Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 11:03

Gummiwagen - wer nutzt den Kutschbock?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gummiwagen - wer nutzt den Kutschbock?

Beitragvon countryman » Di Jan 06, 2026 11:44

allgaier81 hat geschrieben:Moin, das bleibt aber illegal und ist nicht versichert. Als Fahrer ist man dafür verantwortlich.

Ganz genau.

Oder sollen die Sitzplätze bei der Zulassung des Anhängers eingetragen werden? Dafür benötigt man sicherlich ein Gutachten vom TÜV das die Maßnahmen (Geländer, Gurte) entsprechend den aktuellen Vorgaben konstruiert sind. Ich würde es lassen.

So eine Eintragung ist nicht möglich, wenn dann gibt es nur eine zweckgebundene Genehmigung für z.B. Karnevalswagen, Feldfahrten und dergleichen. Einzelne gewerbliche Anbieter von Planwagenfahrten mögen eine entsprechende Genehmigung haben.
Allgemein zulässig ist nur die Beförderung von lw. Arbeitskräften zum Einsatzort und zurück. Ein größerer Erdbeerbetrieb hat sich extra dafür einen Anhänger bauen lassen. Was da in den Papieren steht weiß ich nicht, ist jedenfalls abgenommen. Aber Kaffeefahrten darf er damit nicht bedienen.
countryman

Beitragvon agp8x » Do Jan 08, 2026 17:56

Hallo Markus,

wir nutzen den Kutschbock am Welger von 56 noch ab und zu, wenn die Rücksitzbank am Güldner nicht reicht. Die meiste Zeit fahren drunter Planen, Ladungssicherungsnetze, Rupfen oder auch die Brotzeit spazieren. Die Rücksitzbank hat im Sommer Schatten durchs Verdeck, im Winter zieht es nicht gar so, und bei Feuchtigkeit werden dann nur die Hosen nass. Wenn der Rücksitz schon voll ist, sind mir als Fahrer die Mitfahrer auf dem Kutschbock lieber als die auf den nackten Kotflügeln.
Aufsteigen ist sportlich, Stufe gibt es keine. Mit leicht eingeschlagener Deichsel ist es etwas einfacher.

Grüße
Clemens
agp8x

Beitragvon freddy55 » Fr Jan 09, 2026 22:01

Solche Anhänger wurden bei uns gebaut für Schlepperzug und waren weit verbreitet im Weinbaugebiet, hatten vorne ein hohes Geländer zum festhalten, und waren meist gut besetzt. Die Sitzbank konnte man auch meist umklappen nach vorne, wenn sie nicht gebraucht wurde. :D :D

.
freddy55

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 10, 2026 15:55

Sowas würde ich auf gar keinen Fall machen ! "Stille unerkannte Gefahren " werden ausserhalb der Kabine deutlichst mehr ! Fehler oder Schwächen bei Anhängevorrichtung , beim Fahren , beim Beladen oder was auch immer, können da doch viel schneller zur tödlichen Gefahr werden .
Alleine schon wenn ich meine Fahrgäste nicht im Blick (Augenwinkel ) habe , ist mir schon unwohl, ich fahr am liebsten alleine .
Zum Zwecke als tatsächlicher Kutschbock , also hinter Zugtieren ist das was wieder was anderes ! Dafür ist das auch gedacht -gemacht .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum