Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 18:13

Güttler Super Maxx Bio

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Güttler Super Maxx Bio

Beitragvon john6630 » Do Mai 16, 2019 9:18

Hallo

Möchte mir einen Güttler Super Maxx Bio kaufen.
Gibt es noch andere Hersteller die sowas anbieten.
Einsatzzweck:
Erste flache Stoppelbearbeitung nach Weizen, Gerste, Raps.
Mechanische Unkrautbekämpfung auf der Stoppel und Zwischenfrucht.

mfg :klee:
john6630

Re: Güttler Super Maxx Bio

Beitragvon böser wolf » Do Mai 16, 2019 10:01

john6630 hat geschrieben:Hallo

Möchte mir einen Güttler Super Maxx Bio kaufen.
Gibt es noch andere Hersteller die sowas anbieten.
Einsatzzweck:
Erste flache Stoppelbearbeitung nach Weizen, Gerste, Raps.
Mechanische Unkrautbekämpfung auf der Stoppel und Zwischenfrucht.

mfg :klee:

im anbetracht des drohenden verlust von glypohsat habe ich mich auch eine zeitlang mit der thematik beschäftigt , aber so eine "egge" ist in meinen augen untauglich für dieses einsatzgebiet wenn viel stroh da ist .
schon mal über einen horsch tyranno fg mit den flach angestellten gänsefußscharen nach gedacht ?
böser wolf

Beitragvon Sönke Carstens » Do Mai 16, 2019 11:14

Gibt genug Hersteller und alle sind besser als Güttler.
Ich habe selber einen Supermaxx getestet, das Teil ist zu nichts zu gebrauchen.
Beim 5m Modell ist der Rahmen viel zu schwach, nach 15ha mehrere Risse und verbogen.
Die Walzenaufhängung war bereits nach 5ha verzogen.
Tiefenführung über die kleinen Reifen vor dem Grubber ist nicht gegeben da sich der Rahmen einfach verbiegt und der Grubber dann hinten tiefer als vorne läuft.
Stoppelbearbeitung unmöglich, das Teil reagiert allergisch auf Stroh.
Auch auf gepflügten Flächen kann man den Supermaxx nicht sinnvoll Einsetzen da keine Einebnungswerkzeuge vorhanden sind hinterlässt der den Acker richtig uneben.
Das Handling allgemein war einfach nur schrecklich, egal was man einstellen möchte es ist umständlich und dauert ewig.
Sönke Carstens

Beitragvon böser wolf » Do Mai 16, 2019 12:00

Sönke Carstens hat geschrieben:Gibt genug Hersteller und alle sind besser als Güttler.
Ich habe selber einen Supermaxx getestet, das Teil ist zu nichts zu gebrauchen.
Beim 5m Modell ist der Rahmen viel zu schwach, nach 15ha mehrere Risse und verbogen.
Die Walzenaufhängung war bereits nach 5ha verzogen.
Tiefenführung über die kleinen Reifen vor dem Grubber ist nicht gegeben da sich der Rahmen einfach verbiegt und der Grubber dann hinten tiefer als vorne läuft.
Stoppelbearbeitung unmöglich, das Teil reagiert allergisch auf Stroh.
Auch auf gepflügten Flächen kann man den Supermaxx nicht sinnvoll Einsetzen da keine Einebnungswerkzeuge vorhanden sind hinterlässt der den Acker richtig uneben.
Das Handling allgemein war einfach nur schrecklich, egal was man einstellen möchte es ist umständlich und dauert ewig.

und was kannst du empfehlen ?
diese federzinkeneggen sind doch alle nix halbes und nix ganzes ,egal ob köckerling güttler oder sonst was !
böser wolf

Beitragvon Sönke Carstens » Do Mai 16, 2019 12:13

In diesem Jahr möchte ich Köckerling testen, die haben Einebnungswerkzeuge und ich muss keine Angst haben das der Grubber nach 50ha auf dem Schrottplatz steht weil der auseinandergerissen ist.
Oder andere Saatbettkombinationen, da gibt es ja genug wobei mir die Väderstad NZ Egge optisch recht gut gefällt da die ohne Walze arbeiten kann. Bei bedarf kann einfach eine Cambridge-Walze angehängt werden.
Den Kerner Multicracker finde ich auch interessant aber den gibt es nur mit schweren und sehr schweren Walzen.
Ich möchte aber auch nur vor der Saat mit dem Gerät arbeiten, also soll es keinen Kontakt zu Stroh oder Stoppeln haben.

Zur Stoppelbearbeitung würde ich immer eine Scheibenegge oder einen normalen Grubber nehmen.
Sönke Carstens

Beitragvon wolf » Do Mai 16, 2019 13:28

Das "Original" dieses Maschinenkonzeptes eines Leichtgrubber ohne Walze dürfte der AgriFarm Eurocult II bio sein:

http://www.agrifarm-maschinen.com/portf ... egQAvD_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=49QQGZ5XO2M
https://www.youtube.com/watch?v=4UFC-juyljc
wolf

Beitragvon john6630 » Do Mai 16, 2019 14:48

Hallo Sönke Carstens

hast den Super Maxx mit 5 oder 7 balken getestet.
Welchen würdest du Empfehlen für die mechanische Unkrautbekämpfung.
Eine gezogene Egge kommt bei mir nicht in Frage, zu teuer.
Suche was für den Dreipunkt.
mfg
john6630

Beitragvon Sönke Carstens » Do Mai 16, 2019 15:20

Ich hatte den Supermaxx in der 5 Balkigen Version.
Der 7 Balkige dürfte dann nicht so allergisch auf Stroh reagieren.
Ich denke es wäre besser wenn die Stützräder in der Mitte vom Grubber wären, dann ist der hebel welcher auf dem rahmen wirkt nicht so groß.
Den Köckerling Allrounder kann man mit solchen Stützrädern bekommen und auch ohne Walze, ich meine auch mal ein Bild gesehen zu haben wo ein 3 Balkiger Striegel montiert war.
https://www.koeckerling.de/produkte/bod ... r-classic/

Saphir hat einen Nachbau des Allrounders im Angebot, der sollte auch ohne Walze fahrbar sein.
https://www.saphir-maschinenbau.de/prod ... fi_391860/

Bremer Maschinenbau hat verschiedene Großfederzinkeneggen im Angebot, von klein und leicht bis groß und schwer.
Die gehen auch auf Sonderwünsche ein, man muss nur Wissen was man haben möchte.
http://www.bremer-maschinenbau.de/gross ... eggen.html

Väderstad hat auch eine Angebaute Version der NZ Egge aber die ist nur zur Saatbettbereitung geeignet.
https://www.vaderstad.com/de/bodenbearb ... z-mounted/
Sönke Carstens

Beitragvon Sönke Carstens » Do Mai 16, 2019 16:26

MarlboroMann hat geschrieben:Sönke, du solltest auch erwähnen das du Marschbauer bist :roll:
Auf eurer drecks Kleie funktioniert nur Pflug und Kreiselegge.
Und wenn die trocken ist, ist das als wolltest ein Stück Autobahn bearbeiten. :roll:

Aber stelle dir vor, was bei euch nicht funktioniert, kann auf richtigen Böden durchaus funktionieren :klug:
Von daher sollte man Sönke seine Beiträge mit etwas Abstand betrachten :prost:

Vollkommen richtig aber ich habe den Grubber im Herbst 2017 getestet.
Da war es alles andere als trocken, daher ging die Bearbeitung auch relativ einfach.
Im trockenen letzten Jahr ging selbst der Köckerling Trio nur in den Boden wenn der Oberlenker so kurz war das die vorderen Zinken 10cm tiefer als die hinteren liefen. Komischerweise sind die Scherbolzen dann aber gerissen. :roll:
Unter den trockenen Umständen wie im letzten Jahr habe ich auch Verständnis wenn so ein Leichtgrubber aufgibt aber nicht wenn sich der Boden gut bearbeiten lässt.
Sönke Carstens

Beitragvon böser wolf » Do Mai 16, 2019 17:30

john6630 hat geschrieben:Hallo Sönke Carstens

hast den Super Maxx mit 5 oder 7 balken getestet.
Welchen würdest du Empfehlen für die mechanische Unkrautbekämpfung.
Eine gezogene Egge kommt bei mir nicht in Frage, zu teuer.
Suche was für den Dreipunkt.
mfg

egal welches gerät
lieber gebrauchte gezogene als eine neue gebrauchte !
böser wolf

Beitragvon Müslüm » Fr Mai 17, 2019 9:04

egal welches gerät
lieber gebrauchte gezogene als eine neue gebrauchte !

He?!
Müslüm

Beitragvon mrequality » Fr Mai 17, 2019 10:01

Guten Tag zusammen.

Ich kann zu diesem Thema einen gewissen Input geben, da wir uns als Bio Betrieb intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und leider viel Lehrgeld für nicht zufriedenstellende Ergebnisse bezahlt haben.

Wir haben eine Maschine für die gleichen Einsatzzwecke gesucht wie oben beschrieben.

Hier die Auflistung der Maschinen welche wir im Einsatz hatten mit allen Vor und Nachteilen:

1) Köckerling Allrounder 500 mit Fahrwerk und STS Walze.
Pro: Guter Service, Top für die Saatbettbereitung, hohe Flächenleistung, Kosten für Verschleißteile gut, Scharschnellwechselsystem verfügbar. Gute Tiefenführung durch Räder vorne
Contra: Untauglich bei gehäckseltem Stroh und Lagergetreide. Der Durchgang ist zu gering. Kein wirklich ganzflächiger Schnitt bei trockenen Bedingungen da die Schare seitlich zu stark ausweichen. Beim Kleegras / Rotkleeumbruch sind die Federzinken zu labil und weichen aus.

2) Pöttinger Synkro 4700 (2balkig) mit Rotopackwalze und Pöttinger Flachscharen.
Pro: Problemlos bei gehäckseltem Stroh und Lagergetreide. Kein wirklich ganzflächiger Schnitt und kein flaches Arbeiten möglich. Beim Kleegras / Rotkleeumbruch sehr gut aber nicht flach genug. Die Walze leistet gute Arbeit und legt Unkräuter oben ab.
Contra: Kosten für die Flachschare, Lager der Rotopack Walzen schnell verschlissen. Kein flaches ganzflächiges Arbeiten möglich. Keine vernünftige Tiefenführung

3) EUM Vibrocat 600 mit Sterncrackerwalze.
Pro: Guter Service, Top für die Saatbettbereitung, hohe Flächenleistung, Kosten für Verschleißteile gut, Tiefenführung vorne gut. Ganzflächiger Schnitt bei nicht zu trockenen Bedingungen. Walze arbeitet sehr gut und legt Unkräuter oben ab. Hydraulische Tiefenverstellung.
Contra: Bedingt gut bei gehäckseltem Stroh und Lagergetreide. Der Durchgang ist zu gering. Kein wirklich ganzflächiger Schnitt bei trockenen Bedingungen da die Schare seitlich zu stark ausweichen. Beim Kleegras / Rotkleeumbruch sind die Federzinken zu labil und weichen teilweise aus.

4) Treffler TG 615 .
Pro: Guter Service, Top für die Saatbettbereitung, hohe Flächenleistung, Tiefenführung vorne gut. Ganzflächiger Schnitt bei allen Bedingungen. Sehr exakte Tiefenführung. Dreibalkiger Striegel.
Contra: Kosten für Verschleißteile, Kaufreis allgemein, keine hydraulische Tiefenverstellung.

Bei weiteren Fragen bitte gerne melden.
mrequality

Beitragvon john6630 » Fr Mai 17, 2019 18:58

Hallo mrequality

Danke für dein guten Beitrag

Welches Gerät habt ihr jetzt im Betrieb für mechanische Unkrautbekämpfung.
Bekomme heuer zum testen einen Treffler TF530. Kannst du dazu was sagen. Die Geräte sind ja nicht günstig.

Ebenso möchte ich den Güttler Super Maxx Bio mit 7 Balken und Einreihigenstriegel ausprobieren.
Ich möchte nicht auf Bio umsteigen, aber Glyphost Verbot wird kommen.

mfg
john6630

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum