Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:11

Hackschnitzel-Großhäcksler mit bis zu 40 m³ Leistung/Stunde

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Beitragvon holzmächer » Mo Apr 09, 2007 5:58

hallo,
wir lassen auch häckslen, auch mit einem relativ grossen schlepper der einen gezogenen häcksler antreibt.
marke kann ich jetzt nicht sagen, aber das ding nimmt bis 50 cm stämme auf und zerkleinert sie.
die stundenleistung haben wir noch nicht berechnet, aber ist auf jedenfall soviel das man voll damit beschäftigt ist das hackgut abzuführen, das das begrenzende maß ist.
aber wenn die stämme gut liegen, sagen wir mal 30 bis 40 cm durchmesser haben bei einer länge von 6 m, dann haut der einen 16t wagen so schnell voll das man nicht wirklich lange warten muss....
mfg
hm
holzmächer

Beitragvon unimogthorsten » Mo Apr 09, 2007 9:52

bei uns hier ist auch eine Lohnunternehmer aktiv der mit insgesamt 5 Mengele 6600 Häckslern mit Brucks Aggregaten davor Holz bis zu 500mm Durchmesser zu Hachschnietzeln verarbeitet. Von der Menge her geht das ratzfatz, ein großer Tandemkipper mit dreifachen Bordwänden ist sehr schnell voll. Und die Hackschnitzel sind dann wie reingepresst, beim kippen tut erst mal nichts, dann kommt oftmals ein großer Brocken auf einmal raus.
unimogthorsten

Beitragvon Mutzi-Katze » Mo Apr 09, 2007 10:36

Servus,

Zu uns kommt der stärkte Holzhacker Europas häckseln

Hier ein paar Daten dazu:
Bild

Ist ein toller hingucker!
Mutzi-Katze

Beitragvon rummi » Mo Apr 09, 2007 10:44

und zu uns kommt der grösste der Welt. Kommt immer extra aus Kanada nur um für uns zu häckseln. Ich glaub manche hier leiden ein bisschen unter Grössenwahn. Je größer desto besser.
rummi

Beitragvon Kuhkalb » Mo Apr 09, 2007 11:51

Was bringt bitteschön der größte Hacker wenn der zu kleine Sortimente frisst? Seine Leistung wird auch nicht größer sein, als wenn ein Hacker in der passenden Größenordnung am Werk ist.
Man kann davon ausgehen das über 90% des zu hackenden Holzes unter 50 cm Durchmesser ist, was darüber ist ist in der Regel kostengünstiger vorzuspalten.
Desweiteren sind die größeren Lesitungsbremsen die Logistik.
Ich war mal auf einer Vorführung von einem Hackersystemfahrzeug. Aufgebaut war das ganze auf einem O&K Dumperrahmen. Dieser Hacker hatte einen 20 cbm Container auf dem Buckel der war in 8 min voll. Jedoch musste der Container immer wieder abgesetzt werden und neuer drauf, das kostete Zeit. Ansonsten hätte er ca 2 Container mehr durchziehen können. Die Container wurden mit mehreren Allradgängigen LKWs abgefahren.
Damit sich dieser Hacker lohnt muss jedoch alles gut organisiert sein.

Ein relativ großer Forstbetrieb der viel im Hackschnitzelsektor macht hat meines Wissens 3 Hacker in der größenordnung von 40 - 60 cm maximaler Einzug, reicht vollkommen aus. Einiges wird auch vorgespalten damit es besser trocknet.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon sKarle » Mo Apr 09, 2007 12:57

Ich hab immer beim LU einen Bruks 561 oder so mit Kran und Aufbaumotor mit um die 450 PS ausgeliehen. Hat glaube ich so um die 50cm gefressen. Hatten aber mit 3 Häckselwagen probleme beim Abfahrenda durch haben sich Standzeit und Laufzeit die Wage gehalten und somit wurde es dann zu Teuer.
Inzwischen haben wir in der Hackgemeinschaft einen Woodterminator 7 für die Zapfwelle da haben meine 125PS zwar zu Kämpfen aber es langt gerade so.
sKarle

Beitragvon Fendt412 » Mo Apr 09, 2007 20:15

Bei uns kommt ein Hacker, welcher auf einem LKW aufgebaut ist, der Hacker hat einen eigenen Motor, glaube es ist ein Starchl Hacker.

Die Einzugsgröße ist irgendwo bei 90x60 oder so, der haut schon ordentlich was durch, mit 2 Silierkippern haben wir ordentlich zu fahren.
Fendt412

Beitragvon haldjo » So Mai 13, 2007 14:26

Also wir setzen eine Dutch Dragon EC 6060 ein der auf einen Lkw Aufgebaut ist und mit nem 11 Meter Kran beschickt wird.
Einzugsgrösse: 60x60 cm, reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Der hat nen eigenen John-Deere Motor als Antrieb und Bringt 550! PS auf die Trommel.
Schafft unter guten Bedingungen bis zu 200 cbm/h.
Das Problem dabei ist, dass man ständig 2-3 Containerzüge braucht um die Schnitzel wegzuschaffen. -> Gute Logistik ist die Grundvorraussetzung.
haldjo

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft