Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 21:17

Hakenlift Landwirtschaft

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hakenlift Landwirtschaft

Beitragvon Jose110-90 » Mi Nov 12, 2025 10:28

Servus zusammen,
Meine beiden 8to Kipper sind langsam in die Jahre gekommen und beim häckseln spielen sie sowieso keine Rolle mehr.
Um meinen Bagger zukünftig zu transportieren, bräuchte ich einen Tieflader. Daher meine Überlegung, das ganze zu kombinieren und mir einen gebrauchten Hakenlift anzuschaffen, mit Transportplattform, Mulde mit hydraulischer Heckwand und noch den ein oder andern Container dazu.
Hat jemand einen Hakenlift in der Landwirtschaft im Gebrauch und kann mir über seine Erfahrung berichten?
Wie siehts damit mit einer Mulde beim häckseln aus? Möglich oder wird die kombi zu schwer für den Acker?
Jose110-90

Re: Hakenlift Landwirtschaft

Beitragvon bauer hans » Mi Nov 12, 2025 10:58

Damals hatte einer nen Fahr Container in Gebrauch und das schönste war das Verladen von Schweinen,weil man das Ding absenken und an der Rampe anheben konnte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Jose110-90 » Mi Nov 12, 2025 11:05

Aber das Fahr Container System kannst ja nicht ansatzweise mit heutigen hakenlift Systemen vergleichen
Jose110-90

Beitragvon County654 » Mi Nov 12, 2025 11:10

Ich hatte einen Hakenlift, mit 6 m Containern.
Transport von Maschinen geht gut damit.
Aber aus meiner Sicht brauch man zu viel Platz und man schleppt zuviel Gewicht durch die Gegend.
Ich hab das Teil wieder verkauft und einen Abschieber angeschafft.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Jose110-90 » Mi Nov 12, 2025 11:12

Wie viel Gewicht sparts du bei deinem Abschieber im Vergleich zum hakenlift?
Jose110-90

Beitragvon Marian » Do Nov 13, 2025 11:54

Hakenlift ist so eine Sache.
Schön ist das als Mulden Ersatz zum häckseln nicht weil wir von leicht 5 Tonnen bis hin zum doppelten Leergewicht ggü einer richtigen Mulde sprechen. Und das in Verbindung mit höherem Schwerpunkt und schlechterem Ladevolumen.
Und das Kippen dauert auch exorbitant länger.
Kann man machen, muss man wollen. Keine Empfehlung.

Maschinen Transport: absolut gut möglich.

Getreide Kipper Ersatz.
Du brauchst große Mulden weil alles was beim aufziehen "fließt" dein tatsächliches Ladevolumen begrenzt.
Am Acker mal eben eine volle Mulde aufziehen klingt auch praktischer als es ist.
Da können einem schon mal die Tennisbälle vor Angstschweiß auf der Stirn stehen.
Unpraktisch.

Wirklich sinnvoll ist der Haken im Umschlag von Gütern wie bspw der Bullenmist der von mir zur Biogas geht.
Ich komme mit dem Hoflader in die Mulde. Nichts muss zwei Mal angefasst werden.
Der Biogaser bringt die leere Mulde gleich im Tausch mit. Keine Leerfahrten.
Absolut praktisch und empfehlenswert.

Mein Fazit.
Für Maschinen und mal Getreide kann man das sinnvoll im LW Betrieb machen.
Beim häckseln die extra Mulde mit hydraulischer Heckklappe ist meines Erachtens Murks, besser Anhänger mieten. Im Materialumschlag mit befestigten Mulden Stellplätzen ist er in seinem Revier.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 13, 2025 12:49

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wichtig wäre vorher:
Was hängt vorn dran?
Und in welchem Umkreis soll der wie schwere Bagger transportiert werden?

Z.B. hat ein befreundeter Bauunternehmer gerade einen tiefen 10,5 t 3Seitenkipper mit Rampen in den Fächern unter der Brücke für um 5T € geschossen .
Straßentransport von Baumaschinen und Baumaterial erledigt.
Für die Landwirtschaft einen ordentlichen Tandem 3SK , den der Schlepper im vorhandenen Gelände sicher packt.
Oder die Ostvariante mit einem Zug HW80 Häckselkisten.
Das ist gegenüber 2 8Tonnern beim Häckseln auch schon ein großen Schritt voran.
So wird's unterm Strich auch nicht teurer, als ein Hakenlift und mehrere passende Container, solange man nicht viele absetzige Verfahren arbeiten will.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Do Nov 13, 2025 14:09

Der Hakenlift ist immer dann praktisch wenn du viele Anhänger benötigst. Der lebt von der Vielfältigkeit. Nutzlast, Schwerpunkt, Kippgeschwindigkeit etc. sind ein (großer) Nachteil. Das kommt eben immer darauf an wie der Einsatzzweck ist. Für zwei Tage Maishäckseln ist das schon in Ordnung, für 4 Wochen eher unpraktisch.
Ich habe selbst einen Hakenlift und möchte ihn nicht mehr missen.

Was mach ich alles damit:
-Bagger Transport
-Aushub fahren (eher kurze Strecken)
-verschiedene Müllcontainer (Pappe, Biomüll und Kunststoff)
-Kartoffelernte (dafür muss dann fast jeder Container herhalten)
-Getreidetransport in der Ernte (da bleibt aber eigentlich der Container fast immer fest auf dem Fahrzeug)
-Brennholz
-Hackschnitzel
-Trocknungscontainer für die Sonderkulturen
-Misttransport

Bei mir ist das eigentlich alles sehr vielfältig. Ich wollte nicht für jeden Einsatzzweck extra Fahrzeuge mit Papieren und Tüv anschaffen. Die fehlende Zuladung zu anderen Fahrzeugen kann ich bei meiner geringen Feld- Hofentfernung auch verkraften. Für uns zählt eben die Flexiblität. Dafür ist der super. Container kann man gut gebraucht bzw. neu kaufen. Die sind auch sehr werstabil und lassen sich bei Bedarf auch mal schnell austauschten.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch noch die geringe Überladehöhe.
wastl90

Beitragvon NinjaFlo » Do Nov 13, 2025 16:01

ja wurde eigentlich schon alles erwähnt und kann ich nur zustimmen.
wo ich mal gearbeitet habe
hatten 3 Container, 2 mit hydraulischer klappe
Dateianhänge
IMG_0372.jpeg
NinjaFlo

Beitragvon gaugruzi » Do Nov 13, 2025 22:13

Jose110-90 hat geschrieben:Servus zusammen,
Meine beiden 8to Kipper sind langsam in die Jahre gekommen und beim häckseln spielen sie sowieso keine Rolle mehr.
Um meinen Bagger zukünftig zu transportieren, bräuchte ich einen Tieflader. Daher meine Überlegung, das ganze zu kombinieren und mir einen gebrauchten Hakenlift anzuschaffen, mit Transportplattform, Mulde mit hydraulischer Heckwand und noch den ein oder andern Container dazu.
Hat jemand einen Hakenlift in der Landwirtschaft im Gebrauch und kann mir über seine Erfahrung berichten?
Wie siehts damit mit einer Mulde beim häckseln aus? Möglich oder wird die kombi zu schwer für den Acker?

Kann Dir nicht mit Erfahrungsberichten weiter helfen aber schreibe doch nochmal wieviel PS bzw. Gewicht der Traktor zum ziehen hat und wie schwer der Bagger ist!
Ich kann mir gut vorstellen dass es hier große Unterschiede gibt. Manche haben 130 PS Schlepper, manche 300 PS !
gaugruzi

Beitragvon Jose110-90 » Sa Nov 15, 2025 10:28

Als Zugmaschine würde ein Newholland TM135 davor kommen.
Maishäckseln sind bei uns maximal 2 Tage im Jahr, bei 4 Wochen wäre es definitiv ein anderes Thema, da gebenich euch recht.
Mir gehts eher um einen flexiblen Einsatz, würde mir dann gerne auch einen Container als Güllecontainer anschaffen, da wir mittlerweile viel mit Zubringern machen, und sich bei uns ein Güllecontainer anbieten würde.
Außerdem würde ich gerne vom misthaufen wegkommen, dafür einen älteren Container hinstellen und wenn dieser voll ist, gleich zur BGA bringen.
Jose110-90

Beitragvon wastl90 » So Nov 16, 2025 12:54

Dafür ist dann ein Hakenlift perfekt!
2 Tage Maishäckseln kann man mit der schwächerin Hyraulik auch gut übestehen. Was macht das dann am Ende des Tages wirklich aus? 10-15min maximal!
wastl90

Beitragvon IHC433 » So Nov 16, 2025 15:47

Hi,

Hakenlift ist super flexibel, das hohe Gewicht und viele andere Punkte wurden genannt.
Unser Hakenlift als kurze Variante mit 20t zGG wiegt 5t leer plus etwa mindestens 2t für den Container.
Bleiben dir also 12 bis 13 t Zuladung übrig.
Die 24t Variante und etwas länger wiegt dann ca. 6,5t, die Volumencontainer wiegen dann schnell um 3,5t.

Unterschätze nicht die Aufzugskraft, da wird dein 135 PS Pony schnell leicht auf der Hinterachse, Topzugzylinder ist da sinnvoll.

Kipp Geschwindigkeit ist relativ, mit externer Hydraulik kippen die auch schon recht fix ab, du bewegst halt schnell 80 bis 100l Öl für einmal ausfahren.
Je nach Modell und Größe des Hakenlifts musst du grob zwischen 20 bis 30l Ölentnahme einplanen, kann bei deinem Trecker auch schon knapp werden.

Höherer Schwerpunkt hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, gutes Fahrwerk finde ich da entscheidend.

Neue Container fangen je nach Größe und Ausstattung bei ca. 5000 Euro Brutto an, Ende offen.
Gebrauchte Container sind von gut und teuer, bis hin zu Kernschrott und teuer alles vertreten, da muss man je nach Region schon mal etwas länger suchen.

Gruß
Ihc433
IHC433

Beitragvon Jose110-90 » Mo Nov 17, 2025 19:31

Die Bedenken mit der Ölmenge hatte ich auch schon, deshalb würde maximal ein Zapfwellenbetriebener mit eigener Ölversorgung in Frage kommen.
Aufgrund unserer weiten Feldentfernung sind wir auch am überlegen, oba nicht sogar besser wäre, einen gebrauchten LKW anzuschaffen?
Sind ja oftmals sogar günstiger in der Anschaffung als ein gebrauchter Hakenliftanhänger und ich hätte den Vorteil einer zusätzlichen Zugmaschine.
Jose110-90

Beitragvon IHC433 » Mo Nov 17, 2025 22:08

Ich denke der LKW lohnt nicht.
Ich hatte ähnliche Überlegungen, kam dann aber von ab.

Es fängt beim Führerschein an, geht über jährlich TÜV und SP, Steuern, Versicherung, Instandhaltung, etc.
Der kostet dich ganz schnell 2000 bis 3000 Euro jährlich und dann bist du noch gar nicht gefahren.

Die günstigen LKW haben meist ihr Leben auch schon durch, haste mit etwas Pech viele Reparaturen dran.
Nen Anhänger ist da einfach kostenmäßig wesentlich günstiger, Reparaturen halten sich im Rahmen, hast ja kein Motor und Getriebe, evtl. Steuerfrei und bei 40 km/h nur alle 2 Jahre TÜV ohne SP und wahrscheinlich darf den im Betrieb jeder fahren.

Gruß
IHC433
IHC433

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum