Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:57

Gülleverteiler: kennt oder hat jemand diesen? (Bild)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Samba » Fr Feb 08, 2008 22:06

auch ich kann mich dem vorrednern nur anschließen haben siet 2 jahren den Schwenkkopfverteiler laufen da der Prallteller mittlerweile verschlissen war.
nachdem ich mich vorher bei der landetchnikabteilung des zuständigen Landwirtschftsamtes informiert habe ob dieser denn die zulassung hat hab ich ihn kostenlos!!!!! ausbrobiert. und war damit zufrieden. geringe imissoionsbelastung druch großen Tropfen super verteilung einstellbare Arbeitsbreite bei gleichbleibenden Ausbringdruck! und kostengünstig.
Samba

Beitragvon HL1937 » Fr Feb 08, 2008 22:18

auch wenn jetzt (fast) alle für den Möscha-Verteiler reden, aber mit bodennaher Ausbringung hat das gleich gar nichts zu tun wenn die Gülle zwischen 3 und 4 Meter durch die Luft fliegt. Also wer da noch von bodennah spricht, der hat meines Erachtens was an den Augen (vielleicht ist ihm ja so ein großer Tropfen reingeflogen). Auf jeden Fall leihe ich auch ab und zu ein großes Faß aus das den Möscha-Verteiler dran hat. Erstens schaut das Faß hinten aus wie die Sau vor lauter Scheißdreck, zweitens bläst einem der Rückenwind beim Vakuumfaß wenn es leer wird den Nebel um die Kabine (eigentlich egal, weil die Bauern die ich so sehe, deren Schlepper gleichen dem Inneren eines Güllefasses, weil sie nur noch raussehen wo der Scheibenwischer wischt.........bei MIR jedenfalls NICHT) und drittens fliegt mir die Gülle viel zu weit in der Luft umher, egal ob die Tropfen groß oder klein sind.
HL1937

Beitragvon Fendt412 » Fr Feb 08, 2008 22:35

Die beste Lösung ist wohl Schleppschlauch/Schleppschuh/Scheiben etc. was die Ausbringgenauigkeit und die Nährstoffverluste angeht.

Jedoch ist diese Technik sehr teuer, wo bei den günstigeren Alternativen der Möscha wohl sehr gut ist, da sehr gute Verteilgenauigkeit und weniger Nährstoffverluste als andere Verteiler, bei denen die Gülle auch durch die Luft gefördert wird.

Außer dem Möscha haben wir auch noch keinen anderen Breitverteiler gefunden mit so einer hohen Ausbringgenauigkeit an unserem Schleuderfass. Wir haben am Möscha-Verteiler noch ein Blech so angebracht, dass das Fass hinten nich angespritzt wird. Das Problem mit der zerstäubten Gülle zum Schluss besteht am Schleuderfass nicht.
Unser Schlepper gleicht auch nicht dem Inneren eines Güllefasses, ganz im Gegenteil.

Wenn die Schleppschlauchtechnik nicht so teuer wäre, würden wir wohl mit einem Schleppschlauchverteiler arbeiten. Wobei wir aber wieder das Problem hätten, dass wir bei der überbetrieblichen Ausbringung 12m und 15m Fahrgassen haben.
Fendt412

Beitragvon Samba » Fr Feb 08, 2008 22:35

durch kleine Tropfen gibt es eine höhere Vermischung mit der Luft was zu einem erhöhten N-Verlust führt das kann mit größeren Tropfen nicht bzw nicht so leicht passieren. sicher kann man diese methode nicht als bodennah bezeichnen sicher aber als bezahlbare alternative um das alte Fass trotzallem noch nutzen zu können ist eben nur eine günstige alternative lohnenswert.
Samba

Beitragvon HL1937 » Sa Feb 09, 2008 8:36

@MarlboroMann: wie sieht der Düsenbalken aus? Gibts davon ein Bild irgendwo?
Den Verteiler auf dem Bild nach dem ich frage, habe ich jetzt 2 Wochen zur Probe da. Gestern hab ich mal 2 Fässer gefahren um zu sehe wie er spritzt. AB ca. 12 m bei einer Abgabehöhe von 1,10 m (kommt auch aufs Faß an). Düsendurchmesser innen 76 mm (da kommt schon was raus). Das Arbeitsbild ist soweit ich beurteile gut. Nachteil: Die AB könnte größer sein, somit muß man schneller fahren und hat mehr Fahrten nebeneinander. Muß ihn jetzt dann mal auf Grünland probieren wenns mal geht.
HL1937

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Feb 09, 2008 9:38

Servus alsi ich hab mir letztes Jahr nen gebr. Pumptankwagen gekauft mit Schleppschlauch der ging zwar gut aber ich hab ihn im Herbst dann doch abgebaut (war eingach zu schwer und zu breit) ich hab mir dann nen Eisele Duplexverteiler angeschafft der verteilt auch super und schmeißt die Gülle auch nicht so weit durch die Luft und vor allem nicht mit so großen druck durch die 2 Verteilköpfe (2 Verteiler wie beim Schwanenhals bis 18m kein prob.)
Stoapfälzer

Beitragvon Dairyfarmer » Sa Feb 09, 2008 10:38

Also hier in der nähe(Grünlandgegend) laufen ein paar Vakuumfässer mit Prallkopf, das ist auch nicht bodennah, aber die Gülle, wird direkt nach unten ausgebracht, wodurch zzusätzlich das Gras weniger verschmutz wird, als beim Prallteller.
Mit den Schleppschuh/-schlauch werden die Fässer ja viel schwerer und wenn man es genau nimmt, überschreiet dann jedes faß das zulässige gesamtgewicht. Und ich kenne niemanden der das Faß deswegen nicht vollmacht.
Dairyfarmer

Beitragvon silbermog » Sa Feb 09, 2008 21:31

ist eigentlich wer da der wegen dem Schlampschlauchverteiler schon mal mehr gedroschen hat? :D In den letzten 15 Jahren in denen ich Kacke kutsche haben nur die geschlampschlaucht, die auch Kulap bekamen. Ich hab mir jetzt auch einen Möscha bestellt(ich glaub bei dem brummt der Laden!) weil mir der 15 m Verteiler zu schwer und zu aufwendig war. Bin froh wenn ich den ins Eck stellen kann. (Will wer einen ?) Mfg Stefan
silbermog

Beitragvon xyxy » So Feb 10, 2008 15:30

Super, sieht gewaltig nach was aus; 8 mal Prallteller mit Gummitüllendosierer!
Bevor du dafür Geld ausgibst, nimm lieber einen Möscha.
Die Verteilung ist ja gut, es geht ja nur um gasförmige N-verluste.
xyxy

Beitragvon xyxy » So Feb 10, 2008 17:26

Lesen geht noch, danke. Hab auch über das Gerät auf dem Bild geschrieben.
Kann ja auch nicht wissen wieviele Pra(h)lteller du hast.
Alle die irgendeinen Pralltellerverteiler haben sind auf dem Stand wie du und ich.
Möscha etwas beser. Aber jeder wie er will.
xyxy

Beitragvon Agrotron » So Feb 10, 2008 17:31

@ Silbermog

Hat hier noch keiner behauptet, das man mit dem Schleppschlauchverteiler höherer Erträge erzielt.
Aber tut man das mit nem Vario, der auch teuerer ist als ein Case??? :wink:

Bei der ganzen Sache geht es ja eigentlich auch darum, den organischen Dünger effektiver einzusetzen, um so die Umwelt zu schonen und mineralischen Dünger einzusparen.
Und da liegt dann ja auch wieder die Rechnung vom Schleppschlauch. Weil wenn du die gleiche Menge Gülle ausbringst, aber durch weniger Verluste gegenüber dem Prallteller oder sonstigem Gebamsel, mineralischen Dünger einsparst, macht sich das schon in deinem Geldbeutel bemerkbar. Vor allem bei den momentan steigenden Düngerpreisen.
Und so ist dann der Ertrag vielleicht nicht höher als bei den Kollegen, der Gewinn aber schon!

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon 956 XLA » So Feb 10, 2008 17:59

Ich glaube noch nicht so ganz das son Möscha-verteiler besser ist als son normaler:
Bild Bild

Mag sein, weil die Gülle beim Möscha mehr von oben kommt, was besser ist :?:
956 XLA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum