Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:26

Hahn eingewöhnen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Hahn eingewöhnen

Beitragvon chtjonas » So Jun 28, 2020 0:40

Hallo liebe Leute,
ich bin totale Anfängerin. Habe 2 Hennen, die (mittlerweile) fleißig legen. Selbst jetzt im Winter (wir leben in Argentinien) haben wir pro Woche 10 Eier.
Wir möchten unseren beiden Schätzchen jetzt doch einen Hahn gönnen.
Ich bin völlig unsicher, wie ich das organisieren soll. Einfach tagsüber dazusetzen???? Und hoffen, dass er dann abends den Damen in den Stall folgt?
Oder ihn abends mit den Mädels "einsperren" und hoffen, dass es keinen Ärger gibt?
Die Hühner können sich tagsüber in unserem gut eingezäunten Garten (ca. 500 qm) frei bewegen. Der Stall selbst ist nur ca. 2 qm groß, aber sozusagen 2-stöckig, mit "Schlafkabine" oben und Scharr- und Futterraum unten.
Ganz lieben Dank für Ratschläge.
chtjonas

Re: Hahn eingewöhnen

Beitragvon kaltblutreiter » So Jun 28, 2020 11:40

Setz ihn abends, wenn die Hühner im Stall sind, dazu. Es kann sein, daß es in den ersten paar Tagen Rangeleien gibt. Das gibt sich bald.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon brennholzfan » So Jun 28, 2020 11:56

Zwei Hennen sind für einen Hahn aber viel zu wenig.
Min 6-8 Hennen, sonst werden die "zertreten"

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon chtjonas » So Jun 28, 2020 19:10

Hmm ... unter dem Aspekt der "Überstrapazierung" der Mädels habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber macht Sinn. Komisch, unser Nachbar hat ein einziges Huhn und einen Hahn, und die Henne macht überhaupt keinen gestressten Eindruck. Naja, vielleicht ist der Hahn ja schon alt ... oder einfach "faul".

Werde es aber einfach mal versuchen, und den Hahn mal abends dazusetzen... und mal schauen, wie es läuft. Für ein oder zwei zusätzliche Hühner wäre ja noch Platz. Wenn es zu stressig wird, muss der Hahn eben wieder weg.

Auf alle Fälle ganz lieben Dank für Eure Ratschläge.

Winterliche Grüße
Christina
chtjonas

Beitragvon brennholzfan » So Jun 28, 2020 19:13

Na dann viel Erfolg, wird schon gut gehen. Ob es klappt liegt auch immer am Hahn.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon allgaier81 » So Jun 28, 2020 21:13

Ich hatte drei New Hampshire Hennen und ein Hahn hat sie total zertreten, keine Federn mehr im Nacken und auf dem Rücken...er landete auf dem Grill.
Das ist bestimmt typabhängig
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon chtjonas » So Sep 06, 2020 3:29

Ganz lieben Dank für Eure Beiträge. Hier ein kurzer Update:
Wir haben uns bei den Nachbarn einen hübschen, zierlichen Hahn ausgesucht. Sie waren froh einen unnötigen Esser weniger zu haben, Der Junge ist jetzt seit über einem Monat bei uns. Abends in den Stall gesetzt, ist er am nächsten Morgen dann mit den "Mädels" raus in den Garten (ca. 400 qm). Mit unserer kleinen Braunen (wahrscheinlich eine Italiener- oder Leghornmischung, wie er auch) ist er seitdem "ein Herz und eine Seele". Die beiden sind selten mehr als 5 Meter von einander entfernt. Beim Treten stellt er sich (meiner Meinung nach) ein bisschen dusselig an, obwohl sie es ihm wirklich einfach macht. Aber ab und zu scheint es zu klappen. Ich denke, er ist einfach sehr jung und unerfahren.
Unsere Dicke schwarzweiße hat an dem Kavalier null Interesse. Er versucht zwar ab und zu mal sie zu "besteigen", dann schüttelt sie ihn ab (sie ist ja auch ein bisschen größer und kräftiger als er) oder sie rennt vorher weg.
Keine der beiden Hennen macht im Entferntesten einen gestressten oder gar zertretenen Eindruck. Ich denke das liegt auch an dem großzügigen Auslauf mit vielen Versteck- bzw. Ausweichmöglichkeiten.
Auch unser Hahn macht nicht den Eindruck unter Stress zu stehen, ist aktiv, kommuniziert fleißig mit den eigenen Mädels und mit den Hähnen in der Nachbarschaft.
Die Legeleistung der Beiden hat übrigens auch in keiner Weise gelitten. Nach wie vor schenken sie uns wöchentlich, selbst jetzt im Winter (wir stecken coronabedingt in Argentinien fest) ca. 10 superleckere Eier.

Demnächst kommen noch zwei weitere Hennen dazu. Vielleicht klappt's ja auch irgendwann mal mit Küken. :D
Dateianhänge
42BDC6F0-B16F-4C2D-8F84-41EF1FA3E218.jpeg
42BDC6F0-B16F-4C2D-8F84-41EF1FA3E218.jpeg (246.59 KiB) 4530-mal betrachtet
F4A84F94-3846-4347-91C3-290C2D04F43B.jpeg
chtjonas

Beitragvon chtjonas » So Sep 06, 2020 3:40

Hier noch ein Bild von unserer ganzen kleinen Familie.
Dateianhänge
9E70CDA9-116F-40F0-BC7D-F9D505DDCD49.jpeg
9E70CDA9-116F-40F0-BC7D-F9D505DDCD49.jpeg (138.77 KiB) 4530-mal betrachtet
chtjonas

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum