Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 15:14

Hakenlifthersteller Erfahrungen (Wernsmann/ Kröger)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Hakenlifthersteller Erfahrungen (Wernsmann/ Kröger)

Beitragvon Ede75 » Sa Mär 21, 2015 12:47

Hast du dir auch mal BOB Hakenlift angesehen? http://www.agrar-profi.at/bobitrunner/index.php

Ich find, die sehen auch nicht schlecht aus, weiß allerdings nicht, wo die preislich liegen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Buer » Sa Mär 21, 2015 13:43

In der Profi 05/2014 hatte der Hakenlift von Begemann (http://www.hakenlift-anhaenger.de/) einen sehr positiven Bericht. Dann fällt mir noch ein: Fliegl, Krampe, Fortuna...

Buer
Buer

Beitragvon Cheffe » Sa Mär 21, 2015 14:11

http://www.lm-metallbau.de/
Cheffe

Beitragvon Jaguar » Sa Mär 21, 2015 14:47

www.stronga.de
Jaguar

Beitragvon eifelrudi » Sa Mär 21, 2015 17:02

Metaltech und Mammut sind dieselben. Mammut ist die bekannte marke des Norddeutschen Importeurs in Honigsee. In Süddeutschland ist es die Firma Hampp bei Pforzheim.
Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Metalltech. Sehr ordenliche Verarbeitung und sehr gute Hebeleistung.

Allgemein bei allen Hackenliftanhängern auf die hydraulische Containerverriegelung achten und auf den ausziehbaren Unterfahrschutz. Der ist bei längeren Container meistens erforderlich und nachrüsten ist nicht ganz easy.
MfG
Rudolf Majerus
eifelrudi

Beitragvon firefighter911 » Sa Mär 21, 2015 17:48

Ich arbeite mit Balster, Krampe und Wernsmann.. Über Balster brauchen wir nicht sprechen...
Ich würde immer wieder einen Wernsmann kaufen. Die gehen wie verrückt. Sind robust und stehen beim Kippen 1.000x besser als die Krampe. Ausschlaggebend ist, dass die Wernsmann sich auch nicht aufschaukelt, wenn du sie mit abgekippten Container rückwärts über Unebenheiten schiebst. Außerdem sind sie von den Bewegungen schnell, sie können in etwa mit einem LKW mithalten, was du bei Krampe NIE erreichen wirst. Mit Kröger habe ich keine Erahrungen, aber für mich würde nichts anderes mehr in Frage kommen. Außerdem, wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte - was bei sachgemäßem Gebrauch noch nicht vor gekommen ist, sondern nur im Wald kaputt gefahren wurde - bekommst du bei Wernsmann alles ganz kurzfristig und zu einem super Preis (hab auch schon oft etwas ohne Berechnung erhalten).
Wenn es eine Tandem wird, Nnmm die Wernsmann ruhig mit Zwangslenkung (wirklich nicht teuer). Damit fährst du um Ecken, wo du dir mit einer gesperrten Nachlaufachse tierisch einen abbrichst. Außerdem liegt das Ding auf der Straße wie ein Brett. Ich bin sie schon hinter einem Fastrac mit 90 Sachen und einer vollen 40 m3 Büchse mit frischen schweren Hackschnitzeln gefahren. Geht wie Tier das Ding!
firefighter911

Beitragvon firefighter911 » So Mär 22, 2015 11:17

Moin!

Bei uns haben alle Luftfederung. Wenn man den Container ankippt, dann werden die Federbälge entlüftet, so dass sie stabiler stehen. Beim Wernsmann ist es allerdings im Vergleich zu den beiden anderen so, dass das Ding steht wie ein Brett. Mit hochgekippten Container über die Maismiete fahren, verlangt bei dem einen oder anderen Fahrer schon mal nach einer frischen Unterhose - beim Wernsmann nicht. Norbert baut da irgendwas anders herum ein, wie die anderen. Da musst du ihn mal fragen wie seine Achsagregate aufgebaut werden. Außerdem werden sie mit einem zusätzlichen Drahtseil gesichert, so dass sie nie ungewollt ganz ausfedern können. Selbst bei Schräglage "hängt" die Achse Fest am Oberwagen.
Es gibt nur einen Nachteil bei Wernsmann: Es ist ein kleiner gesunder Betrieb und die Auftragsbücher sind voll. Das bedeutet, er hat bei neuen Aufträgen eine ordentliche Lieferzeit, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht hast du aber Glück und deine Bestellung passt in irgendeine Lücke und es geht zügiger. Ruf ihn einfach mal an!
Ich musste damals neue BPW Achsen nehmen, weil meiner mit Zwangslenkung auf 80 km/h zugelassen ist. Nach den Erfahrungen die ich gemacht habe, würde ich bei ihm aber auch gebrauchte kaufen. Es gibt von dieser Sorte Geschäftsmann nicht viele, aber ihm kann man wirklich blind vertrauen. Der würde dir nie irgendeinen Schrott verkaufen.
Ich habe es selbst erlebt: Als ich meinen Wagen abgeholt habe, hat ihn ein potenzieller Kunde angerufen und wollte irgendwas zusammen "gebasteltes" kaufen. Er hat gesagt: "Das was du da haben willst ist Pfusch und taugt nichts. Wenn du sowas haben willst, dann such dir jemand anderes. Ich baue sowas nicht. Wenn damit was passiert oder nicht funktioniert, steht mein Name dadrauf. Das mach ich nicht."
Und eine Geschichte dazu gibt es nicht: Der Neffe des Seniorchefs von Krampe hat auch Landwirtschaft. Und dieser hat einen Wernsmann Hakenliftanhänger gekauft und keinen Krampe...
Ich will hier nicht unbedingt Werbung machen, aber ich würde nie wieder einen anderen Hersteller wählen.
firefighter911

Beitragvon Puma155 » So Mär 22, 2015 12:30

Bob Tridem mit hydraulischen Fahrwerk,Waage undund große Pumpe 150ccm kostet 69000€ netto ohne Cointainer!

Wird in Italien gebaut,geht dann nach Österreich, wo der rest ran kommt und der TÜV gemacht wird,dann zum deutschen Händler und dann zum Kunden!Mein Kollege hat sich so ein gekauft vor 5 Monaten,war dann nur die hälfte dran,(keine Waage,breite sollte 2,85 haben war 3,04)Zwangslenkung paßte nicht wirklich,zylinder kommen immer an die Deichsel!Jeden Tag ruft er da an,das die Fehler behoben werden,aber bis jetzt sind nur die Lenkungsköpfe tiefer gesetzt worden am Trecker(einfache platzen mit 6 Löcher drin)!

Service echt Null!
Puma155

Beitragvon h-360 » So Mär 22, 2015 13:16

Hallo Marlboro Mann.
Genau solche Beiträge sind für ein Forum doch sinnvoll.
Du hast jeden Punkt sauber begründet.
Wenn man daher deinen Beitrag als Beleidigung auffasst ist man selberschuld.
Solche Beiträge lese ich sehr gerne
h-360

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum