Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:14

Hackschnitzel lagern im Abrollcontainer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Hackschnitzel lagern im Abrollcontainer

Beitragvon Braunmüller Christian » Sa Sep 18, 2010 16:04

Hallo Forstfreunde,

Wir haben seit 2 Jahren eine gut laufende Hackschnitzelheizung, leider können wir monentan nur 60 m³ lagern, bei einem Jahresverbrauch von ca. 100 - 120 m³. Daher hatten wir schon mal an einen Anbau bzw. umbau unserer vorhanden Holzhütten/Stadel gedacht, leider liegen diese alle im Landschaftsschutzgebiet. Das heist in Bayern An- bzw. Umbau eine nicht ganz so leichte Sache.
Jetzt habe ich alternativ an einem Kauf von 2 35 m³ Abrollcontainern gedacht. Ich denke wenn ich die Anbau- bzw. Umbaukosten für meine Scheune mit Arbeitszeit rechene bin ich vom Preis nicht mehr weit weg von 2 gebrauchten Abrollern. Diese könnte ich direkt neben meinen Holzlagerplatz auf die Wiese stellen. Da ich auch nur kleine Wägen habe könnte der Häcksler direkt in die Container häckseln und ich dann nach und nach die Container mit meinem Frontlader (schaufelbreite 2,00m) ausleeren.
Ich hätte an Abrollcontainer mit Aufstelldach ca. 6,5 - 7,00m lang und 2,5 m breit und 2,4m hoch gedacht.
Nun meine Frage:

Wenn ich das Dach so ca. 5-10 cm aufstehen lasse und ich darin trockene Hackschnitzel über den Winter bis so ca. Mai - Juni lagere, fangen die Schnitzel darin zum Schwitzen an d. h. werden sie feucht?
Wer kann mir helfen?
Was habt ihr dazu für Meinungen?

Bin um jede Anregung, Meinung ob positz oder negativ, Anregung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Braunmüller Christian

Re: Hackschnitzel lagern im Abrollcontainer

Beitragvon CSW-LNF » Sa Sep 18, 2010 16:54

Servus Christian.
Dir werden die Hackschnitzel sicher feucht, warm und grau werden, da in dem Container keine Luft zirkulieren kann und sich dann
da drin auch Kondenswasser ansammelt. Außerdem ist es ja so, daß die Metallwände sich sehr schnell erwärmen wenn die Sonne drauf scheint, und auch wiedr schnell abkühlen, was der Bildung von Kondenswasser förderlich ist.
Ich würds nicht machen wollen.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Braunmüller Christian » So Sep 19, 2010 12:23

Grundsätzlich denke ich auch ist das wichtige das die Hackware trocken in die Container kommt. Mein Material das ich darin einlagere ist mindestens 2 Sommer auf eine freien Wiese nicht am Waldrand gelagert, und max 25-30 cm Stammdurchmesser, alles stärkere wird verkauft.

Wie gesagt ich habe momentan ein Lagerproblem. Um es nochmal genauer zu erklären:
Ich würde es im Oktober in die Abroller hacken und dann so nach und nach gleichmäßig aus beiden Abrollern entnehmen. Mein Bunker an der Heizung hat ein Nutzvolumen von 40m³, das heisst die schnitzel lagern im Bunker nochmal 4-12 wochen bis sie verheitzt werden. Wenn ich die Abrollbehälter alle 2 Wochen gleichmäßig leere sind sie nach 12-16 Wochen halbleer (Ich denke ab diesem Zeitpunkt wäre das Kondenswasserproblem zu vernachlässigen) und im Frühjahr d. h. März -Mai wieder vollständig leer. Um wenigstens eine kleine Zirkulation zu erreichen habe ich daran gedacht das Aufstelldach entgegen der Wetterseite (bei uns Westen) so ca. 5-40 cm aufstehen zu lassen, alternativ oder gleichzeitig die hinteren Türen zu öffen.
Da es den Herbst-Winter-Frühjahr Zeiten die Temperaturen nicht so hoch sind, denke ich das die Kondenswasserbildung aufgrund von Sonneneinstrahlung,Erwärmung der Containerwänden, und wechselnder Temperaturen sich vielleicht in Grenzen halten.

Wie gesagt ich sehe als größtes Problem auch die Kondeswasserbildung. Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen nachdem ich jetzt meine Vorgehensweise genaue beschrieben habe.
Das die Lagerung in Abrollbehältern nicht die optimale Lösung ist, ist mir auch klar.
Aber sie hat für mich auch zwei wichtige Vorteile:
1. Da meine vorhandene Scheune leider alle im Landschaftsschutzgebiet stehen und keine Böden haben, weiter fehlt Ihnen die Höhe um darin Abzukippen, könnte ich mir die Zeit und den Ärgern ersparen die Scheunen herzurichten.

2. Da ich nur einen großen Wagen + Schlepper habe könnte ich mir die Organisation einen Transportkette sparen, da ja direkt in Abroller gehäckselt wird.

MFG Braunmüller Christian
Braunmüller Christian

Beitragvon Robiwahn » So Sep 19, 2010 12:40

Moin

Vielleicht kannst du das Kondenswasserproblem umgehen, indem du in die Container gelochten Riffelboden einsetzt, dazu an den Seiten des Cont. Lufteintrittslöcher und damit hast du bei angekipptem Dach eine halbwegs gleichmäßige Luftdurchströmung und Abführung der feuchtwarmen Luft.

Hier im Forum waren auch schonmal Bilder von entsprechend hergerichteten Containern drin.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon JohnDeere3040 » So Sep 19, 2010 13:07

Da gibts sehr wohl Kondenswasser, der feuchte Haufen erwärmt sich, Wasserdampf steigt auf und kondensiert an der oberen Schicht des Haufens, wo sich dann vermehrt Schimmel bildet.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon JohnDeere3040 » So Sep 19, 2010 13:37

http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtschaftung/holz-logistik/energie-aus-holz/hackschnitzel/34788/index.php
Oben rechts im Bild siehst du das Problem, passiert auch bei fast trockenen Haufen und schlechter Belüftung
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Braunmüller Christian » So Sep 19, 2010 20:13

Ich denke für mich stellt sich im großen und ganzen die Frage:
Sind die Hackschnitzel im Container ausreichend belüftet wenn ich das Aufstelldach um ca. 15-40 cm aufstelle bzw. schrägstelle. Dann könnte von bis zu 3 Seiten( außer an der längsseite an der das Aufstelldach befestig ist) auf der Oberseite durchlüftet werden?
Wenn ich die Links richtig gelesen habe, würde ich im schlimmsten Falle die obere Schicht der Hackschnitzel als trockenes Hackgut verschimmeln oder massiv an Qualität verlieren.
Braunmüller Christian

Beitragvon Hobby-Bauer » Do Sep 23, 2010 11:45

Hallo Christian,

wäre es nicht auch möglich, die Hackschnitzel auf überdachten Lade- oder Häckselwagen mit Holzwänden zu lagern oder mit dem Kratzboden und evtl. Gebläse oder Schnecke die vorhandenen Scheunen zu befüllen?

Gruß
Hobby-Bauer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft