Vor geschätzt 10 Jahren ging es los im ausgebauten Dachgeschoss, das eine Teilfläche einer Wand eines Zimmers sich gelb verfärbte und diese "Saliterblasen" warf .
Darauf hab ich die Einfassung des 3 fach Kamins ( 1 Luft , mitte kaum benutzt , 3 benutzt ) von einem Spengler neu einfassen lassen, da dies wohl durch Wassereintritt am Kaminrand verursacht wurde , so die Annahme . Habe kein Dach auf dem Kamin .
Schlechter wurde es lange nicht , jetzt aber doch . Hab das jetzt erneut einen Spengler anschauen lassen.
Der meinte , das durch den Kamin selbst ( also oben die Öffnung ) Wasser eintritt , des weiteren werden jetzt die Fugen des Sichtmauerwerks teils lose locker , auch hier vermutet er einen Teil des Wassereintritts .
Zuletzt meinte er dass er der "neuen " Einfassung an zwei Stellen auch nicht ganz traut (untere Ecken aussen, Zusammenführung von Schräge und waagrechtem Teil ) .
Summa summarum rät er mir zu einer kompletten Kaminverkleidung mit neuer Einfassung und Kamindach , für vorerst geschätzt 3-4 K netto .
Oder aber, lose Fugen auskratzen und neu machen , sowie Dach auf den Kamin .
Unbedingt vorher mit dem KK reden , die wollen gefragt werden .
Wie seht ihr das ? Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt ? Hütte ist Bj 63.