Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:56

Hackschnitzel (Be)Förderung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Hackschnitzel (Be)Förderung

Beitragvon mar123 » Fr Okt 07, 2022 17:49

Hallo,

wir bekommen im Sommer 2023 eine Hackschnitzelheizung (40kW). Die wird bei uns im Speicher stehen. Dort soll auch der Bunker eingerichtet werden. Grundfläche sind ca. 15qm, Höhe 5m. Real werden das dann 60cbm sein.
Jetzt kommen einige Fragen auf:
[list=]
[*]Der Bunker entsteht aus zwei übereinander liegenden "Zimmern", zwei Seiten sind Außenwand (Fachwerk ausgemauert und Innen verputzt, die beiden anderen Seiten sind gemauert, nicht tragend. Die unteren 1,5m liegen noch im Erdreich.) Das Fundament ist ausreichend dick, dass ist mitgegossen worden, als zwei bodenlastige Silos eingebaut wurden.
Wie ist der seitliche Druck bei Hackschnitzeln, wenn diese 5m hoch gelagert sind? Verspannt man die gegenüberliegenden Seiten mit Stahlstreben o.ä. ab?
[*]Wie befülle ich den Bunker? In dem Gebäude für ein Kettenelevator nach oben, der aber ungeeignet für Hackschnitzel ist, wie ich hier gelesen habe. Ich könnte eine Schnecke montieren, die müsste eine Länge von ca. 7,5m haben. Wie sind die Hackschnitzel-Förderleistungen bei einer 150 bzw. 200 Schnecke (ca. 45° Neigung)?
[*]Alternativ ein altes Heugebläse. Welche Förderleistung hat man dort ca. bei ca. 4-5.5kW Motor?
[/list]

Vielen Dank
Zuletzt geändert von mar123 am Fr Okt 07, 2022 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
mar123

Re: Hackschnitzel Förderung

Beitragvon Hauptmann » Fr Okt 07, 2022 17:55

Hallo,
ich habe selber (noch) keine Hackschnitzelheizung, ich hätte allerdings auch Platz im Obergeschoss, anstelle von Heu wollte ich dort auch Hackschnitzel lagern, Gebläse soll es auch geben, evtl. kann man auch ein Heugebläse dafür nutzen. Mir hat man davon abgeraten. Ein Bekannter der seit einigen Jahren eine Anlage betreibt meinte nur zu meiner Idee, ich würde damit nicht froh werden.

Übrigens bei Deinem Betreff dachte ich erst an eine staatliche Förderung. Aber Du meintest allerdings die Beförderung des Hackgutes ins Oberstübchen. :-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Re: Hackschnitzel (Be)Förderung

Beitragvon Hwoarang » Fr Okt 07, 2022 19:36

Ich kann auch nur vom Gebläse abraten. Langsam, laut, staubig, Energieaufwendig. Der einzige Vorteil ist die Flexibilität. Ein Heugebläse mit 4-5 kW ist nur ein laues Lüftchen. Auch werden Gebläsebleche von Hackschnitzel relativ schnell durchgearbeitet.
Bei der Hackschnitzelbeförderung gilt das KISS Prinzip. Keep it Simple and stupid.
Ein Telelader von mir aus auch nur leihweise wär mir immer lieber als irgendein Heugebläse/Körnerschnecken - Experiment.
Natürlich müssen die Voraussetzungen dafür passen(d gemacht werden)
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon difra » Fr Okt 07, 2022 19:43

Hackschnitzel haben fast keinen seitlichen Druck. Sieht man, wenn man die aus dem Lager entnimmt, dann bleibt die Wand senkrecht stehen.
difra

Beitragvon Ecoboost » Fr Okt 07, 2022 19:54

Servus,

dass es auch mit einem Gebläse wunderbar funktionieren kann zeigt mein Video.
Das Gebläse wurde allerdings etwas modifiziert, die Geschwindigkeit des Ketteneinzuges passt sich automatisch der Motorauslastung des Gebläses an.

Ködel&Böhm Transit Gebläse
Baujahr: 1963
Steuerung: Arduino Microcontroller und SEW Frequenzumrichter, der die Einzugsgeschwindigkeit regelt.
Durchsatzleistung: je nach Material bis zu 45 m³/h
Leistung Gebläsemotor: 11 kW
Leistung Einzugsmotor: 0,75 kW
Einblashöhe: 9 Meter

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Bonifaz » Fr Okt 07, 2022 21:04

Bring mal ein Förderband ins Spiel, falls es platzmäßig machbar ist
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Falke » Sa Okt 08, 2022 7:59

Hmm, die Bilder zeigen das Ding vor einem Hackschnitzelbunker, im Text steht aber:
NICHT geeignet für:
- Hackschnitzel => Sie brauchen ein Schüttgutförderband mit Gummimatte

Das Thema interessiert mich, da ich in näherer Zukunft auch so was vorhabe ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Groaßraider » Sa Okt 08, 2022 18:56

Hwoarang hat geschrieben:Bei der Hackschnitzelbeförderung gilt das KISS Prinzip. Keep it Simple and stupid.

Volle Zustimmung... :prost:

Logistik und Handling sollte man sich vor der Anschaffung überlegen!
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Spessartbauer » Sa Okt 08, 2022 23:12

Wir haben vor 8 Jahren eine HS-Heizung in einem neuen Nebengebäude gebaut. Die Grundfläche des Bunkers ist auch etwa 15 m².
Auch für uns stellte sich damals die Frage der Befüllung - neben Förderband (das sehr lang sein müsste) standen auch irgendwelche Bunkerbefüller als Elevator oder Gebläse in der Betrachtung - mit Einspeiseförderband oder mit Absaugung etc.. Alles entweder sehr teuer oder sehr aufwändig.
Mit HS-Pionieren habe ich ebenfalls gesprochen - einer hat ein 8m hohes Silo über der Austragschnecke und sagte mir, dass er mit einem Gebläse befüllt; später erfuhr ich, dass er das nur macht, wenn es regnet - weil die Nachbarn sonst die Polizei oder die Feuerwehr rufen.
Wir haben damals beschlossen, das günstig und einfach zu machen: Der Bunker an der Heizung muss keinen Jahresbedarf aufnehmen - wir füllen den etwa alle zwei Wochen auf. Dazu haben wir früher einen Weidemann 2070 genutzt - und wenn der Bunker mal richtig voll gemacht werden sollte, haben wir mit einer 3m Schwingenverlängerung alles nochmal hochgeschoben (bis auf ca. 2,50 m hoch). Inzwischen haben wir einen 2070 als Teleskop und brauchen die Verlängerung auch nicht mehr.
Vorteile:
- Kostengünstig, weil alles vorhanden ist
- Keine Aufbau- oder Abbauzeiten
- Geringste Staubentwicklung
- Kein zusätzlicher Stromverbrauch
- Weniger Belastung der Schnecke
- Sollte es mal ein Problem an der Schnecke oder am Austrag geben, ist der Bunker schnell geräumt (wir haben auf der Befüllseite ein Flügeltor mit ca. 1,50m Höhe und darüber das Loch zur Befüllung)

Habe diese Lösung nicht bereut, und ein Freund hat das nach intensivem Studium aller Lösungen auch so umgesetzt.

Kann natürlich bei anderen Gegebenheiten auch andere gute Lösungen geben (wenn das Silo wie auf dem Video direkt am Feldrand steht, beschwert sich kein Nachbar; aber warum man das in die Höhe bläst, wenn man das Lager nicht weit entfernt hat und mit einem FL auch eine Schütthöhe von 2,50 m ohne zusätzliche Technik hinkriegt, habe ich nicht verstanden). Aber jedem das seine.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!
Spessartbauer

Beitragvon Favorit 10S » So Okt 09, 2022 9:34

Hi,

Ich fülle auch ganz klassisch mit Frontlader den Bunker. Grundfläche sind ca.16m² gut 2,5m hoch kriegt man das Material ganz gut. Habe aber den Bunker auch mit in der Lagerhalle wo Miscanthus und Hackschnitzel lagern.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Okt 10, 2022 6:43

Hallo mar123!
Bist du sicher,daß der Kettenelevator ungeeignet ist? Nehme mal an,daß dein Hackgut 2-3cm lang ist. Du hast ja Vergleichswerte von der Getreideernte her, von der Zeit her.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum