Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Hafer jetzt schon säen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Hafer jetzt schon säen?

Beitragvon sunnyboy » Mo Feb 24, 2014 17:37

Guten Abend,

ich komme aus der nähe von Passau (Niederbayern) und bei uns ist es eigentlich schon ziemlich war übern Tag, nachts gibt's zwar noch ein bisschen Frost aber tagsüber hat es ca. 12 Grad. Meine Frage an euch ich hätte ca. 2,5 ha Hafer zu säen und die Felder die ich vorgesehen habe werde ich die nächsten Tagen pflügen und dann dass Feld 2-3 Tage abtrocknen lassen. Ist es empfehlenswert den Hafer jetzt schon zu säen oder wäre es klüger bis Mitte März zu warten?
Besten Dank und einen schönen Abend

Gruß sunnyboy
sunnyboy

Re: Hafer jetzt schon säen?

Beitragvon Crazy Horse » Mo Feb 24, 2014 17:52

Wenn der Boden soweit abgetrocknet ist, dass man problemlos in die Äcker reinfahren kann, spricht nichts dagegen, den Hafer schon jetzt zu säen. Das bisschen Frost, was jetzt noch kommt, wird wohl keinen Schaden mehr anrichten.
Crazy Horse

Beitragvon wespe » Mo Feb 24, 2014 19:55

hallo,
Spricht eigentlich nichts dagegen. Man könnte vll darauf achten das der Hafer etwas tiefer liegt. Der muß nicht unbedingt schnell auflaufen, weil er hat genug Zeit zum wachsen und es ist sicherer mit dem Frost der auf jeden Fall noch kommt.
Hab vorige Woche auch Kleegras gesät und Morgen noch Luzernegras.
Der Acker wurde im Herbst nur tief gegrubbert, jetzt noch mal mit der Carrier drüber und eingesät. Der Boden ist wie im August Knochentrocken.
Zuletzt geändert von wespe am So Mär 02, 2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 24, 2014 20:57

In welcher Gegend ist das denn?? Boden trocken, wir hatten allein im Februar bisher fast 100 l Niederschlag und die Monate davor waren auch nicht besser. Wasser wirklich satt. Würde ebenfalls gerne starten, aber habe noch keine Chance!
CarpeDiem

Beitragvon stamo » Di Feb 25, 2014 18:24

ich habe heute gesät. Mal gucken, ob's was wird. Im letzten Jahr habe ich 2 Wochen später gesäht und den Hafer noch wochenlang unter einer Schneedecke liegen gehabt- So trocken wie jetzt war's um die Jahreszeit noch nie. Großraum Hannover.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon flip2402 » Mi Feb 26, 2014 9:20

Ich hab auch gestern gesät, super arbeit gegeben, Boden war optimal. Und auf was soll ich noch warten ? Regen ? :regen:
flip2402

Beitragvon Tobi. » Mi Feb 26, 2014 17:21

Auch heute gesät. War aber auch gut befahrbar, da im Herbst nur ein mal ganz flach gegrubbert, dass ein bisschen Feinerde für die Zwischenfrucht da war, und zur Saat auch nur ganz flach mit einer Federzinkenegge (Kultivator) durchgezogen. Stroh (WW mit top-Ertrag) ist auch drauf geblieben. Mulch ohne Ende... :D

Wäre hier (Hessen, S-E-K) übrigens mal ein Jahr für Winterhafer gewesen. Der Ausfallhafer von letztem Jahr im WW steht noch...
Tobi.

Beitragvon claine » Fr Feb 28, 2014 9:25

Bis wann kann man hafer eigentlich säen?

Mein Plan war es das Ackergras auf dem unsere Highlands diesen Winter laufen umzupflügen und Hafer einzusäen.
Die laufen aber zur Zeit noch drauf und müssen eigentlich auch noch ein bisschen, da die anderen Weiden noch sehr nass sind.
claine

Beitragvon sunnyboy » Fr Feb 28, 2014 12:20

Also laut Sortenbeschreibung liegt das Anbaufenster bei Hafer zwischen Ende Februar und Mitte April, wobei man sagen muss dass der früher gesäte Hafer zu bevorzugen ist, da es wichtig ist dass der Hafer in der Kurztagphase benötigt um ausreichend zu bestocken. Denn wenn nämlich dann die Langtagphase kommt geht der Hafer nur noch ins Längenwachstum und folglich ein später gesäter Hafer bestockt bei weitem nicht mehr so und daraufhin sind auch nicht so viele Pflanzen auf dem Quadratmeter. Aber dass allerwichtigste ist, dass es trocken ist.
Ich hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Gruß sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon Limo » Fr Feb 28, 2014 13:47

Die Qualität leidet bei Spät saat ebenfalls. Ein altes Sprichwort sagt Maihafer ist Spreuhafer. Will sagen das bei der Vermarktung wichtige hl-gewicht ist schlecht.
Limo

Beitragvon Schnortz » Fr Feb 28, 2014 18:50

Haben letztes jahr Hafer (Scorpion) so um den 10. April gesät, mit Bestockung war nichts mehr, jedes Korn hat einen starken Hauptrieb gegeben.
Der Ertrag war natürlich nicht spitze aber zum Thema Qualität, es hat für Industriehafer gerreicht :D
Schnortz

Beitragvon sunnyboy » So Mär 02, 2014 19:00

ich habe beschlossen diese Woche zu säen da es leider letzte Woche doch noch zu feucht war. Ich wollte auch noch fragen was ihr für Sorten anbaut. Ich habe Skorpion, Max und Typhon im Anbau.

Viele Grüße

sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon sunnyboy » Mi Mär 19, 2014 9:24

Hallo Landwirtsfreunde,

ich wollte nur mal nachfragen ob und wie euer Hafer bis jetzt aufgelaufen ist. Bei mir ist noch nichts zu sehen habe aber erst so um den 10. März gesät.

PS: Alle die Josef heißen alles gute zum Namenstag und arbeitet nicht zu viel. :prost:

Viele Grüße

sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon Tobi. » Mi Mär 19, 2014 9:26

Nix aufgelaufen. Gestern gestreut. Hat gestaubt wie in der Wüste...
Heute Nacht endlich Regen. Hoffe da kommt noch mehr...
Tobi.

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Mär 19, 2014 10:57

Tobi. hat geschrieben:Nix aufgelaufen. Gestern gestreut. Hat gestaubt wie in der Wüste...
Heute Nacht endlich Regen. Hoffe da kommt noch mehr...

Die Bodenstruktur ist auch dieses Jahr nicht so toll. Da merkt man den nicht vorhanden Frost deutlich. Hier gibt es nur zwei Sachen: Direktsaat (das klappt) oder eben aufreißen. Und wenn du das machst, musst du noch mindestens 2 mal durch um die Kluten klein zu kriegen. Da ist es egal, ob gepflügt wurde oder nur gegrubbert. Im normalen Jahren ist der Boden hier im Frühjahr so zart, dass er nach einer Überfahrt mit der Schleppe so da liegt, dass man ihn gleich säen könnte.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau