Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 3:43

Hackenwagen Eigenbau

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Hackenwagen Eigenbau

Beitragvon christoph.04121 » Sa Aug 14, 2010 19:56

Hallo Leute,
wollte mal hören ob es hier im Forum jemanden gibt der sich aus vorhandenen Komponenten selber einen Hackenwagen zum Containertransport gebaut hat? Mir wurde ein gebrauchtes Hackenwagensystem von einem LKW angeboten welches man ohne Probleme auf ein altes Güllewagengestell bauen könnte. Hat mit ähnlichen Ideen schon Erfahrungen? Sind die Abrollcontaineraufnahmen eigentlich genormt?

mfg chris
christoph.04121
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo Dez 28, 2009 12:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hackenwagen Eigenbau

Beitragvon flash » So Aug 15, 2010 9:55

Hallo,

Abrollcontainer gibt es in zwei Systemausführungen.
Den normalen Hakenabroller, LKW größe so ab etwa 7,5 t aufwärts.
Das zweite System ist der Cityhaken, kleinere Mulden, niedrigere Hakenhöhe, für kleinere LKWs (in der BRD noch selten zu finden).

Es gibt nur die zwei Hakenhöhen, alles was an der Mulde nach der Hakenöse kommt gibts in allen Variationen und Längen.

Habe mir meinen Haken auch selber zusammengebaut.
Würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
Benutzeravatar
flash
 
Beiträge: 937
Registriert: So Mär 19, 2006 12:56
Wohnort: In BW da wo die meisten Staus sind
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hackenwagen Eigenbau

Beitragvon christoph.04121 » So Aug 15, 2010 16:10

Hallo,
vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Bilder schicken? Hast du auch ein abgebautes System von nem LKW genommen? Wo hast du es rauf gebaut? Wie verhält sich der Anhänger wenn der Container drauf gezogen wird, weil der Schwerpunkt dann ja ganz hinten liegt? Nicht das dann der Trecker hinten hoch gehebelt wird. Wieviel Tonnen fassen deine Container?

MFG Christoph
christoph.04121
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo Dez 28, 2009 12:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hackenwagen Eigenbau

Beitragvon flash » So Aug 15, 2010 16:18

Hallo,

Bilder gibts in meinem Profil.

Habe mir auch einen Haken von einem Dreiachser gekauft, dazu ein LKW Wechselbrückenfahrgestell.
Wir laden in unseren Mulden bis zu 12 -13 t.
Der Hänger hat Luftfederung und die wird zum Hochziehen entlüftet.
Benutzeravatar
flash
 
Beiträge: 937
Registriert: So Mär 19, 2006 12:56
Wohnort: In BW da wo die meisten Staus sind
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hackenwagen Eigenbau

Beitragvon christoph.04121 » Mo Aug 16, 2010 17:49

Ja super auf den Bildern ist ja schon viel zu sehen. Wie hast du es denn mit der Hydraulik gelöst? Eigener Keislauf über Zapfwelle oder Schlepper Hydraulik? Hab schon mal im Netz nach Wechselbrückenfahrgestell geguckt. Leider sind es kaum Tandemachser und wenn dann haben sie großen Achsabstand. Woher wustest du wie weit vor oder zurück du das System auf den Hänger baust das auch bei unterschiedlichen Containerlängen die Last gut verteielt ist?
christoph.04121
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo Dez 28, 2009 12:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hackenwagen Eigenbau

Beitragvon flash » Mo Aug 16, 2010 20:11

Hallo,

unser Haken hat einen eigenen Ölkreislauf mit Pumpe, Tank, und Ölkühler.

Wir haben bei uns auch ein Ventil das auf Dauerdurchgang geschaltet werden kann um z.B. einen Kran zu betreiben oder ein Ölmotor.

Der Haken wurde so weit wie möglich nach vorne gesetzt um beim hochziehen keine Probleme zu bekommen.
Für die Stützlast ist dies natürlich nicht förderlich.
Wir können auch nur Mulden bis 6,5 m aufziehen bei 7 m wird es schon kritisch.
Benutzeravatar
flash
 
Beiträge: 937
Registriert: So Mär 19, 2006 12:56
Wohnort: In BW da wo die meisten Staus sind
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hackenwagen Eigenbau

Beitragvon Fabian3130LS » Mo Aug 16, 2010 20:13

Hallo Flash,

was für ein Eigengewicht hat dein Schlepper vor dem Hakenlifter?
Reicht der aus?
Was hast du für den Hakenlifter ungefähr bezahlt? Würde mich interessieren?
Fabian3130LS
 
Beiträge: 517
Registriert: Do Dez 13, 2007 14:06
Wohnort: Besigheim
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Hackenwagen Eigenbau

Beitragvon flash » Mo Aug 16, 2010 20:25

Hallo Fabian,

der Schlepper wiegt ca. 6 - 6,5 t.
Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem hochziehen.

Die Kosten der Einzelteile belaufen sich zusammen auf ca. 5000 - 6000.-Euro.
Je nach Qualität der Einzelteile.
Benutzeravatar
flash
 
Beiträge: 937
Registriert: So Mär 19, 2006 12:56
Wohnort: In BW da wo die meisten Staus sind
Nach oben


Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], sv65nt30

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki