Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 3:51

Güllefass Endeckel verzogen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Güllefass Endeckel verzogen

Beitragvon Timo2641 » So Mär 22, 2020 18:53

Hallo
Habe ein problem und zwar hat beim letzten befüllen meines gülleFass (5kubik)einen überdruck im Fass gegeben der über druck ging hinten am endeckelfass raus dieser ist noch verzogen jetzt sind kleine spalten wo es raus tröpft gibt es eine möglichkeit dies wieder hinzubiegen bzw abdichten mit einer masse oder so
Danke im vorraus
Mfg
Timo2641

Re: Güllefass Endeckel verzogen

Beitragvon ferguson-power » So Mär 22, 2020 19:00

Ich würde es erst mal mit ner neuen Dichtung versuchen . Oder die Dichtung mal umdrehen . Richten sollte auch möglich sein .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Timo2641 » Mo Mär 23, 2020 9:52

Hab aber viel luft zwischen dichtung und deckel
Timo2641

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 23, 2020 10:06

Dann war wohl das Überdruckventil defekt??
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon 240236 » Mo Mär 23, 2020 10:10

Als Erstes solltest du gleich das Überdruckventil wechseln, denn das hat ja nicht funktioniert, denn sonst wäre dieser Schaden nicht aufgetreten. Deckel mal abbauen und auf den Boden Legen, an der betreffenden Stelle unterlegen und mit Wagenheber o. ä unter einem Betonsturz verdrücken. Vielleicht haut es hin, wenn nicht, dann kann man sich solche Deckel kaufen und einen neuen anfertigen.
240236

Beitragvon GeDe » Mo Mär 23, 2020 11:37

Um was für ein Fass geht es überhaupt?Pumpfass?Vakuumfass?
Pumpfass hat ja meistens einen Schlauch oder Rohr als Überlauf.Wenn der verstopft ist,kommt auch beim Ausbringen zu wenig.Müsst man merken.Wächst nicht von heut auf morgen zu.
Beim Vakuumfass kann sich ja nur ein Druck aufbauen,wenn ein hydraulischer Befüller dazwischen hängt.
Gibts kein Schauglas?Das müsste doch nämlich (bei nicht funktionierendem Überdruckventil) eher platzen bevor es den Deckel verzieht.
GeDe

Beitragvon 240236 » Mo Mär 23, 2020 11:58

GeDe hat geschrieben:Um was für ein Fass geht es überhaupt?Pumpfass?Vakuumfass?
Pumpfass hat ja meistens einen Schlauch oder Rohr als Überlauf.Wenn der verstopft ist,kommt auch beim Ausbringen zu wenig.Müsst man merken.Wächst nicht von heut auf morgen zu.
Beim Vakuumfass kann sich ja nur ein Druck aufbauen,wenn ein hydraulischer Befüller dazwischen hängt.
Gibts kein Schauglas?Das müsste doch nämlich (bei nicht funktionierendem Überdruckventil) eher platzen bevor es den Deckel verzieht.
Es kann meiner Meinung nach nur ein Vakuumfass sein.
Wenn du schreibst, daß man nur einen Druck aufbauen kann, wenn ein Hydraulischer Befüller vorhanden ist: Warum hat dann ein Vakuumfass einen Kompressor? Wie wird dann deiner Meinung nach die Gülle ausgebracht, wenn man im Fass keinen Druck aufbauen kann? Ausserdem kann man auch einen Druck aufbauen, wenn man mit Leerem Faß nicht einsaugt, sondern die Gülle in der Grube aufrührt.
240236

Beitragvon 304 » Mo Mär 23, 2020 13:28

Bei verstopftem Überlauf funktioniert Druckaufbau (in gewissem Maße) auch beim Pumpfass.
Merkt man am besten, wenn bei geringem Höhenunterschied die Förderleistung bei steigendem Füllstand deutlich abnimmt.
Abhilfe schafft öffnen des Doms (Achtung angetrocknete Reste der letzten Obenbefüllung fliegen meterweit).
Ansonsten gibt irgendwann mal eine Dichtung oder Verstopfung nach.

Bei verbogenem Deckel tippe ich aber auch auf Vakuumfass. Bei solchen Drücken hätte sich beim Pumpfass längst die Verstopfung des Überlaufs oder irgendeine Dichtung verabschiedet.
304

Beitragvon egnaz » Mo Mär 23, 2020 14:13

Timo2641 hat geschrieben:Hallo
Habe ein problem und zwar hat beim letzten befüllen meines gülleFass (5kubik)einen überdruck im Fass gegeben der über druck ging hinten am endeckelfass raus dieser ist noch verzogen jetzt sind kleine spalten wo es raus tröpft

Danach kann es nur ein Pumpfass sein. Ein Vakuumfass hat beim Befüllen einen Unterdruck und bei größeren Undichtigkeiten würde sich gar kein Unterdruck mehr aufbauen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 240236 » Mo Mär 23, 2020 14:38

egnaz hat geschrieben:
Timo2641 hat geschrieben:Hallo
Habe ein problem und zwar hat beim letzten befüllen meines gülleFass (5kubik)einen überdruck im Fass gegeben der über druck ging hinten am endeckelfass raus dieser ist noch verzogen jetzt sind kleine spalten wo es raus tröpft

Danach kann es nur ein Pumpfass sein. Ein Vakuumfass hat beim Befüllen einen Unterdruck und bei größeren Undichtigkeiten würde sich gar kein Unterdruck mehr aufbauen.

Das mit dem Befüllen, habe ich überlesen. Dann kann es nur ein Pumpfass sein. Dann muß wohl der Überlauf verstopft gewesen sein. Müsste man das beim ausbringen nicht merken, da das Fass keine Luft ziehen kann und dadurch nur langsamer leer wird?

Mein Pumpfassbehälter wäre geplatzt, da ich ein Polyesterfass besitze.
240236

Beitragvon GeDe » Mo Mär 23, 2020 14:44

240236 hat geschrieben:Das mit dem Befüllen, habe ich überlesen. Dann kann es nur ein Pumpfass sein. Dann muß wohl der Überlauf verstopft gewesen sein. Müsste man das beim ausbringen nicht merken, da das Fass keine Luft ziehen kann und dadurch nur langsamer leer wird?

Sag ich doch!
Vakuumfass hat nur Druck beim entleeren -oder evtl. mit Turbobefüller.
Beim Pumpfass kann nur die verstopfte Be- Entlüftung schuld sein.
Oder wurde mit einer Fremdpumpe befüllt?
GeDe

Beitragvon egnaz » Mo Mär 23, 2020 15:52

Auch mit Turbofüller hat das Vakuumfass beim Befüllen Unterdruck. Der Turbofüller beschleunigt nur den Saugstrom.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon xaver1 » Mo Mär 23, 2020 16:35

Kann genau so gut ein fremdbefülltes Vakuumfass sein, da macht die Kugel am Dom zu und pffff.
Ev. ist auch das Schanier beim hinteren Deckel verbogen, ich würde so eine dicke Dichtung wie nur irgendwie geht verwenden.
Mein Nachbar hatte auch unser Gemeinschaftsvakuumfass für ein paar Jahre so genutzt, einfach die Luft zwischen Dom und Kompressor beim Befüllen ausströmen lassen.

mfg
xaver1

Beitragvon Timo2641 » Di Mär 24, 2020 18:42

Hallo vielen dank für die antworten
Es handelt sich um ein vakumm fass das mit einer elektrischen gülle pumpe befüllt würde diese pumpe war aber zu stark und hat die gebildete luft nicht herraus bekommen schätze ich mal
Ich schraub den deckel glaub mal weg und schau nach
Es handel sich um etwa 0,5-1cm was es weg steht vom hinter teil allerdings nur oben und an der linken seite
Mfg
Timo2641

Beitragvon Timo2641 » Di Mär 24, 2020 18:46

Oder kann man diesen schlitz nicht mit einer dichtfesten masse oder so zuschmieren
Mfg
Timo2641

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum