stärker.
bechers---falls da nen brunnen in der nähe der gülle sein sollte,wärs nicht so prickelnd.
hans g

Beitragvon motorradbruder » Di Aug 25, 2009 8:42

Marion99 hat geschrieben:
bechers hat geschrieben:danke Bechers

Aber: Du wiedersprichst dich selbst, sind es nun Kühe oder Jungvieh die auf em Hof stehen. Wem gehört die Hofstelle, hast du Deine Wohnung nur gemietet, leben sonst noch Personen auf dem Hof, die in der Lage sind die Tiere zu betreuen und zu füttern. Was ist mit der Futterbereitstellung, wo kommt das Heu und die Silage her? Das alles sind Fragen, die Du uns vorher mitteilen mußt, bevor Du hier einen Verstoß anprangerst.

Grüße Marion.

Marion, das alles intressiert doch nicht, er will nur wissen, was passiert, wenn die Grube überläuft.
Ich denk, er macht sich einfach Sorgen, was da mit der Umwelt oder dem Grundwasser passiert. Wen interessiert da, woher die Silage kommt oder ob es Kühe oder Jungvieh sind?
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Steve » Di Aug 25, 2009 8:53

bechers hat geschrieben: Im Gegenteil ich habe dem Bauern am Anfang geholfen fuettern und Hof irgendwie auf Vorderman bekommen.
Bechers

Ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage. Aber das wäre doch ein Ansatz.
Du machst dich auf dem Hof "nützlich", schon gibt es eine win- win- Situation.

1. Die Tiere; werden regelmäßig gefüttert und stehen nicht im Dreck.
2. Der Bauer; muss nicht jeden Tag vorbeikommen (was bei 60 km eigentlich auch gar nicht geht)
3. Dein Geldbeutel

Gruß Steve
Steve

Beitragvon hans g » Di Aug 25, 2009 9:34

Steve hat geschrieben:3. Dein Geldbeutel

glaubst du im ernst,dass einer,der so"wirtschaftet",in der lage und willens ist,jemanden für mithilfe zu bezahlen :roll:
hans g

Beitragvon ChrisB » Di Aug 25, 2009 9:52

@ hans g,
wenn der Landwirt wirklich ca 60 km entfernt wohnt, ist es total unwirtschaftlich täglich auch nur einmal zum Füttern hinzufahren.
Hier hatte ein Landwirt ca 20 km entfernt einen kompletten Hof gepachtet (Stall und Fläche)
Hat es aber wieder abgegeben da nicht wirtschaftlich, bewirtschaftet jetzt nur noch seine ca 100 Ha (Mk) im Ort.
ChrisB

Beitragvon bechers » Di Aug 25, 2009 14:40

[b]Marion, das alles intressiert doch nicht, er will nur wissen, was passiert, wenn die Grube überläuft.
Ich denk, er macht sich einfach Sorgen, was da mit der Umwelt oder dem Grundwasser passiert. Wen interessiert da, woher die Silage kommt oder ob es Kühe oder Jungvieh sind?

Na wenigstens einer der mich mal versteht. Es geht nur drum ob etwas passieren kann. Mehr nicht. Keine Anzeige oder Polizei oder sonst was, nur Auskunft und Infos waren erwuenscht.

Danke Bechers
bechers

Beitragvon mäusefänger » Di Aug 25, 2009 19:19

ich würde dem Landwirt auch meine Hilfe anbieten, kommt jedoch darauf an wie es mit deiner Zeit aussieht(beruflich usw)
Aber würde es mal in einer ruhigen Minute vernünftig mit ihm beratschlagen.
Und letztlich muss schon die Güllegrube geleert werden, aber wie schon zuvor erwähnt, sind früher die Güllegruben sonst wo hin gelaufen
und es hat keinen interessiert.

beste grüße mäusefänger
Legt ihr mich im April komm ich wann ich will,
legt ihr mich im Mai komm ich glei`.
mäusefänger

Beitragvon Hürli -Power » Di Aug 25, 2009 20:27

Der Landwirt hat dafür zu sorgen , das es seinen Tieren auf den Hof gut geht und das sie nicht leiden .... das hat mit der oder ohne Mithilfe des " Hofmitbewohners " gar nichts zu tun .... darüber braucht man nicht zu diskutieren .... und schon lustig ..... Gülle , die mal so eben in der Landschaft verläuft ..... mal sehen wie weit wir Landwirte damit im Kreis Borken kämen .....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Kaninchen » Di Aug 25, 2009 23:23

Prämienkürzung.
An deiner Stelle würde ich das nicht grad Im Internet breit treten... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines