Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:54

Häckslermesser Mähdrescher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Häckslermesser Mähdrescher

Beitragvon GeDe » Sa Jun 30, 2018 22:17

Da wir noch genug Stroh haben,werde ich dieses Jahr nur 2-3ha pressen.Darum werde ich alles was ich nicht brauche häckseln.
Ich frage mich,ob ich am Häcksler mal gezahnte Messer probieren soll.
Wie sind die Erfahrungen mit gezahnten Messern?
Bringen die was bei der Häckselqualität,Rotte?
Laufen die schwerer als glatte Messer?
Bis jetzt kommt mir das gehäckselte Stroh relativ lang vor.Wäre das bei den Gezahnten besser?
GeDe

Re: Häckslermesser Mähdrescher

Beitragvon wespe » So Jul 01, 2018 9:51

Den riesigen Unterschied konnt ich nicht feststellen, wo wir mal gezahnte Messer drauf hatten (Lexion 570 mit SpezialCut).
Was gut ging waren die Messer, die auch an der Stirnseite geschliffen sind, vorallem bei feuchteren Stroh.
Vielmehr ist am wichtigsten, das die Messer und vorallem die Gegenmesser i.o. sind, also scharf. Letztere werden gerne vernachlässigt. Wichtig is auch die richtige Einstellung der Gegenschneite (sind wohl 5mm zum Häckselmesser; BA!)
Wenn das alles Stimmt, steht einer guten Hächselqualität nichts im Wege, ausser Fremtkörber :wink:
Ansonsten muss mann sich die Mehrkosten für spezielle Messer halt für sich überlegen, ob man sie ausgeben möchte oder notwendig sind.
Das was wir mal noch Propieren wollen, sind jetzt die gezahnten Gegenmesser, wenn die wieder getauscht werden müssen, also zur Saison 2019.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum