Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:26

Hahn eingewöhnen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Hahn eingewöhnen

Beitragvon chtjonas » So Jun 28, 2020 0:40

Hallo liebe Leute,
ich bin totale Anfängerin. Habe 2 Hennen, die (mittlerweile) fleißig legen. Selbst jetzt im Winter (wir leben in Argentinien) haben wir pro Woche 10 Eier.
Wir möchten unseren beiden Schätzchen jetzt doch einen Hahn gönnen.
Ich bin völlig unsicher, wie ich das organisieren soll. Einfach tagsüber dazusetzen???? Und hoffen, dass er dann abends den Damen in den Stall folgt?
Oder ihn abends mit den Mädels "einsperren" und hoffen, dass es keinen Ärger gibt?
Die Hühner können sich tagsüber in unserem gut eingezäunten Garten (ca. 500 qm) frei bewegen. Der Stall selbst ist nur ca. 2 qm groß, aber sozusagen 2-stöckig, mit "Schlafkabine" oben und Scharr- und Futterraum unten.
Ganz lieben Dank für Ratschläge.
chtjonas

Re: Hahn eingewöhnen

Beitragvon kaltblutreiter » So Jun 28, 2020 11:40

Setz ihn abends, wenn die Hühner im Stall sind, dazu. Es kann sein, daß es in den ersten paar Tagen Rangeleien gibt. Das gibt sich bald.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon brennholzfan » So Jun 28, 2020 11:56

Zwei Hennen sind für einen Hahn aber viel zu wenig.
Min 6-8 Hennen, sonst werden die "zertreten"

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon chtjonas » So Jun 28, 2020 19:10

Hmm ... unter dem Aspekt der "Überstrapazierung" der Mädels habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber macht Sinn. Komisch, unser Nachbar hat ein einziges Huhn und einen Hahn, und die Henne macht überhaupt keinen gestressten Eindruck. Naja, vielleicht ist der Hahn ja schon alt ... oder einfach "faul".