Hallo,
wir bekommen im Sommer 2023 eine Hackschnitzelheizung (40kW). Die wird bei uns im Speicher stehen. Dort soll auch der Bunker eingerichtet werden. Grundfläche sind ca. 15qm, Höhe 5m. Real werden das dann 60cbm sein.
Jetzt kommen einige Fragen auf:
[list=]
[*]Der Bunker entsteht aus zwei übereinander liegenden "Zimmern", zwei Seiten sind Außenwand (Fachwerk ausgemauert und Innen verputzt, die beiden anderen Seiten sind gemauert, nicht tragend. Die unteren 1,5m liegen noch im Erdreich.) Das Fundament ist ausreichend dick, dass ist mitgegossen worden, als zwei bodenlastige Silos eingebaut wurden.
Wie ist der seitliche Druck bei Hackschnitzeln, wenn diese 5m hoch gelagert sind? Verspannt man die gegenüberliegenden Seiten mit Stahlstreben o.ä. ab?
[*]Wie befülle ich den Bunker? In dem Gebäude für ein Kettenelevator nach oben, der aber ungeeignet für Hackschnitzel ist, wie ich hier gelesen habe. Ich könnte eine Schnecke montieren, die müsste eine Länge von ca. 7,5m haben. Wie sind die Hackschnitzel-Förderleistungen bei einer 150 bzw. 200 Schnecke (ca. 45° Neigung)?
[*]Alternativ ein altes Heugebläse. Welche Förderleistung hat man dort ca. bei ca. 4-5.5kW Motor?
[/list]
Vielen Dank