Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 18:09

Güllefliege / Killerfliege

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Güllefliege / Killerfliege

Beitragvon Kiesi » Fr Jan 04, 2013 18:39

Hallo!

Wer von euch hat Erfahrungen (positive oder negative) mit dem Einsatz von Güllefliegen gemacht???

Zu meinem Problem:

In unserem älteren Maststall kriegen wir die Fliegen (und Frucht/Essig-Fliegen) im Sommer nicht in den Griff. Wir setzten bisher auf die Kombination von Larviziden über die Gülle, Spritzmitteln per Rückenspritze und „Streich“-fliegengiften. In unserem 2. Maststall bei komplett getrennten Abteilen reicht die Streichmethode im Sommer aus.
Da das ganze ziemlich arbeitsaufwändig, teuer und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht gut für Mensch und Schwein ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Fliegenbekämpfungsstrategie.

Zu unserem Stall:
- Bj. 1979
- 2 Mastabteile mit insgesamt 260 Tieren 45-120kg Aufstallung zu jeweils 130 Tieren im Abstand von 4 Wochen (nach Reinigung und Desinfektion)
- Abteile sind durch 4 offene Türen, über das querverlaufende Slalomumspühl-Güllesystem (keine Schwimmschicht da täglicher Gülleumlauf mit 14-tägiger 2/3 Entleerung) und die Lüftung miteinander verbunden.

Da also der Stall „Systembedingt“ nie ganz leer ist (Schweine und Gülle) haben die Biester :twisted: immer irgendwo Überlebensmöglichkeiten. Wir können den Stall nicht komplett belegen da unsere Vormast nur 140 Plätze hat.

Meine Fragen:
- Kann sich die Güllefliege ohne Schwimmschicht überhaupt ansiedeln?
- Überleben die Güllefliegen die Desinfektion in meinem Stall?
- Werden Frucht/Essig- fliegen ebenfalls bekämpft?
- Es gibt einige Anbieter von Güllefliegen... Welchen könnt ihr empfehlen?
- Worauf muss ich achten?

Hoffe auf ein paar Antworten die mir weiterhelfen
Ich danke euch im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Kiesi
Kiesi

Re: Güllefliege / Killerfliege

Beitragvon tequila » So Apr 28, 2013 17:47

Hallo!

Wir haben in unserem Bestand Sauenwartebereich und in den Mastställen Killerfliegen ausprobiert.

In der Mast funktioniert es, allerding nicht im Sauenstall/Abferkelstall. Das könnte durchaus an den Des- mitteln liegen...

Versuch macht Klug und so teuer ist das Ganze nicht.

Viel Erfolg
tequila

Re: Güllefliege / Killerfliege

Beitragvon Jaaan! » So Apr 28, 2013 17:54

Also bei uns hat es wunderbar geklappt man muss sie nur öffters mal nachsetzen ;-)
Mein Youtubekanal
https://www.youtube.com/user/TheJanvario?feature=mhee
ich freue mich über jeden Abonnenten ;)
Jaaan!

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum