Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 3:01

Habicht

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Habicht

Beitragvon schuelerlotse » Do Jul 24, 2008 22:40

Moin Leute,

hat jemand einen Tipp, wie ich einen Habicht fernhalte, ohne ihn umzulegen?
(davon mal abgesehen, dass es verboten ist, das ist mir schon klar...)

Habe ca. 15 Hühner frei laufen, die sich nach Belieben bewegen können. Zehn sind mittlerweile ala "Scotty, beam mich ab" verschwunden, den Rest wollte ich eigentlich behalten.
Ob der Fuchs/Marder/Dachs seinen Teil dazu beigetragen hat, schließe ich nicht aus, aber der Habicht kreist regelmäßig über meinem Hof...
schuelerlotse

Beitragvon Drachenreiter » Do Jul 24, 2008 22:48

Hi,

da gibts mehrere Möglichkeiten:

- im Auslauf Deckungsmöglichkeiten platzieren, von Bäumen, Büschen....
- eventuell ein Netz spannen nach oben hin, wo sich die Hühner die meiste Zeit aufhalten.
- hast du einen Hahn der die Damen warnt oder ein paar Hennen die wachsam sind?
- hast du Hybriden oder eine Rasse?
- Ist dein Hof oder Grundstück komplett eingezäunt?
- Kann der Fuchs rein zu deinen Hühnern
- sind die Hühner über Nacht eingesperrt im Hühnerstall?
- waren Federn im Auslauf als Hühner gefehlt haben?

Gruß
DR
Drachenreiter

Beitragvon Hauke schidt » Do Jul 24, 2008 23:07

Moin Schülerlotze,

auch Habichte sind nicht dumm. Wo es 10 mal geklappt hat kommen die gern bis zum letzten Huhn wieder.

Wenn es auch "natürlichem Wege", so wie es Drachenreiter beschrieben hat, nicht geht, bleibt fürs erste wohl nur ein von allen Seiten abgesicherter Freilauf über.

Die Rasse würde mich mich auch interessieren.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Königstiger EM 300 » Fr Jul 25, 2008 6:13

Moin,
kannst mal versuchen, auf auf der unteren Jagdbehörde eine Erlaubnis zum fangen zu bekommen (brauchst aber Sachkundenachweis, im Zweifelsfall kann das aber jeder Jäger mit Fallenlehrgang machen). Zehn Hühner reichen als Begründung normalerweise aus, kommt aber auf den Sachbearbeiter an.
Königstiger EM 300

Beitragvon SHierling » Fr Jul 25, 2008 7:05

Ob ein Huhn vom Habicht, vom Fuchs oder vom Marder geholt wurde, kann man eigentlich sehen. Fuchs hinterläßt gar keine Spuren, Marder klaut aus dem Stall / nachts, und man findet morgens Blut und Federn (außerdem töten Marder oft gleich mehrere Tiere), und Raubvögel "rupfen" ein Huhn, das gibt eine ganz klassische Verteilung von vor allem kleinen Federn.

Wenn es denn tatsächlich ein Habicht war, dann wäre der auch nicht etwa besonders schlau, sich auch das letzte Huhn zu holen, sondern besonders dämlich, denn dann verhungert er ja im nächsten Jahr, dafür sollte er als Raubvogel eigentlich einen Instinkt haben, den Futterplatz rechtzeitig zu wechseln. Und das ein Habicht 10 Hühner holt, wäre auch schon extremst selten, wo soll der denn hin damit, das ist ja kein Adler!

Klingt eher nach Fuchs, die räubern auch bis zum letzten Huhn, und eine Fähe mit Nachwuchs würde auch so viel Nahrung verbrauchen können.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Fr Jul 25, 2008 13:14

Moin,

die Ausage stimmt so nicht. Es ist schon vom Inhalt her ein Wiederspruch in sich. Warum soll ein Raubvogel zugesprochen werden, das der Jagttrieb über das normale Maß hinaus gehen soll indem er sich über die Beute im nächsten Jahr "Gedanken" macht und dem Raubtier Fuchs wirds abgesprochen? Bei Kleinvögeln nehmen Habichte auch mal gern das gesamte Nest samt Inhalt mit zum Rupfplatz.

@Schülerlotze:

Wenn Dir mittlerweile (ich verstehe darunter nach und nach) 10 Hühner fehlen, und Du siehst ein Habicht kreisen, würde ich sehr stark vom besagten Vogel ausgehen, zumal zur Zeit die Jungtiere noch nicht unbedingt das elterliche Revier verlassen haben und ein erhöhter Nahrungsbedarf besteht.

Federn must du gar keine sehen, da der Rupfplatz nicht unbeding dem Platz entspricht, wo die Beute geschlagen wurde.

Wenn die Hühner am Tage ausserhalb des Stalles verschwinden würde ich erst mal "Notdürftig" ein Freilauf bauen, der von allen Seiten abgesichert ist. Auch von Oben. Aber Habichte stellen die Beute eher selten von Oben im Sturzflug. Den Hühnern wird sich ein Habicht eher im Tiefflug nähern.

Und falls alle Hühner verschwinden.... ich glaube Drachenreiter sucht noch Teilnehmer für seinen neuen Zuchtring. Ich glaube, der lässt da mit sich handeln, was die Preise für Junghennen und Hahn angeht.:D

Viel Glück den letzten 5 Hühner
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Drachenreiter » Fr Jul 25, 2008 14:42

Hi,

ich such zwar Mitglieder für den Zuchtring, das stimmt. Leider kann ich aber momentan überhaupt noch nicht sagen wie sich die weißen Altsteirer da verhalten bzw. das was ich gehört habe noch nicht auf recht große Feindeserfahrung schließen lässt.

Aber ich habe einen Altsteirerhahn in wildfarben, der schon einen Kampf gegen den habicht überlebt hat, bzw. seine Hennen verteidigt hat. Die dabei verlorenen Schwanzfedern sind jetzt gerade nachgewachsen, jetzt sieht er wieder komplet aus.
Falls es dich interessiert es ist ein Hahn von Kajosche aus dem Huehner-info forum - das ist der Link dazu http://www.huehner-info.de/huefo/thread ... adid=20582
Der Hahn ist zwischenzeitlich bei mir gelandet, da er mehr Gefallen an kajosches Seidenhühner fand als an den Altsteirerhennen (Seidis sieht er bei mir leider nicht - obwohl die Altsteirer-seidi-Mixe sehen supi aus.)

Meine Araucanermixhennen sind auch sehr wachsam und schlagen bei gefahr Alarm, aber der Altsteirer ist gut, da kann sogar ich unterscheiden was daher geflogen kommt. Besonders interessant ist der Laut vom Hahn, wenn etwas ganz schnell und tief dahergeflogen kommt.

Aber auch die Hint Horoz sollen gut auf Ihre Hennen aufpassen.

Wichtig ist wenn du dir einen Hahn zulegst das der Hahn Freiland- und vor allem Feindeserfahrung hat, bzw. in einem solchem Umfeld aufgewachsen ist das er die Gefahren einschätzen kann und auch kennt. Bei Interesse kann ich dir die Email von Kajosche geben, da dort die Hühner direkt in Waldrandlage aufwachsen. Einen Fuchsangriff dort hat z.B. meine Maranshenne überlebt, da sie richtig geflohen ist. Meine Araucanerhenne die schon im Stall war hat es leider erwischt.

Gruß
DR

Aber zunächst wäre mal interessant ob es Spuren gabe wenn eine Henne oder mehre verschwunden sind.

Beim Fuchs, Marder oder Marderhund sollten Federn zu sehen sein.
Auch der Habicht, wenn er die Henne greift, hinterlässt Federn von deinem Huhn

Sind die Tier tags oder Nachts verschwunden

Gibts bei Euch vielleicht streunende Hunde
Drachenreiter

Beitragvon andiha » Fr Jul 25, 2008 18:49

hi schuelerlotse,

bei uns holt der habicht nur jungtiere, oder versucht sich an küken.
die erwachsenen sind ihm zu groß oder zu wehrhaft...
ich tip eher auf fuchs, der holt sich schon mal am helligten tag hin und wieder ein huhn bei uns in der umgebung. marder kommen bei uns nur in der nacht oder am frühesten morgen.

gruß
andi
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Beitragvon country » Fr Jul 25, 2008 20:24

also der bussard hatte zu früheren zeiten schon mehrfach hybridhühner geholt. nachdem die hühner"umgesiedelt" wurden in ein gehege mit vielen bäumen, und somit deckung ist ruhe.
spuren hatte man nach dem angriff aber gesehen. zum ersten lag das halb aufgefressene huhn da(lag sicher auch an der störung meinerseits) und viele viele federn waren auch vorzufinden.
der fuchs hat erst diese woche die restlichen 5 warzenenten geholt. irgendwann um die mittagszeit. davon war keine spur mehr da. nur kleinwenig federn im auslauf. 2 wochen zuvor hat der fuchs eine gans geholt. da waren deutliche spuren da. nämlich der körper. der fuchs hatte nur kopf und halz gefressen. den körper hatte er liegen lassen.die gans zuvor hat er nur totgebissen. und garnix dran gefressen. man sieht also. nicht immer ist es bei dem einen raubtier so, und bei dem anderen so. wahrscheinlich je nach lust und laune
country

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum