Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:05

Hab ich Chancen den den T mit 15 zu machen?

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hab ich Chancen den den T mit 15 zu machen?

Beitragvon 200er Fahrer » Di Mai 31, 2016 14:10

Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen ob ich eine Chance habe eine Sondererlaubis zu bekommen und den T mit 15 machen kann.
Ich bin jetzt 14 1/2 Jahre alt und helfe täglich meinen Vater auf unserem Hof.Wir haben ca 5ha Kirschbäume und ca 2ha Wald.
Ich erhoffe mir eine Chance da mein Vater 3 tägig bei Siemens arbeitet, meine Mutter sich um die Brennerei und um meinen pflegebedürftigen Opa kümmert und meine Schwester gerade Abitur macht Chancen auf den Führerschein da dies eine große Erleichterung für alle Beteiligten wäre.Denkt ihr ich hebt Chancen auf den Lappen?
200er Fahrer

Re: Hab ich Chancen den den T mit 15 zu machen?

Beitragvon JueLue » Di Mai 31, 2016 18:12

... einzige Chance wäre wohl wenn du mit 15 eine Ausbildung antreten würdest - und das ist auch gut so.

JueLue
JueLue

Beitragvon 200er Fahrer » Di Mai 31, 2016 18:48

JueLue hat geschrieben:... einzige Chance wäre wohl wenn du mit 15 eine Ausbildung antreten würdest - und das ist auch gut so.

JueLue

Wie meinst du das? Also mit 14 1/2 oder 15 1/2
200er Fahrer

Beitragvon Falke » Di Mai 31, 2016 18:52

Was ist ein ein T?
(zwei "ein" mit Absicht ...)

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon JueLue » Di Mai 31, 2016 20:05

200er Fahrer hat geschrieben:
JueLue hat geschrieben:... einzige Chance wäre wohl wenn du mit 15 eine Ausbildung antreten würdest - und das ist auch gut so.

JueLue

Wie meinst du das? Also mit 14 1/2 oder 15 1/2

Ich kenne das nur so, dass die Sondergenehmigung dann für Fahrten im Rahmen der Ausbildung gilt und der Schein erst mit erreichen des 16 Lebensjahres allgemeingültig.

JueLue
JueLue

Beitragvon Blankemeyer » Di Mai 31, 2016 21:11

Es gibt auch eine Außnahmegenehmigung. Nur müssten bei dir zuhause deine Eltern beide Krank sein und du nachweisen, dass du der einzige bist der das von euch zuhause machen kann. Da deine Eltern aber beide fit sind hast du keine chance diese Genehmigung zu bekommen. Dass deine Eltern beide arbeiten, dass dein Opa Krank ist und dass es die Sache vereinfachen würde interessiert die gar nicht. Es wird einfach danach geguckt ob es noch andere bei euch zuhause gibt die das machen können. Dir bleibt also nichts anderes als bis 16 zu warten.
Bei dem L bin ich mir nicht sicher aber ich meine, dass man den schon eher machen kann. Also mit Außnahmegenehmigung.
Blankemeyer

Beitragvon 200er Fahrer » Mi Jun 01, 2016 6:05

Ok vielen dank ich kenne da jemanden der ehemalig bei der Führerscheinstelle gearbeitet hat vl kann der mir sagen wie meine Chancen stehen
200er Fahrer

Beitragvon arbo » So Jun 12, 2016 12:20

Nach neuester Regelung geht das ab zwölf wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt :

- der Bauer dem geholfen werden soll muss älter als 40 sein um sicherzustellen das die nötige Gebrechlichkeit vorliegt.
- das weitere Überleben des Hofes muss davon abhängen das ein pickliger Frühpubertent dort Traktor fährt. (Als Nachweis gilt die Aussage des Jugendlichen)
- der Jugendliche muss sich bereiterklären spätestens beim Empfang der Fahrerlaubnis eine freiwillige Schulabbrucherklärung zu unterschreiben.Bis dahin ist ab dem Tage der Antragstellung, z.B. durch den Verzicht auf Hausaufgaben, die Ernsthaftigkeit des Ansinnens erkennbar sein.
- Der Führerschein gilt nur für Traktoren über 100 PS (absolute Untergrenze)
- sollen nur im Allgäu hergestellte Traktoren bewegt werden die nicht geschaltet werden müssen, kann ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren durchgeführt werden.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Südbaden Bauer » So Jun 12, 2016 12:57

Genau, zudem sollte noch beachtet werden, dass Traktoren unter 150 PS schwere Schäden an den Jugendlichen anrichten kann. Zur Sicherheit sollten sie mindestens 200PS haben. Für was man bei 5 ha Kirschen und 2 ha Wald unbedingt den T braucht... Oder will man doch schnell zum Lohner und groß abfahren...
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Obelix » Mi Jun 22, 2016 17:28

200er Fahrer hat geschrieben: ... ob ich eine Chance habe eine Sondererlaubis zu bekommen und den T mit 15 machen kann.
Ich bin jetzt 14 1/2 Jahre alt und helfe täglich meinen Vater auf unserem Hof.Wir haben ca 5ha Kirschbäume und ca 2ha Wald.
Ich erhoffe mir eine Chance da mein Vater 3 tägig bei Siemens arbeitet, meine Mutter sich um die Brennerei und um meinen pflegebedürftigen Opa kümmert und meine Schwester gerade Abitur macht Chancen auf den Führerschein da dies eine große Erleichterung für alle Beteiligten wäre. Denkt ihr ich hebt Chancen auf den Lappen?

Ich denke nicht, da die Existenz der Familie bzw. des Hofes nicht gefährdet ist.

Die Notwendigkeit muss dargelegt werden. "Not" oder "Notstand" und nicht "Erleichterung".

Im übrigen würde ich, wenn überhaupt, erst mal auf "L" plädieren.
Obelix

Beitragvon Oberpfälzer » So Jun 26, 2016 13:31

Fragt einfach mal bei der Fahrerlaubnisbehörde (Landratsamt) nach.
L müsste denk ich auf jeden Fall gehen. Ich hab von meinen Nachbarn gehört, dass bei uns das Landratsamt eine MPU bei dem zum Zeitpunkt der Führerscheinprüfung noch 14jährigen Sohn verlangt hat. Kostet in dem Fall auch nicht die Welt, ca. 150 Euro.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Nachwuchslandwirt » So Jun 26, 2016 15:11

Bööses Thema, bei mir gings um die selbe Frage vor nem guten 1/2 Jahr, T wird noch öfter genehmigt als L, da am Anfang eh fast nur die selben Fahrzeuge bewegt werden dürfen, man beim T aber Fahrstunden machen muss, also Landratsamt erst angerufen und dann einen Brief geschrieben, Antrag kostet ja nix (was sich später anders herausstellen musste), in diesem stand, dass meine Elteren beide Vollzeitbeschäftigt sind und meine Großeltern immer älter werden und aufgrund von Erkrankungen keine 16h am Stück dreschen/abfahren/häckseln/PS-ausbringung etc. können, wobei bei meiner Oma auch schon Krankenhausaufenthalte nötig waren, was die Ernte letztes Jahr zusätzlich problematisiert hat. Infolge dessen mussten meine Großeltern eine größere MPU machen, welche pro Person 750€ :evil: :evil: gekostet hat, sonst wäre ihnen der FS entzogen worden und Aufgrung der Fahrtüchtigkeit dieser, welche wenig mit der Belastbarkeit zu tun hat, bekomme ich den Führerschein nicht. n8

Also überleg dir gut, ob du die Sondergenhmigung wirklich benötigst (Was bei mir ja sogar der Fall ist/war).
Nachwuchslandwirt

Beitragvon nheucher » So Aug 21, 2016 22:15

Nachwuchslandwirt hat geschrieben:Bööses Thema, bei mir gings um die selbe Frage vor nem guten 1/2 Jahr, T wird noch öfter genehmigt als L, da am Anfang eh fast nur die selben Fahrzeuge bewegt werden dürfen, man beim T aber Fahrstunden machen muss, also Landratsamt erst angerufen und dann einen Brief geschrieben, Antrag kostet ja nix (was sich später anders herausstellen musste), in diesem stand, dass meine Elteren beide Vollzeitbeschäftigt sind und meine Großeltern immer älter werden und aufgrund von Erkrankungen keine 16h am Stück dreschen/abfahren/häckseln/PS-ausbringung etc. können, wobei bei meiner Oma auch schon Krankenhausaufenthalte nötig waren, was die Ernte letztes Jahr zusätzlich problematisiert hat. Infolge dessen mussten meine Großeltern eine größere MPU machen, welche pro Person 750€ :evil: :evil: gekostet hat, sonst wäre ihnen der FS entzogen worden und Aufgrung der Fahrtüchtigkeit dieser, welche wenig mit der Belastbarkeit zu tun hat, bekomme ich den Führerschein nicht. n8

Also überleg dir gut, ob du die Sondergenhmigung wirklich benötigst (Was bei mir ja sogar der Fall ist/war).

So eine Abzocke! Die sollen die Regelung so ändern, dass Jugendliche mit 15 den T machen dürfen so lange EINE Notwendigkeit besteht (und nicht alles muss falsch laufen). Ab dann, wenn man einen z.B. einen Freizeit/Nebenjob oder wie man das nennt auf einem Hof macht wo z.B. der Landwirt sonst keine andere Person angestellt hat, die fahren kann/darf. Weil Oma/Opa sind doch nicht auf dem Hof angestellt, quasi haben sie sobald der Hof übergeben wurde doch nichts mehr damit zu tun/keine verpflichtungen mehr gegenüber dem Hof.
Fendt Farmer 103s
Fendt Farmer 106s
Fendt GTA 380
Fendt Farmer 311

Wer ihn liebt und wer ihn kennt, der fährt nen Schlepper namens Fendt
nheucher

Beitragvon simmal1 » Do Sep 01, 2016 13:39

Ich versteh das irgendwie nicht.
Mit 15 muss man den Führerschein machen, sonst läuft der Hof nicht.
Entweder sind die Eltern überlastet, oder wenn sie krank sind, zu blöd um sich einen Betriebshelfer zu holen.
Wer auf einen 15 Jährigen angewiesen ist, der sollte seine Betriebsführung nochmal überlegen.
Solang ich den Führerschein nicht hatte, waren halt nur die Felder um den Hof da, bei den weiteren gings einfach nicht.
Und mit Führerschein gingen halt auch die weiteren Flächen.
Zuletzt geändert von simmal1 am Fr Sep 02, 2016 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch