Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:21

Güllepumpe mit E-Motor betreiben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Güllepumpe mit E-Motor betreiben

Beitragvon Geo » So Mär 17, 2013 13:25

Hallo
ich habe eine Exzenterschneckenpumpe für die Gülleverschlauchung. Herstellerdaten der Pumpe : 60m³/h bei 540 Upm ,16bar max, Leistungsbedarf bei max Fördermenge und max höhe 35 kw.

Nun meine Fragen könnte ich diese Pumpe nicht mit einem E-Motor betreiben? Ist der angegebene Leistungsbedarf kw für Traktoren gleichzustellen mit der kw Angabe eines E-Motors? Wenn nicht wie kann man das Berechnen? Wie verhält sich die Drehzahl im Verhältnis zur E-Motorenleistung, und was passiert wenn die Leitung verstopf ist bzw. ich unter Last starten will?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Kennt jemand Hersteller die solche Anlagen bereits bauen?

Mfg
Georg
Geo

Re: Güllepumpe mit E-Motor betreiben

Beitragvon County654 » So Mär 17, 2013 14:24

Hallo,
Antriebsleistung von 35 kW durch einen Elektromotor zu ersetzen ist kein Problem, wenn deine Leitungen das hergeben.
Nagle mich nicht fest, aber es muß wohl eine Absicherung im Bereich von 80-100 A eingeplant werden.
Zur Schonung von Antrieb, Pumpe und Schlauch würde ich unbedingt einen Frequenzumrichter einsetzen. Die Dinger können mit Sanftanlauf und Abschaltungen im Fall von Störungen ausgestattet werden. Ebenfalls ist bei einer elektrischen Schaltung eine Fernbedienung über gewisse Strecken kein Problem.
Mein erster Ansprechpartner wär der Pumpenhesrsteller, dannach ein qualifizierter Elektriker

Kosten 3.000 -8.000 € ist meine Schätzung :shock:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Epxylon » So Mär 17, 2013 14:32

Die meisten E-Motoren drehen ja mit 1500 U/min, also müsste man eh eine 3:1 Untersetzung haben.
Das heisst theoretisch würden 35kw: 3 = 11.666 kw reichen. (theoretisch)
Epxylon

Beitragvon Falke » So Mär 17, 2013 15:28

Die (Abgabe-)Leistung kann nicht durch ein Getriebe erhöht werden - nur das Drehmoment !
Leistung = Drehzahl * Drehmoment

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Geo » So Mär 17, 2013 16:34

Hallo
danke für die schnellen Antworten, habe eine 40 kw Photovolto Anlage am Dach von dem her würde ein 35 kw Motor schon funktionieren und das wegen Frequenzumformer habe mir auch vorgestellt dass das die schonendere Variante wäre, den kann ich mir dann Programmieren wies am besten läuft, aber benötige ich für 35kw /540 upm "Traktorenleistung" einen 35 kw /1400 upm Elektromotor? Gib es eine Möglichkeit das umzurechnen?

mit den Pumpenhersteller habe ich schon gesprochen (mit den Vertreter) aber der will davon nicht viel wissen (auch verständlich er Verkauft auch noch Traktoren die dann eventuell überflüssig würden) :-)

Bezüglich der Kosten ja kostet ja ne Stange aber bei den Dieselkosten und ein Traktor hat auch seine stundenkosten.

Mfg
Georg
Geo

Beitragvon Falke » So Mär 17, 2013 17:12

Leistung ist Leistung.
Unterschiedlich ist die Leistungscharakteristik (z.B. die Reaktion auf Belastungsschwankungen oder Überlast) zw. E- und Verbrennungsmotoren.

Wenn du die Pumpe direkt mit einem E-Motor (Drehstrom-Asynchronmotor) antreiben willst brauchst du eine Spezialausführung mit mehr Polpaaren,
die es aber nur mit etwa 750 bzw. 375 UpM gibt. Ansonsten einen E-Motor mit (passendem) Getriebe.

Beim Betrieb mit einem FU und einer Solldrehzahl von 540 UpM muss eventuell ein 1500-UpM Motor deutlich überdimensioniert werden.

Willst du nur bei grellem Sonnenschein pumpen ? :shock:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fendt280 » So Mär 17, 2013 17:44

hallo,wünsche erstmal noch frohen sonntag!

a. bei einem leistungsbedarf von 35kw dieselmotor(zapfwellenleistung), wäre nach meinen erfahrungen ,ohne berechnung,
ein elektromotor mit 25-30kw möglich,weil der drehmomentverlauf eines e-motors gegenläufig zum verbrennungsmotor ist.
andrerseits kann man die FU einfach über max-strom begrenzen,so daß der e-motor immer im nennbereich läuft.
sicherlich musst du schaun ob deine elektroinstallation eine strommenge von 50-60A zusätzlich verträgt.
b.wie schon FALKE schrieb ist die richtige drehzahl wichtig.die pumpe braucht die leistung bei 540 umdr.
wenn du sie schneller laufen lassen willst steigt der leistungsbedarf nicht linar sonder log. an.
dh. am besten mit getriebe u. drehzahlregelung.
c.auf dein photovolt. kannst du dich in diesem fall überhaupt nicht verlassen,wie oft im jahr erreichst du die 40kwp.?
Zuletzt geändert von fendt280 am Mo Mär 18, 2013 8:10, insgesamt 1-mal geändert.
fendt280

Beitragvon Geo » So Mär 17, 2013 20:07

Hallo
Danke nochmal für die Antworten.

das mit der photovolt habe ich so gemeint dass ich auf Grund dieser Anlage auch einen Anschluss von 40 kw habe, nicht nur den Strom der Phovolt anlage verwende, wenn ich nur den Strom zur Gülleausbringung hätte wenn richtig die sonne scheint wärs eher ungünstig .-)

Werde beim nächsten benutzen mal versuchen genaue Daten zu ermitteln (genaue Drehzahl, max. Druck usw.) vielleicht ergibt es dann was Vernünftiges daraus.

mfg
Georg
Geo

Beitragvon Nick » So Mär 17, 2013 22:59

Hallo, wie sieht es da mit dem Anlaufstrom aus? Da kann es nach oben vermutlich ganz schön eng werden.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon fendt280 » So Mär 17, 2013 23:34

Nick hat geschrieben:Hallo, wie sieht es da mit dem Anlaufstrom aus? Da kann es nach oben vermutlich ganz schön eng werden.
mfg

entschuldige NICK aber ich muß hier knallhart dagegenargumentieren,
wier sprechen hier über einen asyn.-motor mit fu(frequenzumrichter) und angebauten getriebe,
diese steuerungen sind programmierbar auf "tausend werte" , unter andern auch sanftanlauf.
dh. du brauchst keinen stern/dreieck anlauf, wie von den evu's über 6kw vorgeschrieben,sondern du kannst den motor
von drehzahl -0- bis nenndrehzahl(sogar noch darüber) linear anlaufen lassen u. hast somit keine anlaufspitzen mehr.
das einzige problem was auftauchen könnte u.ich in meiner ersten stellungnahme vergessen habe sind die verluste durch das getriebe.

bis dann
Zuletzt geändert von fendt280 am Mo Mär 18, 2013 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
fendt280

Beitragvon Altmeister » Mo Mär 18, 2013 7:58

Falke hat geschrieben:Die (Abgabe-)Leistung kann nicht durch ein Getriebe erhöht werden - nur das Drehmoment !
Leistung = Drehzahl * Drehmoment

Adi

Hallo,

mit Deiner Formel bin ich nicht einverstanden.

P = M X Omega

Omega ist die Winkelgschwindigkeit (2 X 3,14 X n)

P = M X 2 X 3,14 X n

Altmeister
Altmeister

Beitragvon fendt280 » Mo Mär 18, 2013 18:10

Falke hat geschrieben:Leistung = Drehzahl * Drehmoment

servus altmeister!
meine außenstehende anschauung in der reihenfolge:

reine praxis........

reine theorie.......

gruß F.280
fendt280

Beitragvon Karissa » Di Mär 19, 2013 21:38

fendt280 hat geschrieben:wier sprechen hier über einen asyn.-motor mit fu(frequenzumrichter) und angebauten getriebe,
diese steuerungen sind programmierbar auf "tausend werte" , unter andern auch sanftanlauf.

Ja, und noch mehr als das. Der Frequenzumrichter kann direkt von einem elektronischen Regelkreis gesteuert werden. Wie zum Bsp. bei automatisch regelnden Stall-Lüftungsanlagen.
Karissa

Beitragvon Altmeister » Fr Mär 22, 2013 18:31

fendt280 hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Leistung = Drehzahl * Drehmoment

servus altmeister!
meine außenstehende anschauung in der reihenfolge:

reine praxis........

reine theorie.......

gruß F.280

Hallo,

Du hast eine seltene Anschauung. Mit einer falschen Formel bekommst Du ein
falsches Ergebenis. Dieses zu verteidigen ist Irrationalismus.

Bei solch einer Berechnung muß der Einheitskreis D = 2 berücksichtig werden.
Winkelgeschwindigkeit [1/s]

Gruß Altmeister

P.S. Theorie und Praxis stimmen überein. Wenn nicht, dann ist die
Theorie falsch, oder die Praxis falsch, oder auch beides falsch.
Berechnungsbeispiel.jpg
Zuletzt geändert von Altmeister am Fr Mär 22, 2013 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon liddle_tomtom » Fr Mär 22, 2013 19:26

Geo hat geschrieben:Hallo
ich habe eine Exzenterschneckenpumpe für die Gülleverschlauchung. Herstellerdaten der Pumpe : 60m³/h bei 540 Upm ,16bar max, Leistungsbedarf bei max Fördermenge und max höhe 35 kw.

Nun meine Fragen könnte ich diese Pumpe nicht mit einem E-Motor betreiben? Ist der angegebene Leistungsbedarf kw für Traktoren gleichzustellen mit der kw Angabe eines E-Motors? Wenn nicht wie kann man das Berechnen? Wie verhält sich die Drehzahl im Verhältnis zur E-Motorenleistung, und was passiert wenn die Leitung verstopf ist bzw. ich unter Last starten will?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Kennt jemand Hersteller die solche Anlagen bereits bauen?

Mfg
Georg

Hallo Georg,

erst einmal: einen 35 kW Drehstrom- / Getriebemotor gibt es nicht. Die nächste Größe nach einem 30 kW Motor ist 37 kW.
Die benötigte Leistung hängt von der Drehzahl/Fördermenge sowie dem Druck ab.
Hast Du bei der Verschlauchung schonmal den Druck gemessen?

Wie bereits beschrieben würde ich Dir auch empfehlen die Pumpe an einem FU zu betreiben. Was für einer genau das sein sollte / muss, würde ich beim Pumpenhersteller mal anfragen. Die haben Erfahrungen damit und können Dir sagen worauf Du achten musst...

Wenn Verstopfungen entstehen können, empfiehlt es sich einen Druckschaler einzubauen, der die Pumpe bei einem gewissen Druck abstellt. Exzenterschneckenpumpen sind nunmal keine Kreiselpumpen, bei denen die Fördermenge mit steigendem Druck stark abnimmt und irgendwann komplett auf 0 sinkt.

Wie willst Du die Pumpe und den Motor denn miteinander verbinden?

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum