Hallo Forstfreunde,
Wir haben seit 2 Jahren eine gut laufende Hackschnitzelheizung, leider können wir monentan nur 60 m³ lagern, bei einem Jahresverbrauch von ca. 100 - 120 m³. Daher hatten wir schon mal an einen Anbau bzw. umbau unserer vorhanden Holzhütten/Stadel gedacht, leider liegen diese alle im Landschaftsschutzgebiet. Das heist in Bayern An- bzw. Umbau eine nicht ganz so leichte Sache.
Jetzt habe ich alternativ an einem Kauf von 2 35 m³ Abrollcontainern gedacht. Ich denke wenn ich die Anbau- bzw. Umbaukosten für meine Scheune mit Arbeitszeit rechene bin ich vom Preis nicht mehr weit weg von 2 gebrauchten Abrollern. Diese könnte ich direkt neben meinen Holzlagerplatz auf die Wiese stellen. Da ich auch nur kleine Wägen habe könnte der Häcksler direkt in die Container häckseln und ich dann nach und nach die Container mit meinem Frontlader (schaufelbreite 2,00m) ausleeren.
Ich hätte an Abrollcontainer mit Aufstelldach ca. 6,5 - 7,00m lang und 2,5 m breit und 2,4m hoch gedacht.
Nun meine Frage:
Wenn ich das Dach so ca. 5-10 cm aufstehen lasse und ich darin trockene Hackschnitzel über den Winter bis so ca. Mai - Juni lagere, fangen die Schnitzel darin zum Schwitzen an d. h. werden sie feucht?
Wer kann mir helfen?
Was habt ihr dazu für Meinungen?
Bin um jede Anregung, Meinung ob positz oder negativ, Anregung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen