Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 16:13

Hackgutkessel Fröling oder Heizomat

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hackgutkessel Fröling oder Heizomat

Beitragvon bauerstom » Mo Aug 26, 2013 20:42

Hallo,

ich brauch mal ein paar Tipps und Meinungen.
Hab zwei Angebote vor mir liegen mit dem gleichen Preis.
Einmal ist es der Fröling T4 40 KW (50 KW kostet nur 500€ mehr) und dann
noch der Heizomat HSK-RA52 mit 44,5 KW.

Was würdet ihr nehmen oder kennt ihr die Stärken und Schwächen der Anlagen?

MfG
Thomas
bauerstom

Re: Hackgutkessel Fröling oder Heizomat

Beitragvon bootstaucher1 » Di Aug 27, 2013 5:41

Hallo Thomas,

siehe hier meine Argumente für den Heizomat Kessel, habe übrigens den selbigen seit September letzten Jahres in Betrieb :D

Link: http://www.landtreff.de/hackschnitzelheizung-garagenkeller-t81809.html?hilit

Ich denke wenn Du noch ein wenig stöberst bekommst noch mehr Informationen. :roll:

Gruß der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon helfert » Di Aug 27, 2013 6:13

Hier stehen auch ein paar Interessante Informationen: http://www.landtreff.de/vergleich-von-hackschnitzelheizungen-kaufhilfe-t85758.html
helfert

Beitragvon bauerstom » Di Aug 27, 2013 12:49

Hallo,
hab mir diese Beiträge schon durchgelesen. Mich überzeugt der
Heizomat nicht ganz. Der Fröling gefällt mir irgendwie besser.
Da der Preis ja auch noch gleich ist, hab ich jetzt ein
Entscheidungsproblem. Viele raten mir zu dem Heizomat,
da dieser sehr oft bei uns verbaut ist und ohne Probleme läuft.
Fröling ist eher seltener und deswegen bekomme ich da weniger Infos darüber.
Ich hoffe halt hier mehr zu erfahren.

Gruß Thomas
bauerstom

Beitragvon bootstaucher1 » Di Aug 27, 2013 14:25

Hallo Thomas,

dann wird es wahrscheinlich eine „Bauchentscheidung“ werden, denn Objektiv schenken sich die Kessel nicht wirklich etwas. :wink:

Bei Heizomat ist die Zugänglichkeit und Notheizmöglichkeit einfach besser gelößt, dies war eines der Hauptkriterien für mich, zweites Kriterium, ich kann im Notfall in 50 Minuten zu Heizomat fahren und ein Ersatzteil aus dem Werk abholen. Ich hoffe ich benötige beide Kriterien nie :klee:

Beim Fröhling soll der Stromverbrauch geringer sein, müsste halt noch bewiesen werden, da werben aber andere Anbieter gegenüber Heizomat auch.

Alle anderen Argumente für und wieder hast Du bestimmt bereits gelesen, die Montagedokumentation von „Herfert“ hast bestimmt auch angesehen, dem kann ich nur beipflichten die Monteure waren sehr kompetent und schnell.
Dann solltest Du noch das Servicenetz der beiden Hersteller vergleichen, ist sicherlich nicht zu Vernachlässigen als Position.

Hatte z.B. an einem Getriebe einen kleine Undichtheit, bei Heizomat gemeldet und binnen einer Woche beseitigt, Vorlieferant hatte die Getriebeverschraubung nicht Ordnungsgemäß angezogen, waren nur einige Tropfen die binnen eines Monats ausgetreten sind. Der Heizomatvertreter wollte bereits am nächsten Tag vorbeischauen um die Undichtheit abzuklären, hab aber „abgewunken“ und einen Termin vereinbart.

Gruß der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon helfert » Di Aug 27, 2013 14:46

Ich denke auch das sich die beiden Kessel nicht wirklich viel geben. Ein Fröling T4 steht hier in der Nachbarschaft und dort läuft auch alles ohne Probleme. Ich denke es kommt auch darauf an woher du kommst. Ich habe mir sagen lassen der Endkunden-Service bei Heizomat ist außer bei "Heizomat Sinsheim" und "Döpik" nur mittelmäßig. Bei den beiden genannten aber erstklassig.

Bei Fröling gibt es sicher auch regionale Unterschiede beim Service, das würde ich in die Entscheidung mit einfließen lassen.

Und auch nochmal an der Preisschraube drehen... wenn du mit offenen Karten spielst und denen erklärst das du dich nicht entscheiden kannst geht sicher noch einiges beim Preis.
helfert

Beitragvon IHC-Bernhard » Di Aug 27, 2013 16:57

Hallo,

ich habe seit 2006 eine Fröling TM 35 am heizen. Meine Erfahrungsberichte beziehen sich nur auf Fröling. Der Vergleich fehlt mir:

Kaufentscheidend war damals, dass fröling einen Scheitholznotbetrieb (gleich mitgekauft) und die Möglichkeit Pellets zu heizen bot. In diesen 7 Jahren hatte ich 2x den Kundendienst da. Ansonsten habe ich immer alles selbst gemacht, aber da war recht wenig zu tun. Der Kundenservice war immer hilfsbereit und kulant.
Die ersten Jahre ärgerte ich mich über einen zu engen Fallschacht (Verstopfungen bei langen Hackschnitzeln) über der Zellradschleuse. Als ich das ausführlich begründet reklamierte wurde mir der ganze Fallschacht kostenlos gegen den neuen, größer dimensionierten, ausgetauscht. Damals war ich von dieser Kulanz beeindruckt.

Was ich dennoch seltsam finde ist, dass viel Asche unter den Wärmetauschern und wenig unter dem Brennraum (mit der automatischen Austragung) liegt. Aber gut - ist halt beim Reinigen ein bißchen mehr Arbeit.

Mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder die gleiche Heizung kaufen.
Gerne können wir uns auch mal treffen. Wohne im Raum Bamberg.
Liebe Grüße!
Bernhard
IHC-Bernhard

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie