Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:47

Güllepreise

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Güllepreise

Beitragvon zehohzwei » Mo Feb 06, 2017 19:20

Hallo!

Hätte gerne mal Beispiele wie viel ein Bauer bezahlt um Gülle aus Viehzucht oder Biogasanlagen zu entsorgen!

Raum NRW, Holland und Südniedersachsen
zehohzwei

Re: Güllepreise

Beitragvon x-bitte » Mo Feb 06, 2017 19:59

8 euro je m3 plus 19%
x-bitte

Beitragvon schweinefreund » Mo Feb 06, 2017 20:30

zehohzwei hat geschrieben:Hallo!

Hätte gerne mal Beispiele wie viel ein Bauer bezahlt um Gülle aus Viehzucht oder Biogasanlagen zu entsorgen!

Raum NRW, Holland und Südniedersachsen

Warum sollte Gülle entsorgt werden ............? :shock:
schweinefreund

Beitragvon Ferengi » Mo Feb 06, 2017 22:16

Holland ist ne gaaaaaaanz andere Nummer als Südniedersachsen.

Ich meine mal gelesen zu haben das die Holländer bis zu 20€/m³ zahlen müssen,
da der Transport nach Deutschland halt kostet.

NOCH!
Ferengi

Beitragvon Harald » Di Feb 07, 2017 8:55

Die Beiträge des TE lesen sich nicht so, als wäre er wirklich daran interessiert, selbst landwirtschaftlich tätig zu werden. :roll:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Estomil » Di Feb 07, 2017 9:22

Das kann man pauschal nicht sagen. Obwohl ich in einer viehdichten Region lebe werde ich den Grossteil meiner gülle im Bereich von 2-4€ los. Das trifft selbst auf die meisten Betriebe im sehr dichten weser ems Gebiet zu.

Ein gewisser Teil muss weiter gefahren werden und generiert oft kosten von 7-8€. Damit ist dann 99% der gülle bereits weg.

Letztes Jahr haben im Emsland diverse kanalschiffe gülle ins Rheinland gefahren. Das wurde für knap 7,50€ angeboten.

Üblich ist zudem, dass in viehdichten Regionen die aufnehmenden Betriebe die gülle umsonst auf den Acker gefahren bekommen. Hier und da gibt's auch mal nen Euro pro qm dazu. 50km weiter müssen viele Betriebe jedoch schon für die gülle zahlen. Das ist halt sehr unterschiedlich.

Holland ist zudem nicht vergleichbar. Der Papierkram ist da pervers. Zudem muss die gülle oft auf 70grad erwärmt werden um keime zu töten.
Estomil

Beitragvon bauer hans » Di Feb 07, 2017 9:27

Estomil hat geschrieben:
Üblich ist zudem, dass in viehdichten Regionen die aufnehmenden Betriebe die gülle umsonst auf den Acker gefahren bekommen. Hier und da gibt's auch mal nen Euro pro qm dazu. 50km weiter müssen viele Betriebe jedoch schon für die gülle zahlen. Das ist halt sehr unterschiedlich.

60km entfernt gibts die gülle frei pott,ausbringung selbst,ob was gezahlt wird,hab ich noch nicht probiert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Di Feb 07, 2017 9:52

Frei Pott ist ja auch was anderes als direkt auf den acker. Das ist deutlich teurer. Insofern zahlst du ja 2-5€ für die ausbringung selbst.

Das ist das was ich meinte. 50km weiter muss gezahlt werden für gülle die auf dem acker landet.

Passt also.
Estomil

Beitragvon MOKI » Mi Feb 08, 2017 7:06

Falls noch jemand Gülle oder Gärrest abzugeben hat, wir haben noch Kapazität im Pott. PLZ 31848. Wir würden gerne auch langjährig zusammen arbeiten und was aufnehmen.
MOKI

Beitragvon cthu » Mi Feb 08, 2017 11:40

Also ich fahre die den Bauern auf den Acker und muss noch 2€ dazu bezahlen. Darunter geht nichts!
cthu

Beitragvon speeder » Mi Feb 08, 2017 12:42

Mal wieder ein Thread, der einzig der Erkenntnis dient, dass nicht die gesamte Welt so aussieht wie direkt vor meiner Haustüre...

Vielleicht auch noch Pachtpreise, Wohnungsmieten und Grundstückspreise ergänzen?
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon wastl90 » Mi Feb 08, 2017 12:48

speeder hat geschrieben:Mal wieder ein Thread, der einzig der Erkenntnis dient, dass nicht die gesamte Welt so aussieht wie direkt vor meiner Haustüre...

Vielleicht auch noch Pachtpreise, Wohnungsmieten und Grundstückspreise ergänzen?

Sehe ich genauso wie du und Estomil! Das zu pauschalisieren ist vollkommener Schwachsinn und kann schon von Dorf zu Dorf unterschiedlich sein, geschweige denn Bundesländer oder sogar Länder!
wastl90

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Agrarmärkte