Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:41

Hält jemand Ostfriesische Milchschafe?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hält jemand Ostfriesische Milchschafe?

Beitragvon Wuschelino » So Mär 27, 2016 1:36

Hallöchen,
hält jemand von Euch Ostfriesische Milchschafe und möchte mir sagen mit was und in welcher Menge er diese füttert?

Wir haben jetzt seit einer Woche zwei Stück und ich habe die Fütterung der Vorbesitzer übernommen, bin aber nicht ganz glücklich damit.
Momentan "bastele" ich mir aus diversen Tabellen etwas eigenes, würde aber doch gerne wissen, mit was Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Da im Sommer ein Bock dazukommen soll möchte ich bis dahin mit dem Thema durch sein, und einen Grundplan für das "Schaf im Jahresverlauf" stehen haben. Klar, man füttert immer auch nach Augenmaß, aber so ein Grundgerüst ist doch schon hilfreich, auch wenn man mal im Urlaub ist und jemand anderer die Fütterung übernimmt.

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Re: Hält jemand Ostfriesische Milchschafe?

Beitragvon Forchhammer » So Mär 27, 2016 8:51

Am Lehrbetrieb füttern wir momentan etwa halbe Aufnahmemenge Silomais+Luzernetrocknungsheu (auf ~100Tiere 2 Schubkarren Mais, 1 Luzerne), 0,7kg Getreide-Erbsen und den Rest Holzheu, wenn noch was da wäre. Laut Tabelle frisst so ein Vieh mit 2 Lämmern und gemolken mehr als 2,1kg Trockenmasse.
Wenn ich füttere, mische ich noch Josera Naturschaf-Mineralfutter in den Silomais mit dazu.

Mineralfutterleckschalen und Salzlecksteine liegen auch immer im Stall zur freien Aufnahme.

Wenn man statt Holzheu gutes zugekauftes Grummet verfüttert, steigert sich die Milchmenge am Tag mal eben um 30-40liter bei 75 Tieren :roll:

Soll heißen, die Ration ist sehr unausgeglichen, was Protein und Energie angeht.
Aber naja lieber weniger Milch, aber dafür weniger Hirn für Rationsberechnung verschwenden. :regen:
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Wuschelino » Mo Mär 28, 2016 12:13

Danke

Die Tiere bekommen momentan pro Tag 1,5 kg Walzgerste und 1,5 kg gequetschten Hafer, dazu Heu soviel sie wollen und können auch noch auf der Wiese Gras fressen (die Reste halt). Leckschale habe ich auch hingestellt. Ebenso wie die Ponys bekommen die Wollträger auch täglich Möhren und rote Beete (frisch).
Auf die Möhren sind die Schafe total wild, die Leckschale wird momentan eher kritisch beäugt.
Jetzt sollte eigentlich noch eine Handvoll Rübenschnitzel pro Tag dazukommen (gemäß Vorbesitzerin), die würde ich aber wg. der Ponys nur eingeweicht verfüttern.
Ich füttere 2x am Tag und die Schafe fressen nur max. 2/3 der Tagesration, manchmal auch nur die Hälfte. Heu geht dafür sehr gut weg.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht zu viel Kraftfutter ist und ich reduzieren sollte.
Gewicht schätze ich jetzt mal so auf 60 kg pro Tier, aber sobald die Tiere halfterführig sind (hätte der TA gerne) werde ich die Pferdewaage kommen lassen.
Nach meinen Tabellen komme ich mit der jetzigen Fütterung nicht wirklich hin, da es sowohl Zuviel als auch Zuwenig gibt...allerdings sind die meisten Tabellen auch auf trächtige Schafe ausgelegt und das sind die 2 halt noch nicht...

Hat zufällig jemand eine Tabelle, die auch Schafe unter 1 Jahr berücksichtigt???

DANKE
und Lg
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Forchhammer » Mo Mär 28, 2016 16:00

Wenn die Viecher einigermassen ausgewachsen sind, nicht trächtig sind und auch keine Milch geben müssen brauchen sie eigentlich gar kein Kraftfutter.
Da reicht dann auch Heu, Gras , Mineralfutter und vllt. Lockzeugs wie die Rannen.
3kg Kraftfutter pro Tier und Tag sind auf jeden Fall zu viel, wenn du 1,5kg pro Tier und Tag meintest sind das eigentlich auch noch viel.

Wichtigster Teil einer Fütterung ist immer die Rohfaser. Frisst das Schaf zu wenig gut Strukturierte Rohfaser (bei dir das "spitzige, hakelige" Heu), kaut dir das Tier zu wenig wieder, es wird zu wenig Speichel in den Pansen gebracht. Durch die schnell in Säure umgebaute Stärke des Getreides übersäuert dir dann der Pansen und das is gar nich gut)

Wenn die Tiere enstprechend noch viel Heu fressen ist das ok. Aber wenn die sich irgendwann nur noch von Getreide und Rüben ernähren wollen ist das nicht mehr gut.
Ich würde das Getreide schon etwas reduzieren, va wenn du recht viel Rübenzeugs da hast.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Mär 28, 2016 18:22

Das ist die Hauptfrage: Was sollen die Tiere leisten, bzw. was leisten sie derzeit? Die Futteransprüche variieren dementsprechen.

Übrigens die Futterangaben solltest Du da etwas präzesieren. Wie o.g. 3kg/Tier ist zu viel, 3kg/20 Tiere fällt schon fast unter Lockfutter.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Wuschelino » Mo Mär 28, 2016 19:18

Sorry, ich dachte das sei klar geworden:
2 Schafe bekommen insgesamt 3kg Kraftfutter aufgeteilt in je 1,5 kg Gerste und Hafer. (Also 1,5 kg Kraftfutter pro Schaf und Tag)
Möhren habe ich in der Woche ca. 50 kg für die beiden Ponys und die beiden Schafe /Wenn ich die roten Beete dazurechne, so komme ich auf ca. 2 kg Saftfutter pro Tier und Tag

Heu (gutes) gibt es zur freien Verfügung, d.h. in den Krippen ist bei der nächsten Fütterung immer noch Heu drin und Stroh habe ich auf den Stallmatten auch liegen.

Leckschale ist extra eine für Schafe (so ein großer Eimer), denn die Ponys hatten die roten Steine und die dürfen die Schafe ja wegen des Kupfers nicht bekommen.

"Leisten" müssen die Tiere momentan noch nichts. Sie sind von Mai 2015 und sollen im Sommer zum ersten Mal gedeckt werden. Bis dahin sind sie einfach Schaf und dürfen noch etwas wachsen (die Mutter und die Großmutter sind ca. eine handbreit höher).

LG
Wuschelino

Wuschelino

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum