Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:15

H-Kennzeichen oder Schwarze Nummer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

H-Kennzeichen oder Schwarze Nummer

Beitragvon fun_jump » Di Jan 15, 2008 15:39

Hi Leute,

ein Freund will sich einen Schlepper für Privat kaufen. Er kann diesen nicht mit grünen Nummern anmelden da er keinen eigenen Wald oder Ackerbau hat. Nun ist die Frage ob es sich für ihn lohnt den Schlepper mit H-Kennzeichen anzumelden oder doch lieber mit Schwarze Nummern? Er will den Traktor nur zur privaten Holzernte im Staatswald nutzen.
Was würdet ihr an seiner Stelle machen?

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Christian_S » Di Jan 15, 2008 16:24

Hallo fun_jump,

auch ich habe einen Schlepper ohne Landwirtschaft und das Problem so gelöst:

Anmeldung normal auf schwarzem Kennzeichen (Steuer ca. 300€).
Versicherung im Klassik-Tarif (ca. 40€ im Jahr).

Grüne Nummer wäre ausschließlich LoF Nutzung. Also begehst Du schon Steuerhinterziehung, wenn Du einen Anhänger Holz zum bekannten fährst.

H-Kennzeichen erlaubt meines Wissens keine reelle "Nutzung". Dann erklär mal Deiner Versicherung und dem Finanzamt, warum der Schlepper ständig im Wald unterwegs ist :roll: .

Meine Lösung erlaubt uneingeschränkte Nutzung, solange Du ein Erstfahrzeug zum alltäglichen Gebrauch hast und mit dem Klassiker nicht mehr als 15.000km im Jahr fährst :wink: .

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon Quertor » Di Jan 15, 2008 17:21

Hallo!

Eine "normale"-Nutzung ist mit H(istory) - Kennzeichen möglich.
Vorraussetzung ist aber ein Mindestalter von 30 Jahren und Originalität.

Lies auch dazu!

Wenn bei Deinem Traktor das Gesamtgewicht unter 2000kg liegt, lohnt sich eine Zulassung mit dem H-Kennzeichen nicht. Dies ist die Grenze für die Steuer.

Prüfe hier!

Dann kommt es noch auf die Versicherung an, mein kleiner Traktor ist bei der LVM versichert, die haben einen Oldtimertarif. Die Zulassung ist die "Normale". Also 112€ Steuern und 26,50€ Versicherung. Allerdings schränkt hier die Versicherung den Gebrauch des Fahrzeugs ein. Und bei der LVM muß ein Fzg. "normal"-versichert sein.
Bei den anderen "Oldi-Versicherern" ist dieses, glaube ich, nicht notwendig, aber sie verlangen meistens einen Oldtimerpass.

Alternativ kann man sich noch um ein rotes 07er - Kennzeichen bemühen, aber da gibt es dann Nutzungeinschränkungen.

Grüsse
Torsten
Zuletzt geändert von Quertor am Di Jan 15, 2008 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
Quertor

• Website

Beitragvon Christian_S » Di Jan 15, 2008 17:58

Wieder was gelernt. Da habe ich wohl rote Nummer und H-Kennzeichen gemixt. Na ja, vielleicht melde ich meinen ja doch noch um. Spart 60€ wie ich gerade nachgeschaut habe.

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon countryman » Di Jan 15, 2008 18:14

bleibt das Problem mit den Anhängern. Zulassungsfrei geht nur für lof (land oder forstwirtschaftliche) Zwecke. Für Privat muss der Anhänger separat angemeldet und versteuert werden.
countryman

Beitragvon zt303 » Di Jan 15, 2008 18:33

Es sei denn der Anhänger gehört einem Landwirt und hat ein Folgekennzeichen, dass zu einem seiner Schlepper gehört...
zt303

Beitragvon fun_jump » Di Jan 15, 2008 19:11

Was kostet dann die Steuer für den Anhänger?
fun_jump

Beitragvon Christian_S » Di Jan 15, 2008 19:12

Das mit den Anhängern, bzw. der generellen Fahrerlaubnis, ist eine ganz besondere Sache. So sprechen die offiziellen Texte eine ganz eigene Sprache, die nicht einmal die Leute im auf der Führerscheinstelle verstehen.

Beispiel: Klasse L

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, ...

Laut Amt an meinem alten Wohnsitz, fällt ein privat gefahrener Schlepper nicht unter diesen Passus. Denn LoF Zwecke setzen ein Gewerbe voraus! Entsprechend muss mindestens der C1(E) vorhanden sein, wenn man so ein Fahrzeug privat fährt.

Laut Amt an meinem neuen Wohnsitz, alles Quatsch. Ein Schlepper ist ein LoF-Fahrzeug und mit einem Anhänger voll Holz als solches eingesetzt! Klasse L ist also ausreichend.

Falls ich also mal an die Polizei gerate, stehen meine Chance 50/50.
Aber falls es vor Gericht geht, stehen die Chancen natürlich andersherum :roll:

Gruß,
Christian
Christian_S

Beitragvon Weinbauer » Di Jan 15, 2008 19:20

ich habe da noch einen tipp.
in den wald geht man ja eigentlich nur im winter. zumindest bei hobbybetrieb. da brauchst du den schlepper auch nur in diesen monaten. da könnte ein saisonkennzeichen eine lösung sein.
erlaubt eine bedenkenlose nutzung und kostet nicht viel (spart auch versicherung).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Quertor » Di Jan 15, 2008 19:44

In einer der letzten "Schlepperpöste" stand ein guter Artikel zum Thema Anhänger zulassen. Habe das selbe Problem, meiner ist ein kleiner Multicar-Anhänger. Habe aber keine Papiere dazu. Auf der Zulassungstelle habe ich ohne Probleme ein Folgekennzeichen bekommen, ohne nachfragen :shock: ! So nach dem Motto "Was darfs denn sonst noch sein?". Ich habe es erstmal angeschraubt, fahre allerdings auch nicht weit damit.
Falls mir einer vielleicht dochmal eine Kopie des Fahrzeugbriefes schicken kann, vielen Dank.
Die Fahrgestellnummer fehlt auch, somit auch der Hersteller.
Quertor

• Website

Beitragvon Honk81 » Mi Jan 16, 2008 18:09

Quertor hat geschrieben:... Auf der Zulassungstelle habe ich ohne Probleme ein Folgekennzeichen bekommen, ohne nachfragen :shock: ! So nach dem Motto "Was darfs denn sonst noch sein?"...

Naja, Folgekennzeichen haben ja auch keine Plakette, wenn du willst drucken die dir da alles auf dein Kennzeichen. Das is normal.
Honk81

• Website

Beitragvon fun_jump » Mi Jan 16, 2008 18:12

Muss ich um mir ein Folgekennzeichen zu holen eigentlich auf die Zulassungsstelle oder kann einfach zu einem "Schilderhändler" gehn und dort sagen ich brauche ein Nummerschild mit "XX-XX 123"? Habe für meinen Anhänger sowieso keine Papiere da der sicherlich schon Baujahr 1970 oder älter ist und ein Typenschild mit Fahrgestellnummer gibs da auch nicht mehr dazu.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon martin633 » Mi Jan 16, 2008 18:41

Hallo Jens !
Klar kannst du das . Ein Schildermacher macht dir soviel Schilder wie du tragen kannst und druckt dir darauf was immer du willst . Der hat nämlich mit dem Straßenverkehrsamt nix , aber auch gar nix zu tun .
Gruß Martin
Alles vernünftige ist einfach , alles komplizierte ist überflüssig .
( Michail Kalaschnikow )
martin633

• Website

Beitragvon Quertor » Do Jan 17, 2008 8:11

martin633 hat geschrieben:Hallo Jens !
Klar kannst du das . Ein Schildermacher macht dir soviel Schilder wie du tragen kannst und druckt dir darauf was immer du willst . Der hat nämlich mit dem Straßenverkehrsamt nix , aber auch gar nix zu tun .
Gruß Martin

Moin!
:D Nö, genau dies geht bei uns nicht. Die Schilderstanzer geben nur die Anzahl an Kennzeichen raus, die vom Amt genehmigt wurden.

Leute ist das ein durcheinander in den Amtstuben?!
Quertor

• Website

Beitragvon rednose » Do Jan 17, 2008 9:44

Hallo Jens,
für die meisten (oldtimer-) Traktoren lohnt sich, wie Thorsten das ganz richtig dargestellt hat, eine H-Anmeldung nicht, da hier eine Steuerpauschale von 191,- erhoben wird.
Mit dem schwarzen Kennzeichen hast Du ca 12,- pro angefangene 200kg vom zGG zu zahlen, ist halt ein Rechenexempel.
Versicherung zahle ich für meinen Porsche ganz regulär (also kein Oldtimer-Tarif!) ca 50,-/Jahr.
Die Steuer für einen Anhänger beträgt etwa 40,- (bei mir 750kg), allerdings ist der dann auch zu versichern, nochmal ca 50,-, weiterhin TÜV alle 2 Jahre.
Ich selbst habe neben meinem Autoanhänger, den ich angemeldet habe, einen 1-Achser, den ich mit dem Folgekennzeichen eines LoF-Schleppers eines Freundes (halblegal) zum Holzfahren nutze.

Gruß
Bernhard
rednose

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum