Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:34

H4Birne durch LED ersetzen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

H4Birne durch LED ersetzen?

Beitragvon ZT3000 » Sa Okt 07, 2017 19:04

Hi,ich habe eine Frage zur beleuchtung,wir haben an unserem Schäffer 222 alte Scheinwerfer von einem IHC 744 angebaut,zusätzlich zudem Arbeitsscheinwerfer oben in der Mitte,der Scheinwerfer oben ist ein günstiger LED Scheinwerfer leuchtet aber dennoch sehr gut,wogegen die alten H4 natürlich wie kerzenlicht wirken :mrgreen:
Jetzt zum eigentlichen Thema,kann man die alten H4Birnen einfach durch Led Birnen mit H4Sockel ersetzen?
wie z.b. durch:

http://www.ebay.de/itm/2x-H4-LED-AutoLicht-Scheinwerferlampe-Birnen-Fernlicht-16000LM-110W-6000K-weis/272770957830?&_trksid=p2057872.c100547.m4570&_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D%26meid%3D06190c9953da4e35ad548b8fd4b60314%26pid%3D100547%26rk%3D3%26seed%3Duser.lastSearch

Der Stallschlepper wird bei uns nicht auf der Straße bewegt :klug:
ZT3000

Re: H4Birne durch LED ersetzen?

Beitragvon countryman » Sa Okt 07, 2017 20:00

Ich traue den LED Einsätzen nicht. Halogenbirnen sind eine fast punktförmige Lichtquelle, entsprechend ist der Reflektor ausgelegt. Im Nahfeld macht es vielleicht nicht mal einen großen Unterschied...und wahrscheinlich ist der alte Reflektor sowieso schon matt (sonst wäre das Halogenlicht nicht so funzelig).

Ich habe günstige 27W LEDs vorn an den Kabinenecken vom Schlepper nachgerüstet und bin inzwischen enttäuscht. Zu blau, zu diffus. Viel grell, aber taugt nix beim Ackern!
Fazit: Wenn Scheinwerfer, dann ordentlich und genau auf den Zweck zugeschnitten. Für den MD habe ich mir vor der LED Ära noch mal gute Hella in H3 Ausführung gegönnt, damit bin ich immer noch zufrieden.
countryman

Beitragvon togra » Sa Okt 07, 2017 22:16

countryman hat geschrieben:Zu blau, zu diffus. Viel grell, aber taugt nix beim Ackern!

Ich bin zwar kein Markenfetischist, aber nach meiner Erfahrung steigt die Beleuchtungsqualität mit dem Preis des Scheinwerfers ganz klar und merkbar an.
Egal was für eine Technologie.
Ein Hella LED für 300€ ist dem E-Bay Pendant für 30€ um Lichtjahre überlegen.

Unsere Maschinen haben trotzdem alle Xenon.
Die brauchen zwar Strom, sind saumäßig teuer und extrem diebstahlgefährdet, aber die Beleuchtungsqualität kann kein mir bisher bekanntes System erreichen.
Die Blendung durch Regentropfen/Schneeflocken ist vernachlässigbar und die Ermüdung der Augen geschieht spürbar langsamer. Auch gegenüber teuren LED.

Zu Halogen jedenfalls möchte ich nie mehr zurück.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Okt 07, 2017 22:32

Ich habe Hella LED Scheinwerfer am Trecker und kann mich nicht beschweren weder über Eigenblendung noch über schnelle Ermüdung.
Im Winter bekommt der Mähdrescher ebenfalls LED Scheinwerfer, die Halogen am Lexion sind ja eine Zumutung.
Sönke Carstens

Beitragvon IHC433 » Sa Okt 07, 2017 22:55

Wie countryman schon schrieb dürfte es mit dem Reflektor Probleme geben.

Des Weiteren benötigt auch eine LED ein paar Watt um ordentlich Licht zu erzeugen, das wiederum bedeutet große nötige Kühltechnik. Die LED ASW bestehen nicht ohne Grund fast vollständig aus Kühlkörper.

Dann lieber gescheite neue H4 Lampen rein und gut. Oder auf gescheite neue H3 ASW tauschen, da hast du denke ich mehr von.
Soll es richtig Helm werden wären evtl auch die Modul 70 H9 von Hell nicht verkehrt, damit bin ich sehr zufrieden.

IHC433
IHC433

Beitragvon BAUMI » Mo Okt 09, 2017 3:52

Hallo Freunde,

Kurzes Feedback zu den ASW.
Die H4 Leds im Scheinwerfer kannst Du vergessen, es leuchtet zwar aber das reicht nicht einmal zum fahren geschweigedenn arbeiten.

Als ich meinen Rübenvollernter gekauft habe waren dort Asw drauf, wie man so schön sagt von jedem Dorf ein Hund.
Ich dachte mir ich kauf was gescheites und so wie Countryman sagte H3 Asw.

Etliche Scheinwerfer von der Firma gekauft die hier schon des Öfteren erwähnt wurde und montiert.
Bei der ersten Abendarbeit dann die Ernüchterung, schlicht und einfach eine Katastrophe. :shock:

Am Abend sofort 48W Led Asw aus dem Netz bestellt.
Als die angekommen sind sofort ummontiert und die H3 entsorgt. :cry:

Wenn Du mit dem Lader oder Traktor nicht auf der Straße fährst würde ich Dir empfählen Led Asw zu montieren.
Jedoch würde ich sagen nicht unter 48w.

Schöne Grüße

Baumi
BAUMI

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum