Die Nissan sind auch gute Zugfahrzeuge. Du kannst natürlich auch auf Pick up umsteigen. Die gibt es in den Versionen Einzel-,Anderthalb-, und Doppelkabine. So kannst du 2Fliegen mit einer Klappe schlagen.Vorne kannst du Passagiere mitnehmen(bei Anderthalbkabine bedingt) und hinten kannst du auch noch Ladung transportieren. Allerding unterliegst du mit dem Pick up auch dem Sonntagsfahrverbot wenn du mit Anhänger unterwegs bist, solo hingegen kann man Sonntags fahren.
@schrauberschrauber
Was meinst du mit LKW Zulassung bye-bye? Etwa die Kombinationszulassung,also Zugelassen als PKW und Steuer als LKW(bei über 2,8t zzG).
Natürlich kannst du den Geländewagen als LKW zulassen. Dazu müßen die Rücksitze ausgebaut werden und die Halterungen unbrauchbar gemacht werden. Desweiteren muß eine Trennwand zw. Personenraum und laderaum als Abtrennung eingebaut werden und die hinteren Seitenscheiben müßen zugemacht werden(verblecht o.ä.) Dann zum TÜV oder DEKRA und das Fahrzeug umschlüsseln lassen.
Habe einen Patrol 160 mit 3,3l Turbodiesel der als LKW nach oben beschr. Methode umgebaut wurde. Die LKW Zulassung hat allerdings den Nachteil das man Sonntags und Feiertags nicht mit Hänger fahren darf.
Übrigens gibt es den Patol auch noch mit 2,8l Dieselmotor
Bis 4500Euro gibts nix gescheites an Diesel GWs. Suzuki Vitara werden vereinzelt angeboten, der hat aber nur 87PS und man sollte unbedingt auf Rost achten, Mitsubishi Pajero bekommt man auch in der Preisklasse sind die aber meist nicht mehr ganz so gut beieinander. Den Jeep Cherokee bekommt relativ oft als Diesel im Bereich von 5000-7000Euro, aber ich kann vom dem Diesel nur abraten, alle 100tkm muss man mit gerissenen Zylinderköpfen rechnen, es kostet einiges an Aufwand um den Kameraden haltbar zu machen. Von Land Rover kommt der Disco 1 langsam auch in diese Preisregionen, aber einen Landy als zuverlässig zu bezeichnen halte ich für fahrlässig.
Bei Benziner Autos würde die Auswahl etwas größer werden, wenn du dann noch den Preisbereich auf ca 7000Euro erhöhen würdest bekäme man schon was, aber das willst du ja nicht.
Eine gute Alternative wäre ein gepflegter Golf 2 Country. Den kannst du nicht kaputt kriegen. Der ist sowas von unkaputtbar, dass VW längst pleite wäre, wenn die den 3er und 4er Golf auch so gut gemacht hätten
Mit deinen 4500 bekommst du wirklich nix gutes. Kleine suzuki´s vielleicht noch aber sonst nix.
Im bereich 5000 bis 10000 euro gibt es schon was. Die Frage ist, wozu du ihn Brauchst? Ab und zu mal nen Feldwege lang fahren, da reicht auch nen Skoda Octavia Scout oder du willst ab und zu mal richtig ins Gelände, dann such dir nen richtigen Geländewagen( vorsicht Suchtgefahr).
Mitsu hat eigentlich bis Pajero V20 und L200 K60T gute Geländewagen gehabt.
einen country würde ich eher nicht empfehlen.
1. viel zu schade dafür, weil es nur noch wenige stück gibt, entsprechend ist auch der preis bei einigermasen guterhaltenen.
2. gibt es immer weniger country spez ersatzteile. und die es noch gibt sind schweineteuer.
ich werfe mal den lada niva in den raum. man muß bei dem zwar wegen rost etwas hinterher sein, aber dafür sehr robuste technik, die bei def von jederman rep werden kann.
gibt es zwar nicht mehr als diesel(die waren auch nicht zu empfehlen). aber dafür unschlagbar günstiger unterhalt. und der fährt überall durch.
wenn es nur darum geht ab und zu mal schlechte Wege zu fahren, reicht ein Auto mit Frontantrieb und ausreichend bodenfreiheit sowie vernünftiger Bereifung völlig aus. Natürlich fehlt dann das Gefühl einen Geländewagen zu fahren.
wir haben einen Citroen XM mit Hydropneumatik. Die bietet nicht nur einen Unglaublichen Federungskomfort, sondern erlaubt es den Wagen auf 5cm abzusenken oder auf fast 25cm anzuheben. Mit dem Wagen kann man auch durch Gelände gefahren ohne stecken zu bleiben. Ein weiterer Vorteil ist dass der verbrauch sehr niedrig (6 liter Diesel auf 100km) ist und auch Autobahnfahrten kein Problem sind.
Wem sowas zuviel ist, der sollte mal nach Wagen wie Renault Kangoo (gibts auch mit Allrad wenn es denn sein muss !), Peugeot Partner oder VW Caddy umgucken, zumindest die ersten beiden (ich kenn mich bei VW nicht aus) gab und gibt es mit erhöter Bodenfreiheit !
Aber einen vernünftigen Geländewagen, und vorallem einen mit dem Komfort eines 2004er Nissan Xtrail wirst du für das Geld nicht finden, zudem sind Kraftstoffverbrauch und Straßenkomfort, gerade bei hoher Geschwindigkeit meistens schlechter als bei normalen PKW
MfG
Zuletzt geändert von Pumuckel am Sa Mär 22, 2008 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre wirklich interessant, für welche Zwecke du ein Auto bräuchtest.
Vielleicht kannst du ja längerfristig planen und dir einen günstigen Neueren finanzieren, den du wirklich lange fährst.
Ob soft-Gelände-Version oder doch ein Kletterer, musst allein du entscheiden.
PS: Stimmt schon, dass es vom Country nur noch wenige Exemplare gibt. Leider; irgendwie hat das Auto - wie so viele VW - Kultstatus.
Wobei mir da noch der Golf 3 synchro einfällt. Zuverlässig, nicht zu alt. Leider ist der Golf 3 der ersten Baujahre etwas mit Vorsicht zu genießen. Ungepflegte Exemplare rosten gern!
Und falls er dir zu tief ist, kannst ihn ja evtl. höherlegen lassen. Für Golf gibts alles Mögliche an Tuning Artikel. Da wird es ja was zum Höherlegen geben
Ich habe in der letzten Zeit fleißig weiter gesucht nach meinem "Gut - und - Günstig - Geländewagen", und es scheint so, als wäre ich auf der richtigen Spur:
In Ebay hat mich ein Mercedes G - Modell angelacht. Weil das Ding so unverwüstlich, kantig und schwer ist gefiel es mir gleich! Das ist genau mein Ding.
Also hab' ich mich mal über die Unterhaltung schlau gemacht:
Das Auto, das ich gesehen habe, ist als LKW zugelassen. Wenn das Finanzamt das beim Ummelden anerkennt, komme ich mit knapp 180 € Steuern im Jahr hin. Und das für 'nen 3 Liter Diesel
Meine Versicherung (Nürnberger) sagte mir:
Das Auto ist bei denen als Lieferwagen unter 3,5 Tonnen geführt und würde 96 € vierteljährlich kosten.
Das wäre ja 'ne richtige Sparbüchse, nicht teurer als der kleine Polo!
Und 10 - 11 Liter Diesel pro 100 km sind auch nicht viel schlechter als die 8 Liter Superbenzin im Moment.
... Du natürlich keinen fabrikneuen Hummer erwarten . Fakt ist der Rost, der zu sehen ist und die vom Verkäufer geschilderten Mängel.
Hast Du den Wagen schon mal in natura gesehen oder kennst Du die Mercedes G Reihe mit Ihren Stärken und Schwächen. Denk dran HU und AU waren 02/2008 und sind damit fällig. Viele Geländewagen korrodieren am/im Rahmen. Nimm jemanden mit, der sich auskennt, denn 3.500 € ist auch Geld. Ach ja, neuer Sitz heißt oft viel benutzt.
ich kann nur dringend raten, sich da mal reinzusetzen und zu fahren - das ist ein etwas anderes Fahrgefühl als bei einem neuen Geländewagen - hat was vom "Bund"
Nachdem ich meine alte Suzi los bin weiss ich den neuen echt zu schätzen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
Mh, der Mercedes G, die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich gehöre zur ersten Fraktion, aber dennoch hat der W460 einige echte Schwachpunkte. Das Auto hier ist sehr alt Bj83`Rost ist da unvermeidlich, da wo die braune Pest einmal zugeschlagen ist sie nur sehr schwer wieder zu entfernen. Auch beachten, der alte G zeigt nur bis 99.999km, dann gehts wieder von vorne los. Ein 3500Euro G ist m.E. ein Restaurierungsobjekt, gute Exemplare findet man kaum unter 10.000Euro eine Ausnahme bilden die momentan stark vertretenen Ex Militärfgahrzeuge, hier gehts bei 7500Euro los, für einen 230GE oder 250GD, allesamt wirklich keine Raketen (übrigens auch der 300D reißt mit seinen 88 PS nicht wirklich an).
Hier ein solches Exemplar:
http://tinyurl.com/2zfaoq Hier eine FZG, von Privat:
http://tinyurl.com/ysqkvl
PS: Dein E-Bay Fzg. hat nichtmal die hinteren Seitenscheiben verblecht, das reicht den meisten Finanzern schon um die LKW Zulassung abzulehnen.
Mit den verblechten Seitenscheiben muß ich Deutz450 rechtgeben. Vor allen fehlt bei dem Fahrzeug auch noch die Trennwand hinter den Vodersitzen. Was auch noch passen muß ist das maßverhältnis von Personen und Laderaum. Der Laderaum muß größer sein als der Personenraum.
auf jeden Fall Mitsubishi L040 oder die ersten V20. SInd gute AUtos.
Problem ist bei diesen Fahrzeugen nur, dass es keinen Rußpartikelfilter geben wird, da Mitsubishi lediglich für Fahrzeuge ab EURO 3 diesen anbietet. Somit maximal gelbe Plakette (Man muss ja auch mal an diese neuen Gepflogenheiten der Regierung denken/ Emissionen, Feinstub etc).
Auch L200 K10 oder K30 sind schon für das Geld zu bekommen.
mit ein bisschen Glück gibt es auch schon einen der ersten Honda CR-V RD1 für das Geld. Sind gute Autos leider ist die Anhängelast mit 1200 kg eher gering. Dieser hat einen 150 PS 2 Liter Motor. Was auch gegenüber dem Pajero fehlt, ist dass man den Allrad abschalten kann. Der CR-V hat permanentebn Alrrad antrieb.
Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld :::