Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:20

Hackschnitzeltrocknung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hackschnitzeltrocknung

Beitragvon SchemHen » Fr Jan 23, 2009 19:30

Hallo Leute

Möchte gerne mit der Abwärme meines BHKWs (265KWel) Hackschnitzel trocknen. Um die Sache kostengünstig zu halten, soll dies in Containern mit Trocknungsboden gemacht werden!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich und was kosten feuchte Hackschnitzel pro srm? Hab was von 9€ gehört?
Wachsen oder WEICHEN!!!
SchemHen

Beitragvon friesischherb » Fr Jan 23, 2009 20:09

Hallo auch,
ich lasse mir schon seit einiger Zeit meine Hackschnitzel beim Freund in der Biogasanlage trocknen, auf einem Siebboden mit Gebäse von unten. Schütthöhe bei relativ feinem Material nicht viel mehr als ca. 1,2 m und so verhält es sich im Container leider auch. Nur bei sehr groben Hachschnitzeln läst sich da die Luft durchdrücken wenn die Container voll sind. Preise bei uns ab ca 12,- srm Tendenz mit zunemenden Hackschnitzel Heizungen sicher steigend.
friesischherb

Beitragvon SchemHen » Fr Jan 23, 2009 21:10

wollte 35m³ Container einsetzen, um die Transportgewichte im optimalen Bereich zu halten. Bei 6,5m Länge sind die aber 2,3m hoch!Wie hoch würdest du den Nutzen der Trocknung bewerten, also wieviel Euros ist dir das Trocknen wert (unabhängig vom KWK)?
Wachsen oder WEICHEN!!!
SchemHen

Beitragvon friesischherb » Fr Jan 23, 2009 21:55

Die Wertigkeit des trocknens ist hoch wegen der besseren Wärmeausnutzung, nur wird in den Biogasanlagen ja für lau getrocknet wegen der Abwärmenutzung usw.... Ich zahle unter einen Euro pro srm. Selbst bei sehr nassen Material.
Und grosse Container trocknen, mit 35 m³ das würde ich erst mal irgendwo testen ob es klappt und wenn ja, wieviel Zeit es benötigt. Bei groben Material, gut 5cm mit wenig Feinanteil klappt es wohl. Das hab ich bei Bekannten schon mit grossen Containern gesehen.
Mein eigenes Hackgut ist im Schnitt bei 3cm mit einigen Feinanteil. Das geht im Container mit 2,3 m sicher kaum. Bei 1,2 m braucht es im Trockenraum (3x8m) mit Lochboden zwei Tage wenn die Lüftung voll durchläuft.
friesischherb

Beitragvon SchemHen » So Jan 25, 2009 15:52

Wie teuer ist denn so ein srm feuchtes Holz?Und wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Hackschnitzeln in Westfalen aus? Bräuchte so ca.3000m³ im Jahr!
Wachsen oder WEICHEN!!!
SchemHen

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft