Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 18:02

Gülleausbringung im Maisbestand

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Gülleausbringung im Maisbestand

Beitragvon Carsten » Do Mai 29, 2008 21:33

Hallo,

da wir ein Fass mit Schleppschläuchen haben wollte ich gerne nochmal in den Mais Gülle fahren.

Bis zu welchem Stadium verträgt der Mais ein umwalzen, bzw. verträgt er es überhaupt ?
Gruß
Carsten

Beitragvon euro » Do Mai 29, 2008 21:37

Ohne entsprechende Verschlauchung mit Haspel oder breite Fahrgassen bringt das nix.
euro

• Website

Beitragvon hans g » Do Mai 29, 2008 21:43

im münsterland haben die LUs pflegereifen auf schlepper und güllewagen und sind auch noch in den kniehohen bestand gefahren,aber über verluste weiss ich nix.
auf jedenfall gehe ich davon aus,dass die überfahrenen pflanzen sich wieder aufrichten,aber nicht mehr aufstehen,was probleme beim ernten geben kann.
habe diese erfahrung beim maishacken mit pflegebereifung gemacht.
hans g

Beitragvon 714er » Fr Mai 30, 2008 19:35

hans g hat geschrieben:im münsterland haben die LUs pflegereifen auf schlepper und güllewagen und sind auch noch in den kniehohen bestand gefahren,aber über verluste weiss ich nix.
auf jedenfall gehe ich davon aus,dass die überfahrenen pflanzen sich wieder aufrichten,aber nicht mehr aufstehen,was probleme beim ernten geben kann.
habe diese erfahrung beim maishacken mit pflegebereifung gemacht.

aufstehen tut der Mais meistens wieder, das liegt aber wohl auch an der Höhe des Maises, wir haben auch schon des öfteren mit unserem kleinen Fass in den Mais gefahren:
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... &id=136676
Der Mais entwickelt sich an diesen Stellen besser, als wenn die Gülle untergepflügt wurde, nacher gleicht sich das wieder an.
Wenn man so früh wie auf dem Bild fährt, dann sieht man nachher nichts mehr von Spuren, die sowieso nur am Vorgwende sind und man beim Spritzen dieselben spuren fährt.
Komme ja auch aus dem Münsterland und voralllem hier in der Gegend von meinem Lehrbetrieb, wo schwerer Boden ist wird das immer mehr.
Die Schlepper und Fässer haben eine verbreiterte Spur, sodass die über 3 Reihen passen und dann 480er Reifen aufgezogen. Wenn dann die 3,5 Bar auf den Reifen sind, ist das jedoch wenig bodenschonend.
714er

Beitragvon Carsten » Fr Mai 30, 2008 21:34

Hallo,

also wir haben Engsaat (37,5cm) drillen lassen. Am Güllewagen sind 700er Reifen drauf. Also wird mindestens eine Reihe plattgewalzt. Mais ist ungefähr im 5-6 Blattstadium.

Wir haben überwiegend Mulchsaat gedrillt und davor ca. 30cbm Schweinegülle.
Gruß
Carsten

Beitragvon 714er » Sa Mai 31, 2008 18:55

Carsten hat geschrieben:Hallo,

also wir haben Engsaat (37,5cm) drillen lassen. Am Güllewagen sind 700er Reifen drauf. Also wird mindestens eine Reihe plattgewalzt. Mais ist ungefähr im 5-6 Blattstadium.

Wir haben überwiegend Mulchsaat gedrillt und davor ca. 30cbm Schweinegülle.

Mit 700er Reifen wirst du auch wohl 2 Reihen platt walzen, die Walcken ja noch. Ist ne schwierige Frage ob der dann wieder aufsteht, ich denke die rüsten nicht umsont ihre Schlepper um oder lassen vom Lu fahren auch wenn sie ein eigenes Fass haben.
714er

Beitragvon Smutje » Fr Jun 06, 2008 12:41

Wir machen es jetzt seid 3 jahren mit nem tridemwagen und 24m schleppschlauch und auch bei engsaat 37 cm. Wir haben aber Fahrgassen anlegen lassen ...dies geht am besten mit Maislegemaschinen von Kleine weil diese für jeden körper einen eigenen antrieb haben und so in den daneben liegenden reihen etwas mehr Körner aussehen also gleiche korn zahl pro ha (klappt echt gut) und die Gülle macht sich echt bemerkbar (positiv natürlich), der einbringe zeitpunkt ist kurz vor reihenschluss und pflanzen die man in diesem stadium richtig umfähr stehen nicht wieder auf !!! also keine hakakiri fahrer in den mais lassen ....
Smutje

Beitragvon Marian » Fr Jun 06, 2008 15:08

Hallo.

Gülle in den Bestand fahren machen wir auch ab und an mit unserem 10 kubik Fass. Das spurt perfekt, aber man sollte schon recht früh fahren.
Jetzt noch fahren und das mit 700er Reifen auf dem Fass, würde ich
mir sparen. Ich schätze da machst du mehr schlecht als gut.
Pflanzen die du jetzt umfährst, sind nach meiner Erfahrung hin, was
schade wäre. Das ist einfach zu brachial für die Pflanzen.

MfG
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau