wir wollen diesen Herbst Bäume pflanzen und dabei kam die Frage auf, woher die Pflanzen beziehen?!? Daher die Frage, wo bezieht Ihr Eure Pflanzen? Wir können ja mal Erfahrungen und Meinungen sammeln. Ist sicher auch später mal als "Nachschlagewerk" interessant. Bei der Suche bin ich nicht wirklich glücklich geworden.
Was ist von Interesse? - Qualität der Pflanze - "zertifiziertes" Saatgut - Link zur Baumschule - Preise - Liefertreue - Besonderheiten wie z.B. besondere Baumarten erhältlich, etc.
Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
- gute Qualität - Herkuftsschlüssel wählbar bei Forstpflanzen - gute und übersichtliche Internetseite - Preise sind m.E. nach ok - bisher ohne Probleme - auch Exoten bestellbar
Allerdings habe ich auch noch keinen anderen Online-Shop probiert. Wäre daher über alternativen Vorschläge dankbar.
Grüße mv
Was immer du tust, tue es recht und bedenke das Ende. Seneca
Wir haben da letztes Jahr auch bestellt... Super schnelle Lieferung, da kann sich manche Firma was abguggen. Gute Pflanzen mit vernünftigen WUrzeln, in der angegebenen Größe. Zum Preis: Ich bekomm da 400, wo ich bei ner Baumschule in der Gegend 250 bekomm.....
In Seesen ist eine top-Forstbaumschule. Müller-Münchehof. Mein Onkel war Staatsförster, der hat auf die geschworen. Ich bin selber auch nie enttäuscht worden.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis, aus welchem wir nicht fliehen können.
ich kann Dir auch "Die Forstpflanze" empfehlen. Hab schon einige male dort Pflanzen bezogen. Sogar unsere WBV ordert dort große Mengen. Gut, Schnell und annehmbarer Preis
Danke für die Antworten. Das klingt doch schon recht gut hier. Wenn wer mit einer anderen Baumschule auch gute Erfahrungen gemacht hat, dann immer posten. Wenn es droht unübersichtlich zu werden, mache ich eine Tabelle und stell sie rein. Kann gar nicht glauben, daß nur 4 von den 150 Leuten, die diesen Beitrag jetzt gelesen haben, erfolgreich Bäume gekauft haben und mit der "Ware" am Ende zufrieden waren.
Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
Nun mach mal keine Wissenschaft davon! Bei Forstbaumschulen ist es eben so, daß nicht immer die billigste auch die preiswerteste ist. Es kommt sehr auf die Herkünfte der Pflanzen an. Frag meinetwegen in Forstämtern an, die werden dir die Baumschulen nennen, die akkurates Material liefern. Der letzte cent wäre mir dann auch egal. Ich habe weiß Gott genug gepflanzt in meinem Leben. So ordentlich bedient wie von Müller-Münchehof wurde ich nirgendwo anders.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis, aus welchem wir nicht fliehen können.
habe meine Pflanzen auch über www.die-forstpflanze.de bezogen. Die Ware ist meiner Meinung nach von guter Qualität, bin mit der Abwicklung und dem Service zufrieden. Hab auch jetzt wieder bestellt.
Ich kaufe zwar keine Forstpflanzen sondern Obstbäume dort, kann aber unten stehende Baumschule empfehlen. Mir ist es wichtig, dass die Bäume aus dem gleichen oder besser sogar noch rauerem Klima kommen.
Werde bei Forstpflanzen mit, http://www.sailer-baumschulen.de bestens bedient, besonders mit dem Senior- Chef in Fränking ist immer mal ein Plausch drin. Dieses Jahr hab ich mir Ahorn und Robinien Samen von Herzog in Gmunden/Österreich schicken lassen ging aber gründlich in die Hose, ist nix aufgegangen
habe letztes Jahr beim Förster angefragt. Er hat mir dann meine Bäume mitbestellt. Rechnung kam direkt von der Baumschule an mich. Hat einwandfrei funktioniert und der Preis war absolut super.
Hallo, ich bin hier neu und habe eine gute Baumschule in Osteuropa (Bulgarien):)). - Qualität der Pflanze- sehr gut, bin vom Beruf Forstingenieur und arbeite seit 25 Jahren in dem Beruf - "zertifiziertes" Saatgut- Zertifikate vorhanden,europäische Kontrollen werden durchgeführt - Link zur Baumschule- www.platan.imario.de (leider nur bulgarisch und latein,beantworte aber jede Frage gern auf deutsch:) - Preise- fair - Liefertreue- ich arbeite mit Firmen in Österreich und Griechenland, hat bis jetzt alles super auch international geklappt - Besonderheiten wie z.B. besondere Baumarten erhältlich-ja Ich habe dieses Jahr ca. 200 000 Robinia pseudoakacia, verlange ab 10000 Stück 0,12 cent. Meine Frage an Sie, wo werden solche Bäume gesucht? Danke und schöne Grüsse aus Bulgarien
Ich kaufe ausschließlich bei einer Baumschule die 30 Kilometer von mir entfernt ist, Oberloher in Rattenkirchen, das sind seriöse Leute, ich sehe ich was ich kaufe, die Herkunftsnummern stimmen, es gibt nach der Pflanzung nur sehr wenig Ausfall. Wenn es anderswo vielleicht ein paar Cent pro Pflanze billiger sein sollte interessiert mich das nicht, bei meiner Baumschule stimmen Qualität und Preis.
Gruß aus Oberbayern Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder...... geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum