Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:21

Hallo Landwirtschaftlichen Betrieb führen ohne Lehre !

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hallo Landwirtschaftlichen Betrieb führen ohne Lehre !

Beitragvon Schlepperfan83 » Fr Sep 28, 2007 13:45

Hallo,

habe eine Frage ich hab gehört !!! Das man um einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu fürhen keine Lehre als Landwirt machen muss also wenn man nen hOf pachten will !!?

Das kann doch gar net gehen oder ! Weil man weiss doch gar net wie man alles machen soll ohne vorher ne Lehre gemacht zu haben !!
Schlepperfan83

Beitragvon SHierling » Fr Sep 28, 2007 14:13

Das braucht man nicht vorzuschreiben, die ohne Ausbildung gehen sowieso gleich wieder pleite ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Hallo Landwirtschaftlichen Betrieb führen ohne Lehre !

Beitragvon heico » Fr Sep 28, 2007 14:47

Schlepperfan83 hat geschrieben:Hallo,

habe eine Frage ich hab gehört !!! Das man um einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu fürhen keine Lehre als Landwirt machen muss also wenn man nen hOf pachten will !!?

Das kann doch gar net gehen oder ! Weil man weiss doch gar net wie man alles machen soll ohne vorher ne Lehre gemacht zu haben !!

Ahnung sollte man schon haben, aber wo das herkommt ist egal.
heico

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Sep 28, 2007 15:01

Wieso soll das nicht gehen ?! Solange du die Gesetzlichen Vorschriften etc einhälst passiert dir auch nichts. Der Rest ist dein Problem. :wink:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Agrotron » Sa Sep 29, 2007 8:41

Also rein von der Theorie her ist das schon möglich. Kann dir ja keiner verbieten dich auf deinen Trecker zu setzen und nen Acker umzupflügen. Sofern es denn deiner ist... :wink:

Allerdings stimmt es schon, das viele von diesen Leuten schnell pleite gehen. Das mit dem pleite gehen liegt aber nicht unbedingt daran, das man keine Ahnung von der ganzen Geschichte hat.
Ohne entsprechende Ausbildung, also staatlich geprüften, kriegst du nämlich keine Prämien!

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Kyloe » Sa Sep 29, 2007 8:48

Agrotron hat geschrieben:Ohne entsprechende Ausbildung, also staatlich geprüften, kriegst du nämlich keine Prämien!

MfG Agrotron

Wasn das für ein Unsinn? Natürlich bekommt man ohne "staatlich geprüfte Ausbildung" Prämien, bzw. die Zahlungen für Ansprüche die man hat.
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon Heinrich » Sa Sep 29, 2007 10:24

Agrotron hat geschrieben:Also rein von der Theorie her ist das schon möglich. Kann dir ja keiner verbieten dich auf deinen Trecker zu setzen und nen Acker umzupflügen. Sofern es denn deiner ist... :wink:

Allerdings stimmt es schon, das viele von diesen Leuten schnell pleite gehen. Das mit dem pleite gehen liegt aber nicht unbedingt daran, das man keine Ahnung von der ganzen Geschichte hat.
Ohne entsprechende Ausbildung, also staatlich geprüften, kriegst du nämlich keine Prämien!

MfG Agrotron

Prämien bekommt man schon. Aber um Zuschüsse zubekommen muss man zumundestens die Landwirtschaftsschule besucht haben. (NRW).
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Agrotron » Sa Sep 29, 2007 13:14

Komisch, in der Berufsschule wird sowohl von den Lehrern, als auch von den Ausbildungsberatern gesagt, das man mindestens staatlich geprüften Wirtschafter haben muss, damit man Prämien bekommen kann.
Und eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die das eigentlich wissen sollten...

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon estrell » Sa Sep 29, 2007 14:10

ist je nach EG Land und Bundesland unterschiedlich. Aber je nachdem was man haben will an Zuschüssen, muss man das ein oder andere Blättchen vorlegen können.
Prinzipiell braucht man hier aber nix dergleichen und auch anderswo gibts genug Nasen, die das vom Vater übernommen haben und das schon lange und noch so lange bis sie Rente haben oder länger weitermachen werden.
Selbst zu sagen: "naja die wursteln halt so rum" kann man nicht pauschal - da gibts immer sone und solche - die einen machen ihr Ding, die anderen schaffen das selbst mit nem "Zettel" nicht :wink:

Provokativ gesagt: Nachdem man in vielen Handwerksberufen den Meisterzwang abgeschafft hat, sehe ich das ebenfalls ganz easy - wenn dem Staat gleich ist ob ein Bürofutzi sich als Planensattler bemässigt sieht, die LKW Plane sich losreist und etliche Leben kostet, oder ob ein Kaufmann Sättel baut und die Leut sich darauf das Genick brechen oder ihren Gaul zuschande reiten... warum soll dann eine Frau nicht Bauer spielen? Das ist doch mal nicht halbsoschlimm wie ein Handwerk auszuüben ohne den blassesten Schimmer davon zu haben :wink:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 29, 2007 16:53

Sachkundenachweis Pflanzenschutz ist zumindest erforderlich...
forenkobold

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Sep 29, 2007 17:19

natürlich kann man auch ohne medizinstudium ne bypass-operation am herzen durchführen . Bild
gerd gerdsen

Beitragvon Schlepperfan83 » So Sep 30, 2007 10:02

ich sag ja das meiner meinung ja auch net geht !! Weil man ja net weiss man man zb mais oder andere getreide sorten ernten muss !!! :D
Schlepperfan83

Beitragvon Eddi » So Sep 30, 2007 10:50

SHierling hat geschrieben:Das braucht man nicht vorzuschreiben, die ohne Ausbildung gehen sowieso gleich wieder pleite ;-)

Lach, bei dir vielleicht, mann kann sich auch ohne ausbildung bilden!
Selbstaneignung, fachbücher lesen.........
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon estrell » So Sep 30, 2007 11:53

ich sag ja das meiner meinung ja auch net geht !! Weil man ja net weiss man man zb mais oder andere getreide sorten ernten muss !!!

OK, wenn du (deine Schreibung betrachtend) ein gebildeter Landwirt bist... menno! Getreide wird geerntet wenns reif ist. Heu, wenns trocken ist... Silo, wenns den gewünschten Trockensubstanzgehalt hat. Und wenn mans erst nicht weiss, wie mans erkennt, fragt man wen.... wozu gibts Leute mit Erfahrung? Oder, man geht zu jemandem und lernts da bei der Arbeit im Betrieb. Oder man weiss es von Mama und Papa, denn Getreideanbau ist nicht neu - grundlegend wussten das schon recht ungebildete sesshafte Steinzeitleute, denn wenn nicht gäbs nicht schon so lange Getreide, bzw garkeins.

Gerd - Landwirtschaft ist leider nicht wirklich mit der Bypass-OP vergleichbar.... sonst würd es nicht heissen, wer nix kann wird Wirt, wer noch weniger kann wird Betriebswirt und wers gar nicht blickt wird eben Bauer.
:wink:

Landwirte sind in den Augen der Gesellschaft unterste Schublade im Berufsleben, drüber kannste noch Maurer werden, oder bei der Müllabfuhr lernen. Und die gesellschaftliche Anerkennung die sie im Ständesysthem früherer Jahrhunderte hatten, ist ihnen so geblieben - Studium hin oder her, es bleiben halt Bauern. Und nur das "gebundene Kapital" ist eben nicht genug um in den Mittelstand aufzusteigen. Anstatt sich mit seiner Rolle als Landwirt auseinander zu setzen und Ehre und Selbstbewusstsein daraus zu ziehen, strebt man nach "höheren Weihen".
Da sehen die mit "Schein" auf die ohne "Schein" herrab... und die Leistung ist eigentlich schon fast egal. Allesamt sind sie aber abhängig - von Mokereien, Saatgutlieferanten, Düngemittellieferanten, Landmaschinenhändlern, Besamungsunternehmen....und von der Finanzspritze, die das ganze künstlich immer weiter aufpumpt.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Bauerntrampel » So Sep 30, 2007 12:06

Also nicht alle Betriebe gehen pleite, nur weil der Betriebsleiter keine landwirtschaftliche Lehre hat.
Mein Vater hat z.B. auch den Hof übernommen, obwohl er keine Lehre hat und der Hof existiert nach 20 Jahren immer noch.
Den Sachkundenachweis für Pflanzenschutz musste er machen, das ist klar.
Was ich sagen will ist, dass es auch ungelernte Landwirte gibt die genauso gut oder vll sogar besser wirtschaften als die ausgebildeten Kollegen.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines