Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 18:18

Güttler od. Crosskillwalze mit 3reihigen Zinkenvorsatz ...??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Güttler od. Crosskillwalze mit 3reihigen Zinkenvorsatz ...??

Beitragvon Schauerschrauber » So Nov 11, 2012 16:33

Hallo

die wichtigste Frage hierbei ist welches Gerät tut am besten pendeln und sich den Bodenverhältnissen anpassen.

Daher ist z.B. der Güttlergaropact bei extremen Bedingungen ( raue Scholle / Hanglage ) ein Totalausfall obwohl
dessen Walze ansich super ist.

HeVa arbeitet recht gut - Verarbeitungsqualität ist aber durchschnittlich bis eher nicht so dolle.

Mein Tip wäre der Dalbo Frontflex in Crosskillausführung mit Crossboard. Ist die beste zusammenstellung.

Habe den Frontflex selbst mit Cambridge und Crossboard - geht auch schon recht gut , aber mit Crosskill ist es perfekt.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Fahr D17 » So Nov 11, 2012 18:49

Hallo 54321
habe seit einigen Jahren eine Güttler Dublex mit Zinkenvorsatz. Die Walze arbeitet im Früjahr auf Pflugfurche wie auch im Herbst ebenfalls auf der Furche super. Bei der zweiten Überfahrt, ist im Herbst bei meinen schweren Böden öfter nötig stelle ich den Vorsatz etwas höher oder überhaupt nicht mehr auf Bodenkontakt. Das Gewicht des Vorsatzes wirkt sich positiv aus. Das Pendeln habe ich noch nicht vermisst, da meine Flächen meist eben sind.
Fahr D17

Beitragvon Schauerschrauber » So Nov 11, 2012 19:52

54321 hat geschrieben:Danke Schauerschrauber. Nach dem pflügen auf etwas feuchteren Böden,wenn diese etwas abgetrocknet sind,macht ein Crossboard od. Springboard(auch mit Krustenbrecher)keine zufriedenstellende Arbeit.Zwei od. dreireihige Zinkenvorsätze arbeiten bei unseren Böden besser.Wer hat noch gute Ratschläge.DANKE.

OK - was habt Ihr denn genau für Böden ?

Evtl. wäre das Frontspike Gerät von Einböck noch was - sind so versetzte Sternwalzen

http://www.einboeck.at/index.php?option ... 84&lang=de

das Teil hab ich schon mit Zinkenvorsatz anstelle Board gesehen.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Holmer 91 » Mo Nov 12, 2012 16:05

Hallo,

haben seit 2 Jahren nen Egger Starpack (http://www.egger-maschinenbau.de/seiten/sterntab.html ). Den Packer haben wir gebraucht gekauft und nachdem die Planierschiene auf unseren schweren, lehmigen Böden auch mit Eggenzinken nicht wirklich funktioniert hat, haben wir uns zur Herbstaussaat dieses Jahr zwei Striche Kulitivatorzinken davor montiert und die Planierschiene abgebaut. Der Packer müsste jetzt c.a. 1,5-1,6 to haben und läuft jetzt absoulut zufriedenstellend. Ein "Verstopfen" gibts wegen der Ringe die weit inneinander greifen quasi nicht mehr.

Bei Crosskill-Walzen hab ich immer auf unseren Böden bedenken, dass die schnell mal zu machen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Holmer 91 » Mi Nov 14, 2012 23:12

Hallo,

54321 hat geschrieben:Egger Starpack ist ja gleich mit der Fliegl Profi Waze,oder?

Nein, das Egger-Gerät hat breitere Ringe und ist soweit ich weis ne ganze Ecke schwerer als die Fliegl Walze. Ringdurchmesser ist bei beiden ungefähr gleich. Unser Nachbar hat seine Fliegl Walze nach c.a. 3 Jahren wieder hergegeben, und hat jetzt eine Rotopack-Walze im Frontanbau (ohne vorherlaufendes einebnendes Werkzeug). Mein Onkel hat seit Jahren eine Fliegl Walze (mit 2 Strichen Kultivatorzinken) und ist damit hochzufrieden.

Meiner Meinung nach ist es halt sehr wichtig vor der Walze was zu haben was nicht nur Bollen hin und her schiebt (eggenzinken) sondern auch was, dass auch Schollen etwas aufreißt und einebnet. Die Walze muss im Endeffekt Andrücken und größere Brocken die noch oben drauf sind Zerdrücken. Wobei hier wiederum ich die Erfahrung gemacht habe, dass 2-Reihige Walzen besser sind (Selbstreinigung, man braucht keine Abstreifer).

Schau dich mal um, was deine Feldnachbarn so haben, und ob die Geräte für deinen Geschmack gut arbeiten.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Schauerschrauber » Do Nov 15, 2012 16:46

Hallo

http://www.traktorpool.de/egenolf/detai ... er/1718176

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Harzbauer » Sa Nov 17, 2012 12:51

Gab vor einigen Wochen schon ein ähnliches thema dazu:
frontpacker-t77791.html
Hier mein Beitrag:

Hallo, habe hier im Vorharz auch mittlere bis schwere Böden. In der Regel Pflüge ich mit einem Doppelpacker. Da ich zum Drillen mit KE Kombination immer ein Frontgewicht mitschleppen mußte, habe ich mir auch Gedanken über eine Walze bzw. Frontpacker gemacht. Ich wollte eine Cambridgewalze umbauen, so wie Du es hast, fand das aber nicht befriedigend und hab es nicht gemacht. Ich bin im Frühjahr im heißen Draht auf einen Lemken Variopack für wenig Geld gestoßen und hab mir den gekauft. Er hatte 13 Ringe, einen 14. habe ich dazugekauft und alle auf einer Welle verschraubt. Auf die freigewordenen Wellenstümpfe montierte ich Vierkantrohre mit Kultivatorzinken die genau zwischen den Ringen arbeiten. Einen beweglichen Dreipunktbock konstruierte ich selbst. Das Gerät ist echt super und hat keine 1000 € gekostet, und Spaß hat der Umbau auch gemacht. Feuerprobe bei der Herbstbestellung ist bestanden, die Wirkung auf meinen Böden hervoragend.
Harzbauer

Beitragvon Bison » So Nov 18, 2012 19:37

feine sache, hab ich so. macht gute arbeit, vorallem mit der messeregge am packer. der packer ist zwar nicht billig, rechnet sich aber, super feldaufgänge. hat man gut heuer im sommer beim rapssäen gemerkt. trotz der geringen bis nicht vorhandenen niederschläge ist der raps super gekommen, der von meinem ackernachbarn(hat am gleichen tag gedrill bei 36 Grad) hat da schon anders ausgehen.
die rückverfestigung macht sich echt bezahlt.
kannst ja mal bei den bildern landarbeiten schauen
bilder-landarbeiten-t47807-1785.html
Bison

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum