Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 0:41

gutes vakuumfass?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

gutes vakuumfass?

Beitragvon biohoefe » Di Mai 08, 2007 20:41

hi,
wir haben von eisele ein 14 m³ schleuderfass,
da wie aber des öfteren auch saugen müssten haben wir uns entschlossen ein vakuumfass zu kaufen,
was habt ihr für fabrikate und wie sind die so?
wir hatten vor dem eisele ein joskin fass und waren gut damit zufrieden!
eisele vakuumfässer gefallen mir nicht so weil unser uraltes karo fass schon die gleiche techik hatte ;).
nun haut rein.
gruß Adrian
biohoefe

Beitragvon Johni Driver » Di Mai 08, 2007 21:26

Ähhhm...
Du schreibst das Du viel saugen willst?!?!? Wieso willst du grad da ein Vakuum?

Ich kann nur immer wieder den Vergleich nennen:

Ein Bauer bei uns im Dorf hat ein 10700 Liter StreuMix Vakuumfass und bei dem dauerts locker 15-20 Mins bis es voll is und der Kompressor läuft auf Vollgas. Bei unserem Pumpfass schauts dagegen ganz anderfs aus BSA 12,5m³ mit 4000 Liter Excenter Pumpe und es dauert vllt. 5 Mins bis voll is. Je nach dem ob die Gülle dick ist oder ehr ned auch Saugtiefe ist entscheidend. Die is aber bei meinem Nachbarn und mir gleich!!

Wie tief musst du saugen?
Johni Driver

Beitragvon biohoefe » Di Mai 08, 2007 21:32

muss max. 4 meter tief saugen,
da wir auch ab und zu holzstücke in der biogasgülle habe will ich keinen pumpwagen. außerdem mit turbofüller ist das fass meistens auch schnell voll...
gruß
biohoefe

Beitragvon Johni Driver » Di Mai 08, 2007 21:50

Ist bei euch BSA vertreten? Kann ich wirklich weiterempfehlen. Sehr Robust verarbeitet da reist und bricht nix.
Johni Driver

Beitragvon biohoefe » Mi Mai 09, 2007 7:18

ja bsa ist vertreten, allerdings halte ich die vakuumfässer für nicht alltagstauglich!
bei mir sollte das fass schon 10 jahre halten ....
auch sehr gut gefallen würde mir ein veenhuis fass, allerdings habe ich keinen goldesel, ich habe noch keinen preis bei dehnen erfragt, aber soweit ich die gebrauchtpreise gesehen habe sind die fässer wohl sehr teuer!

gruß
biohoefe

Beitragvon 714er » Mi Mai 09, 2007 8:03

Johni Driver hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder den Vergleich nennen:

Ein Bauer bei uns im Dorf hat ein 10700 Liter StreuMix Vakuumfass und bei dem dauerts locker 15-20 Mins bis es voll is und der Kompressor läuft auf Vollgas. Bei unserem Pumpfass schauts dagegen ganz anderfs aus BSA 12,5m³ mit 4000 Liter Excenter Pumpe und es dauert vllt. 5 Mins bis voll is. Je nach dem ob die Gülle dick ist oder ehr ned auch Saugtiefe ist entscheidend. Die is aber bei meinem Nachbarn und mir gleich!!

15-20min? WAs ist das denn für Gülle?
Unser 16000l Fass ist ohne Tubobefüller und 150er Schlauch beim Saugen aus der 4m Grube in ca. 5m voll. Allerdings ist das nur Schweinegülle, aber 20min für 10700l scheint mir etwas viel :roll:
714er

Beitragvon Lord » Mi Mai 09, 2007 12:17

Also wenn der so lange Saugt sind die LAmellen vonner Pumpe mehr als hinüber. Wir saugen ausm Silo mitm 11m³ Fass im schnitt 3-3,5 minuten . außer Grube ca 4m tief 5min, aber länger auf keinen Fall , zumindest wenn man auch Dampf aufm Kompressor hat. Haben Schweinegülle und 150er Schläuche.

Wir haben ein 12m³m Fass von Wienhoff.... Bj 2000.
Super Ding , bis ins Detail durchdacht, sehr hochwertig gebaut. Leise und leistungsfähig ..... Allerdings wenn man so will keine Ware von der Stange, im Vergeilch zu Briri (fertigen im selben Dorf) teurer, wobei die Briri Fässer auch nicht schlecht sind.
Ich würde mal so sagen : Wienhoff ist so ein wenig der Fendt unter den Güllefässern . :lol: Ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine.....
Lord

Beitragvon Komatsu » Mi Mai 09, 2007 12:24

Also wir fahren 12 m³ BRIRI und finde das ist gar nicht mal so von der Stange, läuft ganz gut - der Kompressor bräuchte etwas mehr Feuer.

Eisele hat gute produkte, mit Ausnahme der Güllefässer, die sind überhaupt nicht gut konstruiert und sauber verarbeitet.

Lord, geb mal die homepage von Wienhoff .... danke !
Komatsu

Beitragvon automatix » Mi Mai 09, 2007 12:57

ich bin mit meinen eckart 6m³ zufrieden - das ist jetzt 20 jahre alt und fährt seitdem jedes jahr ca. 800 m³ gülle und der kompresser macht noch keine alterungserscheinungen.
einzig die achsen haben bisher probleme gemacht (ausbrüche am lager)
http://www.eckart-maschinenbau.de/
automatix
Inaktiv

Beitragvon Johni Driver » Mi Mai 09, 2007 15:53

biohoefe hat geschrieben:ja bsa ist vertreten, allerdings halte ich die vakuumfässer für nicht alltagstauglich!
bei mir sollte das fass schon 10 jahre halten ....
auch sehr gut gefallen würde mir ein veenhuis fass, allerdings habe ich keinen goldesel, ich habe noch keinen preis bei dehnen erfragt, aber soweit ich die gebrauchtpreise gesehen habe sind die fässer wohl sehr teuer!

gruß

Wieso hältst du die Vakuumfässer von BSA nicht für Alltagstauglich? Es gibt halt auch hochwertigen Stahl und einen Minderwertigen Stahl.

So sagt unsere Grünfuttertrocknung auch (bei Ladewagen)

Es heist ja nicht das das schwerste Fass das stabilste ist! Qualität ist entscheidend und das Gewicht sagt gar nix :wink: .! Im Gegenteil ich fahre lieber ein etwas leichteres Fass mit gutem Stahl als ein schweres mit schlechtem Stahl

In diesem Sinne
Johni Driver

Beitragvon Johni Driver » Mi Mai 09, 2007 16:42

@malboroman

ich glaube das was ich alle paar Tage sehe.!!!
Johni Driver

Beitragvon Johni Driver » Mi Mai 09, 2007 18:00

Das beste ist ja immer so finde ich, das man ein Pumpfass von oben befüllt mit ner 8tsd Liter Pumpe oder so, denn dan hat man richtig Leistung!

Und beim entleeren hat ein Pumpfass aber einen großen Vorteil.
1. braucht man ned immer ewig Gasgeben bis das Fass Druck hat und man hat mit nem bsp Prallkopfverteiler oder auch Schwanenhalsverteiler genannt eine Verteilbreite von 20 Metern was im Acker recht hilfreich ist
Johni Driver

Beitragvon 714er » Mi Mai 09, 2007 22:40

Johni Driver hat geschrieben:Das beste ist ja immer so finde ich, das man ein Pumpfass von oben befüllt mit ner 8tsd Liter Pumpe oder so, denn dan hat man richtig Leistung!

Und beim entleeren hat ein Pumpfass aber einen großen Vorteil.
1. braucht man ned immer ewig Gasgeben bis das Fass Druck hat und man hat mit nem bsp Prallkopfverteiler oder auch Schwanenhalsverteiler genannt eine Verteilbreite von 20 Metern was im Acker recht hilfreich ist

Das brauch man auch nicht ewig, weil man meist mit vollem Fass zum acker fährt und da der Druck sofort da ist.
714er

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum