Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:29

Hagelschaden Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hagelschaden Mais

Beitragvon Peter North » So Aug 20, 2017 14:22

Hallo,

nun hat es am Freitag meinen kompletten Silomaisbestand bei einem Hagelunwetter erwischt. 2/3 der Flächen sind "nur" von den Hagelkörnern zerschlitzt worden. Auf 1/3 der Fläche ist der Mais auch noch zu ca. 30 % abgebrochen/umgeknickt. Habt ihr auch schon so etwas gehabt? Normalerweise müsste doch der umgeknickte, milchreife Mais recht bald zum gammeln und schimmeln anfangen und der Mais wird als Viehfutter unbrauchbar. Ich habe zwar eine Hagelversicherung zu 1800 Euro/ha, aber noch keine Erfahrung wie die Schätzer das einordnen. Mit einem Abschlag von 40 % Masseverlust wäre ich jetzt nicht einverstanden. Die Gammelkolben werden doch den ganzen Bestand versauen. Wie soll man sich verhalten?

Die Hagelfront war ca. 5 Km breit und an die 40 Km lang. Gammelmais an eine BGA welche sowieso noch vom letzten Jahr voll sind und guten Mais zukaufen wird nicht so einfach werden.
Peter North

Re: Hagelschaden Mais

Beitragvon T5060 » So Aug 20, 2017 15:21

Häckseln und die Ration mit der Hagelentschädigung ausgleichen.
Dem sollte auch in etwa die Höhe der hagelentschädigung entsprechen.
Die gefahr für Maisbeulenbrand ist recht hoch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JueLue » So Aug 20, 2017 15:57

Ich würde auch versuchen zu häckseln, zumindest die umgeknickten Teilflächen.
Dort wo nur die Blätter zerschlitzt sind, würde ich den Bestand sorgfältig beobachten und nicht zu lange mit der Ernte warten.

Meiner Erfahrung nach entschädigen die Hagelversicherungen schon großzügig, auch wenn der tatsächliche Verlust in der Praxis oft schwer nachzuvollziehen ist.

Bei uns (Biogas) wird jede Fläche verwogen, und da waren vor einigen Jahren die mit Hagelschaden wenn man Restertrag + Schadenschätzung addierte die ertragreichsten, obwohl die betroffenen Landwirte vor der Ernte eher unzufrieden mit den Schadenschätzern waren.

JueLue
JueLue

Beitragvon Paule1 » Mo Aug 28, 2017 18:23

Meine Mais hat es 2x bei Hagel diese Jahr erwischtm da ich ihn nicht brauche werde ich ihn heute noch ausschreiben.

Unsere Trocknung braucht schon mal von der Ernte 2017 keine Silo oder Körnermais.

Was ist so ein 1ha verhagelter Mais Wert?
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Peter North » Do Sep 07, 2017 22:21

Habe heute meinen Mais geerntet. Der Hagelschaden war halb so wild und die umgeknickten Stängel hat das Kempergebiss zum sehr großen Teil mitgenommen. Schimmelbildung gab es keine sichtbare, nur der umgeknickte Mais ging in eine Art notreife über (hat sich aber 14 Tage hingezogen). Hagelschätzer ermittelten 40 % Ertragsverlust. Silo war trotzdem voll. Vom TS Gehalt her hätte man evtl. schon vor einer Woche häckseln können. Feld wurde relativ stark zusammengefahren.
Peter North

Beitragvon Paule1 » Fr Sep 08, 2017 7:49

Mein Mais ist unverkäuflich, gestern hab ich ihn einem größeren Kuhbetieb mit eigen Häcksler angeboten, er will sich umschauen :mrgreen:

Es macht ohne Viehhaltung keinen Sinn mehr Flächen Kulturen anzubauen welche man selber nicht verfüttern kann, Wiese und Silomais unverkäuflich :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Juwel » Sa Sep 09, 2017 21:05

[quote="Paule1"]Mein Mais ist unverkäuflich, gestern hab ich ihn einem größeren Kuhbetieb mit eigen Häcksler angeboten, er will sich umschauen :mrgreen:

Es macht ohne Viehhaltung keinen Sinn mehr Flächen Kulturen anzubauen welche man selber nicht verfüttern kann, Wiese und Silomais unverkäuflich :idea:

Wen Du auf Mais nicht verzichten willst, dann mach doch Körnermais.
Juwel

Beitragvon Paule1 » So Jul 15, 2018 14:32

Heute Hagelschaden am Mais war soeben unterwegs
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Jul 15, 2018 15:43

Der Raps ist weiß der Mais gechlitzt
Dateianhänge
IMG_9261.JPG
IMG_9261.JPG (150.9 KiB) 879-mal betrachtet
Paule1

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau