Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:45

Hafer vor oder nach Kartoffeln anbauen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hafer vor oder nach Kartoffeln anbauen?

Beitragvon Markus Deere » Mo Jul 06, 2015 15:49

Servus,

ich stehe vor der Frage ob ich Hafer vor oder nach Kartoffeln anbauen soll. Nachfrucht nach Kartoffel wäre dann WW. Wenn WW vor Kartoffeln --> Nachfrucht dann Hafer.
Sollte ich den Mist zu Kartoffeln zur Vorfrucht bringen oder direkt zur Kartoffel? Herbstfurche oder Frühjahrsfurche?
Was meint ihr dazu?

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Re: Hafer vor oder nach Kartoffeln anbauen?

Beitragvon anderson » Mo Jul 06, 2015 16:21

Hallo,
ich würde den Hafer vor die Kartoffeln setzen, dann eine Zwischenfrucht mit Ölrettich oä und dazu den Stallmist ausbringen. Frühjahrsfurche, mineralisch oder mit Gülle zu den Kartoffeln aufdüngen und dann WW.
Der Hafer nutzt den Rest N der Kartoffeln nicht so gut, wie der WW. Mitunter spart man sich die Startergabe im Herbst, da man nach Kartoffeln bis zu 50kg? N anrechnen kann (wo sind die Spezialisten?). Stallmist zu Kartoffeln ist im Herbst besser, da die sonst bei schlechter Witterung oft vergeblich auf die Nährstoffe warten.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 6:35

Servus

da hast du Recht, dass Hafer lange nicht das Vorfruchtpotenzial der Kartoffel ausnutzt! Wird Ölrettich nach Hafer nicht problematisch wegen dem Zeittermin, Hafer räumt ja ziemlich spät das Feld! :roll:
Worauf sollte man bei der Frühjahrsfurche achten? Klar, es darf nicht zu nass sein, sonst Schmierschicht. Aber wie verhindert man die Klutenbildung? Packer hab ich keinen. Ich hätte gesagt: 4 Wochen vor Kartoffelpflanzung ackern, im Anschluss gleich eggen --> weniger Wasserverlust und dann vor dem Kartoffellegen nochmal eggen. Was meint ihr dazu? :roll:

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 6:36

Servus

hab die Diskussion in "Ackerbau" neu eröffnet. Hab ich erst jetzt gechekt. Bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet! :D
Markus Deere

Beitragvon LuxMisch » Di Jul 07, 2015 7:52

Hallo. Ich würde ebenfalls dazu raten, Hafer-Kartoffeln-WW anzubauen. Wie schon geschrieben wurde, nutzt der WW die Vorfruchtwirkung der Kartoffel besser. Mist finde ich zu Kartoffeln nicht unbedingt optimal. Wenns nicht sein muss, würde ich den komplett weglassen und eher zum WW fahren.

Also den Hafer anbauen, danach Zwischenfrucht (Mist zur Zwischenfrucht, wenns denn sein muss) und dann würde ich aber zu einer Herbstfurche raten. Die Kartoffeln werdens dir danken, wenn nicht grade ein sehr milder Winter kommt. Die Zwischenfrucht steht zwar dann nicht ganz so lange, aber das wäre mir die Herbstfurche wert. Zeitlich ist die Zwischenfrucht übrigens kein Problem nach Hafer.

Nach der Kartoffel würde ich pfluglos den WW bestellen(evtl. hier den Mist ausbringen).
LuxMisch

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 11:10

Servus

ich habe auch vor den WW pfluglos zu bestellen. Ich sehe keinen Sinn darin nach Kartoffeln zu pflügen. Boden ist ja eigentlich locker! :klug:
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 11:16

Markus Deere hat geschrieben:Servus

hab die Diskussion in "Ackerbau" neu eröffnet. Hab ich erst jetzt gechekt. Bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet! :D

Servus

das war ein sinnloser Beitrag. Wollte ich eigentlich zu meinem anderen Thema einfügen, weil ich den versehentlich in "Allgemeines" statt in "Ackerbau" eröffnet habe. Sorry, bin erst seit ein paar Tagen hier :D
Zuletzt geändert von Markus Deere am Di Jul 07, 2015 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 11:57

anderson hat geschrieben:Hallo,
ich würde den Hafer vor die Kartoffeln setzen, dann eine Zwischenfrucht mit Ölrettich oä und dazu den Stallmist ausbringen. Frühjahrsfurche, mineralisch oder mit Gülle zu den Kartoffeln aufdüngen und dann WW.
Der Hafer nutzt den Rest N der Kartoffeln nicht so gut, wie der WW. Mitunter spart man sich die Startergabe im Herbst, da man nach Kartoffeln bis zu 50kg? N anrechnen kann (wo sind die Spezialisten?). Stallmist zu Kartoffeln ist im Herbst besser, da die sonst bei schlechter Witterung oft vergeblich auf die Nährstoffe warten.
mfg
anderson

Sorry, meinst du dass man den Mist im Herbst einackern soll, wenn keine ZF steht, wenn schon dann im Frühjahr oder wie. Für mich etwas unverständlich aber trotzdem danke!
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 12:30

LuxMisch hat geschrieben:Hallo. Ich würde ebenfalls dazu raten, Hafer-Kartoffeln-WW anzubauen. Wie schon geschrieben wurde, nutzt der WW die Vorfruchtwirkung der Kartoffel besser. Mist finde ich zu Kartoffeln nicht unbedingt optimal. Wenns nicht sein muss, würde ich den komplett weglassen und eher zum WW fahren.

Also den Hafer anbauen, danach Zwischenfrucht (Mist zur Zwischenfrucht, wenns denn sein muss) und dann würde ich aber zu einer Herbstfurche raten. Die Kartoffeln werdens dir danken, wenn nicht grade ein sehr milder Winter kommt. Die Zwischenfrucht steht zwar dann nicht ganz so lange, aber das wäre mir die Herbstfurche wert. Zeitlich ist die Zwischenfrucht übrigens kein Problem nach Hafer.

Nach der Kartoffel würde ich pfluglos den WW bestellen(evtl. hier den Mist ausbringen).

Meinst du, dass eine Herbstfurche wegen der Frostgare besser ist, oder? Dann ist der Boden meistens schön locker und eigentlich Klutenfrei.
Aber wäscht es dann nicht wieder den Rest N aus dem Boden, den die ZF gebunden hat. Deswegen ist mir die Frühjahrsfurche in die Gedanken gekommen!
Noch mehr Meinungen über Herbst- oder Frühjahrsfurche wären noch gut! :roll:
Zuletzt geändert von Markus Deere am Di Jul 07, 2015 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Deere

Beitragvon anderson » Di Jul 07, 2015 12:36

Hallo,
gemeint war, nach Hafer die Zwischenfrucht anbauen und entweder zur Zwischenfrucht den Mist ausbringen oder im Herbst auf die Zwischenfrucht. Es kommt auf die Bodenverhältnisse und die Bodenfeuchte an, wann du vor Kartoffeln pflügst. Genauso ob es Früh- oder Spätkartoffeln sind. Bei mir werden die Zwischenfrüchte als Futter im späten Herbst genutzt, dann erfolgt eine Frühjahrsfurche, darauf kommt Gülle/ Mineraldünger, seichte Einarbeitung mit Kreiselegge und die Kartoffeln. Kluten sind mir egal und hab ich auch wenige.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 15:26

Servus,
jetzt hab ich dich verstanden! :D
Danke nochmal.

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 07, 2015 19:44

Servus,
ich wollte nur kurz wissen mit welchem Anbauverfahren ihr die Zwischenfrucht nach Hafer bestellt (1x flach grubbern, 2x flach grubbern, tief grubbern, direktsaat, usw.). Pflügen möchte ich auf alle Fälle nicht und den Ölrettich bringe ich als Drillsaat aus!
Markus Deere

Beitragvon anderson » Mi Jul 08, 2015 0:20

Hallo,
für Gründüngung habe ich früher einen flachen Grubberstrich sofort nach der Ernte gemacht, nach 5 Tagen (bei gutem Wachswetter) den nächsten etwas tiefer um Auflaufgetreide und Unkraut zu erwischen. Dann düngen und mit Kreiselegge angebaut. Später hat dann einer mit einem Grubber und Saatkasten den zweiten Grubberstrich und die Saat für mich erledigt.
Inzwischen wird bei mir nur noch Zwischenfrucht zur Futternutzung angebaut und da mag ich keine Erntereste auf der Oberfläche und benutze nach dem ersten Grubberstrich den Pflug.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Markus Deere » Mi Jul 08, 2015 6:20

Servus
danke für deine Rückmeldung erst mal. Was baust du für die Futternutzung an. Sommeraps?
Noch was: Sollte der Ölrettich im Herbst abgemulcht und/oder flach eingearbeitet werden oder im Frühjahr einfach runterackern?

Gruß
Markus Deere
Zuletzt geändert von Markus Deere am Di Jul 14, 2015 6:32, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Di Jul 14, 2015 6:27

anderson hat geschrieben:
Später hat dann einer den zweiten Grubberstrich mit Grubber und einem Saatkasten für mich erldeigt.

Servus,

wie hat das Ergebnis ausgeschaut. Kann man den kobinierten Arbeitsgang von Grubber und Saatkasten mit einer Drillsaat vergleichen?

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau