Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 20:22

GV/ha zu hoch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

GV/ha zu hoch

Beitragvon fendtfahrer309 » Sa Okt 20, 2012 4:02

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen GV's.
Ich habe 5 Rinder, davon eine über 6 Monate, 3 Pferde, Hühner, Ziegen usw., bewirtschafte aber nur 4 ha im Nebenerwerb.
Fakt ist, ich komme mit meinen GV's über den erlaubten Wert (2GV/ha).
Nun ist es aber so, dass ich meinen Festmist an meinen Pächter verschenke und dieser deshalb nicht auf meine Felder ausgebracht wird.
Nur die Gülle fahre ich auf meine Wiesen.
Kann ich bei einer Kontrolle deshalb "Ärger" bekommen?

Schöne Grüsse aus Bayern

c.Müller
fendtfahrer309

Re: GV/ha zu hoch

Beitragvon fendtfahrer309 » Sa Okt 20, 2012 16:37

Hallo

Also ich hatte gestern eine Kontrolle vom Prüfdienst der meine Schläge nachgemessen hat. Dabei meinte die Dame, dass ich mit 2,23 GV/ha evtl. einen Nährstoffvergleich machen müsste, weil meine Fläche zu klein sei. Ich hatte allerdings nicht erwähnt, dass ich meinen gesamten Festmist, ca.150 Tonnen / Jahr an meinen Pächter verschenke.
Der hat mir allerdings noch nie etwas Schriftliches gegeben, muss jetzt mal mit ihm darüber reden. Agrarumweltmaßnahen mach ich nicht. Meine Gülle ca 150 m³ fahre ich auf meine Wiesen und das halte ich natürlich auch schriftlich fest.

Grüsse Christian
fendtfahrer309

Beitragvon fendtfahrer309 » So Okt 21, 2012 5:17

Danke für die Antwort !
Denke auch, dass wenn ich das mit dem Festmist schriftlich habe, ich bei einer Kontrolle da keine Probleme kriege.
Denn das mit den Ausnahmen war mir schon klar (CC Katalog hab ich auch) , nur wenn ich meinen ganzen Wirtschaftsdünger auf meine paar Flächen ausbringen würde, hätte ich stark überdüngt, was wiederum ein CC Verstoß wäre.

Grüsse
Christian
fendtfahrer309

Beitragvon basko » So Okt 21, 2012 6:58

....GV/ha = was heisst das?
basko

Beitragvon forenkobold » So Okt 21, 2012 13:08

Der Dumme kann am Schluß Dein Pächter sein, wenn er den aufgenommenen Mist nicht angegeben hat und in seiner Düngebilanz nicht aufgeführt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » So Okt 21, 2012 13:32

Tja, im Endeffekt sind wir doch alle die Dummen, weil wir uns von irgendwelchen weltfremden ****** schwachsinnige Auflagen wie 'Düngebilanz' vorschreiben lassen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » So Okt 21, 2012 22:12

absolut
H.B.

Beitragvon Nordhesse » Mo Okt 22, 2012 6:48

@ Marion: Das kann man so und so sehen- sicherlich kann es immer noch schlimmer kommen. Und es gibt auch imme noch genug Berufskollegen, die ihren Dünger so ausbringen, dass sich einem die Haare zu Berge stellen. Aber unsere Politik und Gesellschaft erliegt wie immer der Illusion, dass man mit verschärften gesetzlichen Regelungen kriminelles Hnadeln unterbinden könnte. Neue Regeln treffen auch die, die schon bisher alles richtig machen.
Und neue Regeln fördern immer den Strukturwandel
Nordhesse

Beitragvon H.B. » Mo Okt 22, 2012 8:23

Jupp1303 hat geschrieben:
Viehzahlen und Düngeranfall passen nicht zu einander ......

400kg Mist am Tag sind bei dieser Viehzahl nicht unüblich - wie "dick" die Gülle ist, hat er nicht angegeben. :regen:

@marion, die öffentliche Diskussion hat nichts mit dem Sachverhalt zu tun, sie ist begründet durch das Bestreben perfidester Spendensammelkonzerne, auf dem Rücken der Bauern Spendengelder zu generieren.
Daraus rühren auch alle anderen unsinnigen Vorschriften, welche die stimmengeile Wackelpolitik den Bauern aufzwingt. Sinn und Unsinn beeinflusst die Gesetzgebung bzgl. LW inzwischen kaum noch.
H.B.

Beitragvon reflex » Do Okt 25, 2012 5:46

automatix hat geschrieben:Tja, im Endeffekt sind wir doch alle die Dummen, weil wir uns von irgendwelchen weltfremden ****** schwachsinnige Auflagen wie 'Düngebilanz' vorschreiben lassen....

wenn man solchen Müll liest, kann man sich im Grunde nur auf den Tag freuen, an dem die Landwirtschaftsverwaltung aufgelöst wird und an die KVBs geht...
Eine darüberhinausgehende vernünftige Argumentation, wie man sie hier z.T. auch lesen kann, dürfte - leider - komplett in's Leere laufen...
reflex

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines