Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:37

Gummiwagen restaurieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Gummiwagen restaurieren

Beitragvon waldschütz » Di Sep 13, 2011 21:11

Hallo
Ich schleife seit 10 Tagen in meiner Freizeit meinen alten Gummiwagen Bj 62 ab nun ratete mir ein alter Maler das Gerippe mit Hamaritte rot zu streichen Ok machen wir Opa hat es heute erledigt das ergebniss eine glatte 5 nun vollgt eine Not Op .
Komplettes Gerippe wird mit Rostschutzfarbe nochmals gespritzt und danach mit Kunstharz lackiert . Kann ich auf Hammerite eine Rostschutzfarbe auf Nitrobasis spritzen ? Das Gerippe sieht aus als hätte es Cellolite einfach nur furchtbar . Vieleicht mache ich morgen mal Bilder!
Gruss elmi
waldschütz

Re: Gummiwagen restaurieren

Beitragvon countryman » Di Sep 13, 2011 21:24

Hammerite wird scheinbar allgemein überschätzt...habe es noch nie selbst verarbeitet, da zu geizig :-)
aber hat sich da vielleicht irgend etwas nicht vertragen? Eine alte, nicht ganz abgeschliffene Lackierung irgendwie reagiert? Warum willst Du unbedingt auf Nitrobasis grundieren und nicht normal Kunstharz?
Ich empfehle (frag besser nicht warum) nur Grundierung und Endlack aus demselben System zu verwenden! Am besten vom selben Hersteller...schont die Nerven...
Der derzeitige unschöne Zustand wird durch Überlackieren nicht besser werden...ich fürchte da muss nochmal die grobe Körnung ran...und dann mal testen und analysieren was schiefgelaufen ist bzw. welche Grundierung hält!
countryman

Beitragvon waldschütz » Di Sep 13, 2011 21:33

Hallo
Natürlich wird auf Kunstharz lackiert .
Eine unverträglichkeit glaube ich nicht ich denke es sind einfach Leichte unebenheiten und zum teil leichte Rostlöcher aber jetzt wird ne Nacht drüber geschlafen.
Gruss elmi
waldschütz

Beitragvon Elsaer » Mi Sep 14, 2011 7:47

Ich hab 2 Tipps für dich (aus eigener Erfahrung :wink: )

nimm Rostegal (von der Baywa) als Farbe (ist ne Rostschutzfarbe, die auch ohne Decklack gut hält, ggf. nach langer Durchtrocknung mit KH überlackieren)

guck nicht so auf die Optik, ist nur ein Anhänger zum Arbeiten
Elsaer

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Sep 14, 2011 7:53

ich denke es sind einfach Leichte unebenheiten und zum teil leichte Rostlöcher

Also es sollte keiner Annehmen das Lack und Grundierung "Löcher" und Schleifkratzer verfüllen kann, spätestens wenn der Lack ganz durchtrocknet sieht man das wieder(Einzig ein Filler mit anschliessenden Feinschleifgang (400-800er) Körnung würde Abhilfe schaffen) .Allerdings wurden die Gummiwagen doch sicherlich damals auch von Hand gepinselt, ab "Werk".
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Forstjunior » Mi Sep 14, 2011 8:08

Wahrscheinlich wird der Opa den Hammerschlag-Lack von Hammerit erwischt haben. Dannn wäre das Ergebnis ok.
Forstjunior

Beitragvon TomDeeh » Mi Sep 14, 2011 8:42

Elsaer hat geschrieben:Ich hab 2 Tipps für dich (aus eigener Erfahrung :wink: )

nimm Rostegal (von der Baywa) als Farbe (ist ne Rostschutzfarbe, die auch ohne Decklack gut hält, ggf. nach langer Durchtrocknung mit KH überlackieren)

guck nicht so auf die Optik, ist nur ein Anhänger zum Arbeiten

Hi ,

Rostegal ist top! Bei den Grünen sauteuer und es braucht Wochen bis es ganz durchgetrocknet ist . Die Roststopwirkung ist aber klasse!
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Elsaer » Mi Sep 14, 2011 9:22

TomDeeh hat geschrieben:Bei den Grünen sauteuer und es braucht Wochen bis es ganz durchgetrocknet ist . Die Roststopwirkung ist aber klasse!

Hi Tom,
die Spuren an meinen Händen (gestern nen lackierten Deckel verbaut...) sprechen hier Bände.... Wochenlang zum durchtrocknen :roll: .....
Aber der Anhänger, den ich vor 2-3 Jahren wiederhergestellt habe und wo der Aufbau damit lackiert ist, kann sich nicht beschweren (am besten vorm Winter lackieren, dann ist die Farbe im Frühjahr trocken :wink:

Wo beziehst du dein Rostegal her? (Kenn bei uns leider nur die Baywa, die es im Regal hat).
Von hier kam eben auch der Tipp, dass man die Trocknungsdauer mit Härterverdünnung (zu Lasten der eigentlichen Wirkung --> Rostumwandlung) verkürzen kann.
Elsaer

Beitragvon ferguson-power » Mi Sep 14, 2011 9:58

Rostegal kann eigentlich bei jedem Händler bezogen werden der mit der Firma Kramp / Agripapa zusammen arbeitet . Der Listenpreis bei Kramp beträgt für 0,75 Liter 13,10 Euro und für 2,5 Liter 43,00 Euro zuzgl Mwst . Bei uns ist es so das der Endverbraucher vom Lama je nach Rabattstaffelung bis zu 15 % Rabatt auf den Listenpreis erhält . Ich kann den Vorrednern zum guten Ergebnis von Rostegal nur zustimmen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Honk81 » Mi Sep 14, 2011 17:15

Ich habe noch keine Farbe gefunden die sich mit Hammerit vertragen hätte.
Betrifft allerdings nur das übersprühen von (relativ) frischem Hammerit, bzw. das übersprühen (relativ) frischer Farbe mit Hammerit.
Honk81

• Website

Beitragvon waldschütz » Do Sep 15, 2011 19:56

Hallo
Habe jetzt 8 Dosen a 0,75l Hammerit verstrichen ergebniss jetzt Ok . Normalerweise Rostet er nichtmehr versuche am Wochenende Bilder zu machen .
gruss elmi
waldschütz

Beitragvon Honk81 » Do Sep 15, 2011 20:51

waldschütz hat geschrieben:...Normalerweise Rostet er nichtmehr...

Hab ich bei meinen Fensterrahmen im Carport auch gedacht... :?
Honk81

• Website

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum