Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 2:24

Haltbarkeit von Holz im Wasser

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Haltbarkeit von Holz im Wasser

Beitragvon Tiros02 » Do Mär 30, 2017 7:57

Servus,

meine Frage bezieht sich auf die Haltbarkeit verschiedener Holzarten im Wasserbau, für Wehranlagen, Wasserräder. Die Gegebenheiten bei uns sind, dass das betreffende Gewässer sehr kalk- und sedimenthaltig ist und daher sehr schnell zum Aufbau von Kalktuffstein neigt und die Sedimente dort, wo das Holz mechanisch beansprucht wird (Wasserräder), die weicheren Holzteile zwischen den Jahresringen schnell auswaschen.

Erfahrung habe ich bisher mit
- Eiche: ca. 10-12 Jahre
- Europ. Lärche: ca. 14-16 Jahre

Dass Lärche im Wasserradbau beständiger ist als Eiche ist bekannt. Auf Grund der Wassereigenschaften bei uns ist die Haltbarkeit aber reduziert, wie die Erfahrung zeigt. Normalerweise gehen Wasserradbauer bei Lärche von einer Haltbarkeit im Nass-Dauereinsatz von mind. 20, eher 25 Jahren aus.

Sehr gut soll auch Robinie sein. Wer hat welche Erfahrung damit? Außerdem wurde mir gesagt, dass es in den benötigten Dimensionen (mind. 30 cm breite und 6 cm dicke Bohlen) nicht oder nur sehr schwer erhältlich ist?
Tiros02

Re: Haltbarkeit von Holz im Wasser

Beitragvon Kramertrac » Do Mär 30, 2017 19:30

Willst du ein Wasserrad bauen und wenn ja muss es unbedingt Holz sein bzw ganz aus Holz? Ggf wäre eine mischkontruktion sein.
Kramertrac

Re: Haltbarkeit von Holz im Wasser

Beitragvon Tiros02 » Fr Mär 31, 2017 6:23

Ich habe bereits ein Wasserrad, das ist derzeit aus Lärche. Es fragt sich, aus was ich das nächste baue. Stahl wäre natürlich am langlebigsten und am effektivsten, aber auch am lautesten. Und die Geräuschkulisse spielt eine wesentliche Rolle, es ist direkt am Hof in der Ortsmitte. Die Frage ist also, ob z. B. Robinie haltbarer ist als Lärche.
Tiros02

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft