Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:22

Hallenboden/ anlegen von einem Reitplatz??? Preisvergleich?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Hallenboden/ anlegen von einem Reitplatz??? Preisvergleich?

Beitragvon Domenika » Fr Jun 19, 2009 10:41

Hallo...
Kann mir jemand sagen, wie viel es kostet einen Reitplatz an zu legen? 20x60? Und aus einer Scheune eine Reithalle machen? ca. 18x35m
Danke für eure Hilfe!!!
Lg SA
Domenika

Beitragvon Camper31 » Fr Jun 19, 2009 12:42

Hallo

Kommt auf den Untergrund an! Wenn da erst mal der Bagger ran muß und alles aufgebaut werden muß nicht unter 6000! Der nächste Faktor ist was für ein Boden es sein soll und wie die Preise dafür sind!

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon Vegas » Fr Jun 19, 2009 13:10

20 x 60 ist schon sehr groß. Ist ja über dem Standardmaß....

Wenn nichts außer der Platz vorhanden ist und du einen "richtigen" Reitplatz bauen lassen willst, kommst du auch mit 6000 nicht hin. Es wird sogar deutlich über dem doppeltem liegen, ich würde mit 16000 bis 20000 rechnen. Das muss schon ordenlich angelegt sein, sonst hast du nach Regen ne schöne Matschfläche...und ärgerst dich nur damit rum.

Reithalle in Scheune....da sollte es ja schon grade drin sein. Etwas auskoffern, Flies und der richtige Untergrund....Innenverkleidungen etc. Tippe ich auf gute 4000 bis 6000 € jenachdem wie hoch deine Ansprüche sind. Beleuchtung, Bewässerung usw ist auch ein Kostenfaktor der nicht zu vernachlässigen ist.

Blos keine Experimente mit normalem Sand als Untergrund.....klappt nicht. Nimm direkt den dafür bestimmten.....sonst bezahlst du zweimal.

Viel Erfolg.
Vegas

Re: Hallenboden/ anlegen von einem Reitplatz??? Preisverglei

Beitragvon thommod2000 » Fr Jun 19, 2009 17:34

Domenika hat geschrieben:Hallo...
Kann mir jemand sagen, wie viel es kostet einen Reitplatz an zu legen? 20x60? Und aus einer Scheune eine Reithalle machen? ca. 18x35m
Danke für eure Hilfe!!!
Lg SA

Für einen Außenreitplatz brauchst Du eine Drainage, sonst stehst Du bei Regen (Dauerregen) knöchelhoch im Matsch. Hast Du in Deiner Nähe keine Gartenbaufirmen oder ähnliches, die Du mal anfragen kannst ?

Für den Reitplatzbelag und auch Halle schau mal hier:
http://www.der-gruene-sand.de/
und da:
http://www.viebrockreithallen.de/

Die Scheune ausbauen, willst Du eine Bande innendrin, dann vielleicht noch eine Beregnungsanlage, damit Du den Hallenboden regelmäßig anfeuchten kannst, hast Du einen Bodenplaner, um den Boden wieder einzuebnen ?
Ach ja, die Beleuchtung in der Halle, hast Du Oberlichter oder möchtest Du Lichtbänder an den Seiten (denk an den Winter)
Vielleicht frägst Du mal Zimmereien, ob die den Innenausbau machen.
Lass Dir unbedingt Kostenvoranschläge machen und schreib ein paar Firmen an. Lass Dir Infomaterial zukommen und frag ob Du Eigenleistung erbringen kannst, wg. Kostenreduzierung.
thommod2000

Beitragvon ladyesprit » Fr Jun 19, 2009 20:39

Vegas hat geschrieben:20 x 60 ist schon sehr groß. Ist ja über dem Standardmaß....

Viel Erfolg.

Was ist denn das Standartmaß??? N Dressurplatz der ordentlich ist ist 20 x 60 und nix anderes.
Es gibt drei wege zu lernen:
1. Durch Nachahmung, das ist der leichteste.
2. Durch Nachdenken, das ist der edelste.
3. Durch Erfahrung, das ist der bitterste.
ladyesprit

Beitragvon walddödel » Fr Jun 19, 2009 22:42

Du solltest auch daran denken daß du für einen Reitplatz eine Baugenehmigung brauchst, und wenn das Grundstück im Außenbereich liegt wirds schwierig :( und rings um Braunschweig ist fast überall LSG und da ists schier unmöglich-schau mal in den Feldblockfinder, laß dein Grundstück anzeigen und klick dann mal LSG und NSG anzeigen an...das zerstört manche Träume :shock: )
Bei Lehmboden wirst du mit dem was meine Vorschreiber kalkuliert haben leider nicht auskommen, genausowenig wenn da Moorboden ist.
Das lohnt auch nur wenn das Land dein Eigentum ist finde ich. Du hattest ja eine kleine Reitanlage im Raum BS zur Pacht gesucht, also nehme ich mal an daß es kein Eigentum ist. Bezüglich der Scheune mußt du(der Verpächter) einen Bauantrag zur Umnutzung stellen, war neulich ein großer Artikel in der "Land und Forst" , die drehen wohl gerade am Rad diesbezüglich (Arbeitsmangel im Bauamt? :( ) und evtl. Nachbarn könnten ja auch was dagegen haben...... :roll:
Zuletzt geändert von walddödel am Di Jun 30, 2009 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
walddödel

Beitragvon Vegas » Sa Jun 20, 2009 7:29

ladyesprit hat geschrieben:Was ist denn das Standartmaß??? N Dressurplatz der ordentlich ist ist 20 x 60 und nix anderes.

:lol: achso, Dressur!! Ich dachte es geht hier um´s reiten. Tschuldigung, na dann brauchst du sicher 60 m, sonst geht das ja nicht. :roll:
Vegas

Beitragvon ladyesprit » Sa Jun 20, 2009 7:50

Vegas hat geschrieben:
ladyesprit hat geschrieben:Was ist denn das Standartmaß??? N Dressurplatz der ordentlich ist ist 20 x 60 und nix anderes.

:lol: achso, Dressur!! Ich dachte es geht hier um´s reiten. Tschuldigung, na dann brauchst du sicher 60 m, sonst geht das ja nicht. :roll:

Ich werde diese Ironie einfach mal übergehen :lol:
Es gibt drei wege zu lernen:
1. Durch Nachahmung, das ist der leichteste.
2. Durch Nachdenken, das ist der edelste.
3. Durch Erfahrung, das ist der bitterste.
ladyesprit

Beitragvon bergloewe82 » So Jun 28, 2009 16:20

Hallo!

Auf unserer HP findest du eine ziemlich genaue Bauanleitung mit Kostenaufstellung!

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Platz auch wenns Kleinigkeiten gibt die zu verbessern wären.

glg
bergloewe82

www.curly.at Reiten für Allergiker
Ein Leben mit Pferden ist ein anstrengendes.
Ein Leben ohne Pferde ein Fehler!

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf Ihn behalten!
bergloewe82

• Website

Beitragvon walddödel » Di Jun 30, 2009 12:12

bergloewe82 hat geschrieben:Hallo!

Auf unserer HP findest du eine ziemlich genaue Bauanleitung mit Kostenaufstellung!

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Platz auch wenns Kleinigkeiten gibt die zu verbessern wären.

glg
bergloewe82

www.curly.at Reiten für Allergiker

Hallo, prima Reitplatz geworden- nur über Kosten steht da leider nichts drin(außer 20 Euro für die Minibaggerstunde) , und das wollte Domenica eigentlich wissen. Habt ihr gebrauchte Eisenbahnschwellen genommen oder neue unimprägnierte? Was hat euch der Platz jetzt unterm Strich gekostet(oder wollt ihr das garnicht so genau wissen :wink: )??
Tipp:Editiert und gelöscht
Zuletzt geändert von walddödel am Do Jul 02, 2009 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
walddödel

Beitragvon bergloewe82 » Di Jun 30, 2009 19:46

Hallo nochmal!

Sorry hast recht! Auf der HP ist seit dem letztem Relaunch keine Kostenaufsatellung mehr enthalten.

Ich weiß sehr genau was mich der Platz gekostet hat. KEIN ANGST ich belüg mich nämlich nicht gerne selbst!

Wir haben 6500 Euro exkl. Verpflegung ausgelegt. Wenn man aber keine "bekannten" hat kommt der PLatz in unserer Ausführung auf 14-15000 Euro.

ZU den Eisenbahnschwellern: Natürlich unimprägnierte da die imprägnierten leider nicht mehr verwendet werden dürfen obwohl sie Jahrzehnte lang gute Dienste geleistet haben und wesentlich länger halten würden.

UND EINE BITTE NOCH AN DICH WALDDÖDL
Lass solche Tipss die nur Mehrkosten verursachen!!! Dachziegelschutt wird bei Kontakt mit Wasser bröselig und macht dir die Drainagen zu! Außerdem bilden sie keine stabile Tragschicht!
Und zu guter letzt wäre das streng genommen illegale Abfallentsorgung! Das wird bei einem gehässigem Nachbarn richtig teuer!!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend!

mfg bergloewe

www.curly.at

P.S. Hier noch die groben Richtpreise für die verwendeten Materialien:
Trennflies 5/100 Meter 1.2 Euro / m²
Minnibagger 3to 20 E/h exkl. Fahrer
Bagger inkl. Fahrer 45-50 E/h
Walze 20E/h exkl. Fahrer
Betonrecykling 3-4 E/to exkl.Trsp.
Asphaltrecykling 6-8E/to exkl.Trsp.
Steinmehl 0/2 14E/to exkl.Trsp
Eisenbahnschweller 4 E/Stk
Drainageschlauch 0.7E/m
Aushuberde 2E/to
LKW inkl Fahrer 48E/h

bergloewe82

• Website

Beitragvon walddödel » Do Jul 02, 2009 13:37

Mahlzeit zwischen dem Heuwenden.
Ich meinte Betondachsteine(wenn man den Dachdecker gut kennt kriegt man soetenreine Container), hab mich unpräzise ausgedrückt, Entschuldigung.
ICH HABE DEN ENTSPRECHENDEN SATZ HERAUSGENOMMEN
Davon abgesehen, bei den von dir genannten betonschredderpreisen lohnt es sich nicht-hier ist es etwas teurer, leider. M. E. sind Dachsteine/ziegel legal seit einer Gesetzesänderungänderung Mitte 2000.
Ziegelsplit haben wir für die Töltovalbahn genommen, bis jetzt funzt das mit der Tragfähigkeit und der Entwässerung, aber wir haben auch leichtes Quergefälle .

Ps. Ich wollte auch nicht unterstellen daß du dir bzgl. der Kosten in die Tasche lügst, -manchmal will man das gar nicht wissen, hobby kostet halt
:lol:

Aber hier diskutieren ist eh müßig-glaube nicht daß die Threaderöffnerin sich bei den hohen Kosten eine Reitbahn bauen läßt :roll:
Drückt mir lieber den Daumen daß sich das Gewitter verzieht :shock:
walddödel

Re: Hallenboden/ anlegen von einem Reitplatz??? Preisvergleich?

Beitragvon bergloewe82 » Sa Jul 04, 2009 7:32

Guten Morgen!

Sei froh das du zum Heuwenden fahren darfst! Ich hab noch 4 Ha stehen und der Wetterbericht wird immer besch......! Ich kann mir mein Heu bald aufzeichnen wenns so weitergeht!

Ich spreche (was ich leider nicht dazugesagt habe) aus Österreichischer Erfahrung. Kann sein das man Betondachsteine in D. einbauen darf. Hier leider nicht. Wenn dem so wäre ist die von dir genannte Idee ziemlich gut. Würde ev. nur statt der Rüttelplatte gleich die große Walze nehmen die ich für den RPbau sowieso am Hof haben müsste!

Wie gesagt ich habe mich leider auch dazu hinreißen lassen bei unserem ersten Projekt auf Ziegelsplitt zu setzen. Diesen haben wir nach dem ersten Winter in dem ALLES zu Mehl aufgeplatzt ist wieder ausgebaut. Man lernt immer dazu!

Hobby kostet wie du sagst! Bei uns ist der RP aber Grundausstattung um unterrichten zu können. Auch wenns viele Stunden sind bis das wieder rein kommt.

mfg
bergloewe

P.S: Ist die Threaderstellerin überhaupt noch anwesend!?
P.P.S. Hoffe dein Gewitter hat sich verzogen

www.curly.at >> REITEN FÜR ALLERGIKER

bergloewe82

• Website

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum