Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:38

Hafer 2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hafer 2019

Beitragvon Juwel » Mo Mär 25, 2019 15:53

Flo96 hat geschrieben:Bei uns regnet es schon wieder... sobald es etwas trocken wird regnet es, die Hafer müsste gesät werden und außerdem muss der Raps dringend die zweite Gabe haben, es geht einfach gar nichts.... :regen:

Verrate uns doch mal Deinen Standort, bei uns gibt es auch hin und wieder etwas Regen aber da wird nicht mal die Teerstraße naß. :cry:
Juwel

Beitragvon Flo96 » Mo Mär 25, 2019 16:56

Ich komme aus dem Westerwald. Wenn ich mir den Wetterbericht ansehe werde ich nicht vor dem 10 April säen können, das es zu nass ist das Greening muss noch gepflügt werden, hier hat jemand versucht Gülle aufs Feld zubringen, die Spuren bekommt man beim säen net nehr zu....Wie soll man da pflügen? Das wäre doch pure Vergewaltigung für den Boden...
Flo96

Beitragvon geha0861 » Mo Mär 25, 2019 17:00

Hallo Flo96,
wenn Du auf das trockene Wetter warten willst,dann wirds ein HEISSER Sommer :mrgreen: ,und Du hast noch nix im Boden :wink: ,SORRY
Wir haben am Samstag die letzte So-Gerste Avalon gedrillt und angewalzt, es war wieder mal ein 2tägiges sonniges trockenes regenfreies Saatfenster auch wenn die Reifen am Vorgewende und der Spuranreisserfurche etwas Boden aufzogen !!! der Tag musste genutzt werden :prost:
Vor 1,5 Std. gabs 'nen kurzen (10min.)Schnee-graupel-schauer :regen: und jetzt gerade knallt die schönste Sonne durch's Bürofenster, ist alles wieder weg und trocken :!: :?: Es ist einfach noch "Winter" :klug:
Ich wünsch Dir aber in den nächsten Tagen doch noch gutes :klee: Saat-bzw.Fahrwetter damit Deine anstehende Ernte auch was wird :=

Mfg
>>> Wer das Ziel kennt, kann entscheiden;wer entscheidet,findet Ruhe;wer Ruhe findet,ist Sicher;wer sicher ist,
kann überlegen; wer überlegt, kann verbessern !! <<< KONFUZIUS
geha0861

Beitragvon Farmer79 » Di Mär 26, 2019 12:01

Wir haben am Samstag Ackerbohnen (Fanfare) und Hafer (Sorte Apollon) gesät
Waren TOP-Bedingungen
Dateianhänge
IMG_5770red.jpg
Hafer
IMG_5766-red.jpg
Ackerbohnen
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon tomtom99 » Di Mär 26, 2019 19:57

Hallo Farmer79,

erzähl mal mehr. Hast du Hafer/Ackerbohne schon öfter gemacht? Saatstärke? Gemischt, beides gleichzeitig, oder auch mal getrennt gesät? Vermarktung? Angedüngt, wenn ja mit was? Abreife, wie weit sind die beiden tatsächlich aus einander? Strohbergung?....

Hab dieses Jahr selbiges vor/gesät (Apollon/wollte Fuego, bekam aber Julia). Gesät gestern, getrennt. Zuerst die Bohne ca 20cm Reihenabstand und weil ich das erste mal selbst gesät habe (mit einer Saxonia A201, leider nicht ganz fertig geworden mit Reparaturen, Spuranreiser fehlt noch) und die Spur nicht halten konnte, den Apollon aus allen Rohren (ca 10cm). Angedüngt mit einem leichten Mistschleir vor dem grubbern. Warum getrennt, damit die Saattiefe passt.

der Tom
tomtom99

Beitragvon Farmer79 » Mi Mär 27, 2019 11:23

Hallo Tom,
ich habe das beides als Reinsaat gesät, nicht als Gemenge.
Denke Ackerbohnen als Gemenge wird schwierig, dann noch besser Erbsen.
Vielleicht kannst uns auf dem laufenden halten, gerade bzgl. Abreife.

Ackerbohnen säe ich auch mit doppeltem Reihenabstand.

Versuchen möchte ich dieses Jahr ein paar Ackerbohnen mit meinem Mais zu säen.
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon tomtom99 » Mi Mär 27, 2019 16:27

Hallo,

dann hab ich dich falsch verstanden. Bohne/Hafer (Bohne 2 Wochen später reif, mal sehen. Der Hafer fällt ja nicht so schnell vom Halm.) Erbse/Gerste oder Erbse /Hafer kommt noch :-).

In Mais wollte ich Weidelgras als Untersaat haben. Bin noch nicht sicher wie ich es anstelle. Idealerweise mit unserem Hackgerät (Gänseschar) den Boden Auflockern und dann mit dem APV reinstreuen. Leider sind unsere Äcker nicht gerade rechteckig, was Bedeutet einige Reienüberschneidungen.....
Bohne/Mais klingt auch interessant, geht bei uns schlecht weil wir 0,4ha Mais haben und der geht ins Silo vom Nachbar, der uns im Winter Beliefert.

der Tom
tomtom99

Beitragvon böser wolf » Mo Apr 01, 2019 2:02

wespe hat geschrieben:Heute den ersten Hafer gesät, in paar ha Sorte Armani und weiter mit Max (Vermehrung)~50 ha, dann kommt nochmal Max für die Schälmühle.
Insgesamt werdens ~120 ha...
2019032220265400.jpg

Ist das eine Spirit Strip Till ?
Hattet ihr die schon im Sommer ?
Wie sieht's mit Verstopfung beim drillen direkt in die Stoppel mit häckselstroh aus ?
böser wolf

Beitragvon wespe » Mo Apr 01, 2019 5:40

Ja, das ist die Spirit StripDrill und haben die seit 2014.
Reine direkt Saat machen wir nicht, es wird meist flach vorgegrubbert oder mit der Kurzscheibenegge (meist nach Raps) gearbeitet.
Es wird ja auch noch Biogas Substrat eingegrubbert bzw. ein LU mit Scheibe, dann muss da auch noch mal vorgearbeitet werden.
Einmal haben wir Versuche gefahren mit direkt Saat, nach der Ernte flache Stoppelbearbeitung und da dann zur Zeit WW rein. Das eine Jahr hat gut funktioniert, im darauffolgenden wars sch****.
Wenn da jetzt noch Lagerreste oder schlecht verteiltes Stroh waren, das hat dann schon zu Verstopfungen geführt.
Auch der oftmal vorhandene Knöterrich in den Leitspuren macht sich nicht gut, wickelt sich um die Zinken.
Grundsätzlich geht mit dieser Direkt Saat, aber der Acker sollte relativ sauber sein, gut verteilter kurzer Strohhäcksel ist auch kein Problem.
Fazit : direkt Saat geht, Acker sollte aber sauber sein. Bodenbearbeitung vor der Saat (Gruber 10-15 cm, KSE bis 10cm) ist ideal, schon um genügend Feinerde im Saathorizont zu haben. Dann geh ich mit der StripDrill bis auf 20cm Tiefe, um eben die geloggerten Schlitze aller 33cm zu haben und bei Bedarf Unterflur-, Unterfussdüngung zu machen. Leider nicht Teilflächenspezifisch.
Bei Getreide ist die Saatreihe jeweils 8cm neben den Schlitzen und bei Raps und Mais wird auf die Schlitze gedrillt.
Alles ist möglichst auf Konservierende Bodenbearbeitung ausgelegt. Und ja, wir haben einen Pflug, haubtsächlich zum Verborgen ( :|) und einrändern.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau