Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:54

hallo liebes Forum (wie Grenzsteine finden ?)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

hallo liebes Forum (wie Grenzsteine finden ?)

Beitragvon caddy-cyborg » Di Jul 30, 2013 16:52

Hab da mal ne frage:
ich bekomme in der nächsten zeit einige flurstücke überschrieben, aber ich finde auf den wiesen keine grenzsteine!
gibt es die möglichkeit, OHNE das vermessungsamt, als privatmann auf irgendein programm zuzugreifen, wo genau (fast reicht auch) augezeigt wird, wie und wo die grenzen laufen??
caddy-cyborg

Re: hallo liebes Forum (wie Grenzsteine finden ?)

Beitragvon JuliaMünchen » Di Jul 30, 2013 22:29

Mit einen GPS Gerät soll man den Grenzverlauf auf 10 cm feststellen können. Aber wenn du mit dem Nachbarn nicht einig bist hilft nur eine amtliche Vermessung.
JuliaMünchen

Beitragvon amwald 51 » Di Jul 30, 2013 22:51

Servus mitanand
... manchmal hilft auch ein Spaten oder eine Schaufel, wenn du wenigstens einen Anhaltspunkt hast, wo du suchen könntest. Der eine oder andere Grenzstein findet sich u.U. auf diese Weise, da überwachsen.
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon büffel » Mi Jul 31, 2013 6:14

caddy-cyborg hat geschrieben:Hab da mal ne frage:
ich bekomme in der nächsten zeit einige flurstücke überschrieben, aber ich finde auf den wiesen keine grenzsteine!
gibt es die möglichkeit, OHNE das vermessungsamt, als privatmann auf irgendein programm zuzugreifen, wo genau (fast reicht auch) augezeigt wird, wie und wo die grenzen laufen??

Moin amwald51!

Wenn ich beim Jährlichen Mehrfachantrag (Online) die Flächen kontrolliere, dann kann ich über IBALIS meine Flächen einsehen. Ich glaube, mich zu erinnern, das da Abgrenzungen eingezeichnet sind und die kann man im Programm mit einem Messinstrument messen. Ich meine, das es schon ungefähr passt, denn wenn man die ganze Fläche misst, dann passt es bis auf ein paar Qadratmeter! Gewähr gibs keine von mir!

Gruß Büffel
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon 2810 » Mi Jul 31, 2013 6:30

caddy-cyborg hat geschrieben:Hab da mal ne frage:

Einsicht nehmen im FIONA-GIS .Darin gibts ein tool zum Messen :wink:
Allerdings werden im FIONA-Gis die eigentlichen Grenzpunkte nicht angezeigt , man sieht allerdings den Grenzverlauf . Im Zusammenspiel mit der Flurkarte kann man trotzdem die Bruch - und Grenzpunkte rausmessen .

Oder beim Vermess-amt Einsicht nehmen in den Riss mit Maßzahlen .

Wenn Du Glück hast, ist das Befliegungsdatum für die Orthophotos von 2011 .

Wie ist die Nutzung der Nachbargrundstücke - ebenfalls Wiese ?

Evtl sendest mir per PM die Flst-Nr und Gemarkung , und ich werde mal ins GIS reinsehen .
Ist es das Karlbad bei KA ?
2810

Beitragvon forenkobold » Mi Jul 31, 2013 8:25

GPS hilft nur, wenn man die Koordinaten hat. Und die werden .. zumindest hier bei mir.. nur gegen ein Schweinegeld herausgegeben.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Fassi » Mi Jul 31, 2013 9:01

Nicht zwingend. In Hessen gibts dafür den Hessenviewer, der zeigt einem die Lagepläne an und auch die Koordinaten der Grenzpunkte. Die kann man auf diversen Internetseiten in gängige GPS- Koordinaten umrechnenen lassen und sich somit anzeigen lassen. Ich hab das jetzt ein paar Mal mit einer Geocaching- APP aufm Smartphone versucht, die ist bis auf ca. 2m genau. Wenn der Grenzstein noch zu sehen gehts das ziemlich gut.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Forchhammer » Mi Jul 31, 2013 10:35

Um in Bayern neue Flächenstücke (Felder), die bisher nicht angemeldet sind, wiederaufzunehmen, reicht es einfach die Fläche per Internet mit dem Viewer zu vermessen.
Diese Daten gelten dann und man muss nicht ins Vermessungsamt rennen.

Dies wurde mir vom Landwirtschaftsamt selber geschrieben und ich hhoffe auch, dass das dann stimmt :)
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mondbauer » Mi Jul 31, 2013 11:26

Bei uns gibt es noch die Feldgeschworenen auch Siebener genannt,wenn dir keiner bekannt frag mal einen der alten Jäger oder Bauern.Meist kamen diese aus diesen Bereichen.Je nach Aufwand kostet das dann einen 20iger,50iger oder ne Kiste Bier.Einfach mal fragen.
Mondbauer

Beitragvon 2810 » Mi Jul 31, 2013 11:28

Die Feldgeschworenen gibts in Ba-Wü nicht .
Selbst wenn Zeugen unterm/neben Grenzstein liegen gelten die bei Abweichung zu den Maßzahlen der Landesvermessung nicht :!:
2810

Beitragvon Manfred » Mi Jul 31, 2013 12:08

Ich hol mir in solchen Fällen beim Vermessungsamt einen Flurkartenauszug im Maßstab 1:1000 mit eingezeichneten Grenzsteinen.
Kostet hier in Bayern 15 Euro pro Karte bis Din A3 (da passen je nach Zuschnitt ca. 2 ha Fläche drauf).
Da kann man sich dann die Abstände der Steine selber rausmessen. 1 mm auf der Karte = 1 m im Feld.
Irgendein Stein ist ja meist zu finden. Und von da kann man sich dann vorarbeiten. Oft sind die Steine nur überwachsen und mit etwas Stochern (Mistgabel) schnell zu finden.
Man muss aber beachten, dass die Karten-Abstände zwischen den Steinen jeweils in der Waagrechten gemessen werden.
Wenn ich z.B. eine Fläche mit 45° Neigung habe und der waagrechte Abstand zwischen zwei Steinen an diesem Hang beträgt 100 m, dann ergibt sich am Boden ein Abstand von 100 m / sin(45°) = 141,42 m.
Bei Flächen mit starkem Gefälle kann es also deutliche Unterschiede zwischen dem Abstand in der Waagrechten und der am Boden gemessenen Entfernung zwischen den beiden Steinen geben.
D.h. entweder muss man mit dem Neigungswinkel der Fläche den Abstand umrechnen, oder man muss sich in Treppenstufen (z.B. mit einer Latte einer gestimmten Länge, einer Wasserwaage und einem Lot) vorarbeiten, wenn man nicht über professionelle Vermessungstechnik verfügt.

Eine Vermessung durch das Amt ist im Außenbereich auch nicht sooo teuer.
http://www.vermessung.bayern.de/file/pdf/1574/grundstuecksvermessung_doc_20400.pdf
Bitte beachten, dass die Gebühr pro Stein noch mit dem Wertfaktor (im Außenbereich meist 0,8) multipliziert wird.
Ab 10 Steinen liegt man dann ca. bei 80 Euro pro Stein, inkl. Ersatz für evtl. nicht mehr auffindbare Steine.
Wenn man sich das mit den Nachbarn teilen kann, ist es Hälfte. Und wenn der Nachbar bei sich weitere Steine suchen lässt, geht der Staffelpreis noch weiter nach unten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon büffel » Mi Jul 31, 2013 13:40

[Eine Vermessung durch das Amt ist im Außenbereich auch nicht sooo teuer.
http://www.vermessung.bayern.de/file/pdf/1574/grundstuecksvermessung_doc_20400.pdf
Bitte beachten, dass die Gebühr pro Stein noch mit dem Wertfaktor (im Außenbereich meist 0,8) multipliziert wird.
Ab 10 Steinen liegt man dann ca. bei 80 Euro pro Stein, inkl. Ersatz für evtl. nicht mehr auffindbare Steine.
Wenn man sich das mit den Nachbarn teilen kann, ist es Hälfte. Und wenn der Nachbar bei sich weitere Steine suchen lässt, geht der Staffelpreis noch weiter nach unten.

Hallo Manfred!

Weißt, was mir am Vermessungsamt und an ihren Preisangaben so stinkt! Bei uns wurde auch mal was Vermessen und da hieß es, ein Stein kostet 100€! Das aber der aller erste Stein 222€ kostet,das hat dir keiner gesagt :gewitter: ! Wir waren damals 2009 ca. 10 Parteien, also 2222€(für alle ersten Steine) minus 800€ (normal ein Stein)= 1422€ haben die mehr eingesackt, diese ...! :regen:

Gruß an alle Vermessungsamt Opfer!
Zuletzt geändert von Falke am Mi Jul 31, 2013 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitierung berichtigt ...
Mitarbeiterführung ist die Kunst,den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet!
büffel

Beitragvon amwald 51 » Mi Jul 31, 2013 18:54

Servus mitanand
forenkobold hat geschrieben:GPS hilft nur, wenn man die Koordinaten hat. Und die werden .. zumindest hier bei mir.. nur gegen ein Schweinegeld herausgegeben.

... genau so isses, das gilt für alle Programme, aus denen man die Einzelstrecken evtl. relativ genau herausmessen kann, Wenn du keine mind. 2 fixe Anhaltspunkte in der Natur oder eben zumindest einige der Koordinaten hast, kannst deine Messdaten genauso gut auf eine Fläche auf dem Mond ausbreiten.
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » Mi Jul 31, 2013 19:17

Servus mitanand
büffel hat geschrieben:Hallo Manfred!
Weißt, was mir am Vermessungsamt und an ihren Preisangaben so stinkt! Bei uns wurde auch mal was Vermessen und da hieß es, ein Stein kostet 100€! Das aber der aller erste Stein 222€ kostet,das hat dir keiner gesagt :gewitter: ! Wir waren damals 2009 ca. 10 Parteien, also 2222€(für alle ersten Steine) minus 800€ (normal ein Stein)= 1422€ haben die mehr eingesackt, diese ...! :regen:
Gruß an alle Vermessungsamt Opfer!

... 's gibt ein Faltblatt, genauer gesagt zwei - eins für allgemeine Grundstücksvermessung, also vorwiegend für bebaute oder unbebaute Baugrundstücke und eins für die Vermessung von L.u.F. -Grundstücken - kostenlos bei jedem Vermessungsamt in Bayern erhältlich. Da steht alles wesentliche zu den Kosten des Vermessungsamtes drin und da steht auch drin, dass nicht jeder der Beteiligten den ersten Grenzpunkt voll bezahlt, sondern die Kosten nach gemeinsamen Grenzpunkten unter den Beteiligten aufgeschlüsselt werden.
Zu den Kosten des Vermessungsamtes kommen natürlich noch meist Kosten des/ggf. der Herrn Feldgeschworenen und die Kosten der Grenzsteine oder auch mal Rohre z.B. in Geländen, in denen man untergeht selbst hinzu. Letztere werden wohl meist von den Gemeinden geliefert und in Rechnung gestellt.
Und ein Kosten-Schmankerl gibt's auch noch >> nennt sich Dringlichkeitszuschlag. Der fällt meistens dann an, wenn's um Besitzwechsel bei Grundstücken geht. Die Vertragspartner wollen ja in der Regel bald klare Verhältnisse, "Beamte beschleunigen" kostet eben. :roll: :mrgreen:
Grüße vom Alpenrand
amwald 51
amwald 51
amwald 51

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines