Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

hafer

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

hafer

Beitragvon deutz-fahr agrotron 180 » Do Mär 05, 2009 20:40

hallo leute,
kann das sein,dass der hafer kaputt gefrohren ist weil der boden zu locker war?
ich war eine woche im urlaub,während hier frost war und als ich wieder zurück gekommen bin war der hafer kaputt gefrohren.
freue mich auf antworten.
deutz-fahr agrotron 180

Beitragvon euro » Do Mär 05, 2009 21:11

Bios mit Winterhafer ???
euro

• Website

Beitragvon furchenschwein » So Mär 08, 2009 18:52

Hallo agrotron,

dieser Winter war sicherlich nicht der beste um Winterhafer anzubauen, das geht bei uns generell auch nur in 4 von 5 Jahren gut. Dieses Jahr war wohl das 5te.

Habe im Herbst ein Gemenge aus Triticale und Winterebsen gesät. Da steht jetzt nur noch die Triticale aber das recht gut.

Vielleicht sollte man Winter- hafer, -erbsen,-bohnen ausschließlich im Gemenge mit anderen Winterungen säen um die Sicherheit zu erhöhen.

Gruß vom furchenschwein
furchenschwein

re

Beitragvon FARMER 309 » So Mär 08, 2009 22:14

:D warum baut Ihr diese eigentlichen Sommerungen auch im Herbst an..und dann noch jammern ..wenn es endlich mal wieder ein richtiger Winter gewesen ist..ich baue zwar auch im jeden Jahr Hafer an..aber ich säe diesen nie..vor Mitte .oder Ende März--schon unsere Väter sagten..Märzenhafer ist Körnerhafer..Maihafer ist Spreuhafer... :x :o
FARMER 309

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Mär 10, 2009 21:13

Meine Wintererbsen stehen noch, sind aber noch mini klein.

Wir haben lletztes Jahr den Hafer (Sorte Lutz) mitte Februar gesäht, war der beste Hafer den wir je hatten. m³ gewicht von rund 700kg!

Von Winterhafer hab ich noch nie etwas gehört... was hat der für Vorteile? Wie kalt darf ein Kahlfrost sein?
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Meini » Mi Mär 11, 2009 15:57

Meiner hat überlebt :wink:

Wintererbsen??? Was erntet man da dt??
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon maexchen » Mi Mär 11, 2009 16:10

meini, hast Du schon mehr Erfahrung mit Winterhafer ? Erzähl mal ! Erträge, PS, Düngung...
maexchen

Beitragvon Meini » Mi Mär 11, 2009 16:19

maexchen hat geschrieben:meini, hast Du schon mehr Erfahrung mit Winterhafer ? Erzähl mal ! Erträge, PS, Düngung...

Nein ist mein erstes Jahr Ertrag soll bei 80dt liegen mein nachbar hat seit jahren welchen ist einmal ausgewintert bei ihm aber sonst.
Wichtig soll kräftig kurzspritzen sein. Pilztechnisch warte ich mal ab was kommt werd info weiter geben.

hab ihm letzte woche 230 Kg Ass gegeben und nun warte ich mal erst wie er sich entwickelt.
Meini

Beitragvon Limo » Mi Mär 11, 2009 20:05

Unsere Winterhafer hat den Winter auch überstanden! Bis auf wenige Pflanzenausfälle steht er eigentlich ganz gut da. Interessanterweise hat er den stärkeren längeren Frost im Januar besser verkraftet als die weniger kalten Tage Ende Februar.

Hab den Winterhafer schon einige Jahre im Anbau Ertrag und Qualität liegt deutlich über Sommerhafer. Umbruch war bisher noch nie erforderlich und wird auch dies Jahr nicht sein.
Limo

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Mär 11, 2009 21:31

Wir haben sie das erste mal dieses Jahr, 3,8ha versuchsweise im Gemenge, da die Wintererbsen angeblich bis 3m lang werden und ohne Stützfrucht komplett ins Lager gehen. Ich werd ma
l abwarten. Zwei befreundete Landwirte aus der Region haben die letztes jahr gehabt und im Gemenge mit Triticale rund 15 dt mehr als beim Hafer- Sommererbsen Gemenge geerntet, und das mit höherem Erbsenanteil.
Bodenseefarmer

Beitragvon Meini » Mi Mär 11, 2009 23:06

Bodenseefarmer hat geschrieben:

Wir haben sie das erste mal dieses Jahr, 3,8ha versuchsweise im Gemenge, da die Wintererbsen angeblich bis 3m lang werden und ohne Stützfrucht komplett ins Lager gehen. Ich werd ma
l abwarten. Zwei befreundete Landwirte aus der Region haben die letztes jahr gehabt und im Gemenge mit Triticale rund 15 dt mehr als beim Hafer- Sommererbsen Gemenge geerntet, und das mit höherem Erbsenanteil.

Genauere Info fänd ich sehr interessant Aussatstärke usw. danke
Meini

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Mär 12, 2009 7:25

Wintererbse efb 33 in Reinsaat rund 60-80kg, wir haben auf Empfehlung unserer Kollegen 90kg Triticale und 20kg Erbsen gesäht. Die haben ein sehr geringes TKG von rund 80g und würden angeblich noch bestocken, da spart man Saatgut. Dies ist aber alles nicht meine eigene Erfahrung. Ich kann dir ja nach der Ernte näheres sagen wenn du willst.
Bodenseefarmer

Beitragvon Meini » Do Mär 12, 2009 7:33

Bodenseefarmer hat geschrieben:Wintererbse efb 33 in Reinsaat rund 60-80kg, wir haben auf Empfehlung unserer Kollegen 90kg Triticale und 20kg Erbsen gesäht. Die haben ein sehr geringes TKG von rund 80g und würden angeblich noch bestocken, da spart man Saatgut. Dies ist aber alles nicht meine eigene Erfahrung. Ich kann dir ja nach der Ernte näheres sagen wenn du willst.

Ja würd mich sehr interessieren, isb. Düngung und Psm
Meini

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Mär 12, 2009 10:56

Schickst mir dann bitte um die Erntezeit rum ne PM, damit ich's nicht vergesse.

Düngung werden wir keine machen, wir wollen ja Erbsen (Leguminose) ernten und nicht die Triticale zum umfallen bringen.
Um Gesundheit und Unkraut mache ich mir keine großen Sorgen, auf dem Acker waren noch nie Erbsen, und unkrautfrei ist er auch. Ausserdem ist die efb 33 vom Vollblatttyp, die macht normalerweise das Unkraut platt....
Bodenseefarmer

Beitragvon hans g » Mi Apr 01, 2009 7:42

jährige rispe im hafer bekämpfen--hat einer ne idee :roll:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau