Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 13, 2025 2:00

Hammerschlegel oder Y-Messer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hammerschlegel oder Y-Messer

Beitragvon hobbylandwirt24 » Di Apr 17, 2007 10:13

Hallo,

ich möchte mir einen Mulcher zu legen, weiß jedoch nicht ob ich mir einen mit Hammerschlegel oder Y-Messer kaufen soll. Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile? Gibt es eine Alroundbestückung?
hobbylandwirt24

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Apr 17, 2007 14:12

Hammerschlegel nimmt man bei harten Aufwuchs(Büsche).
Y-Schlegel bei normalem Grasaufwuchs.
Ich habe am Fronthächsler die Y drauf und hinten am Seitenmäher Hammer.
Mit den Y ist der Zerkleinerungseffekt besser, aber bei 3-4cm Büschen hat die Sauberkeit ein Ende, während ich mit dem Hammer bis zu 12cm platt mache.
OK, das rummst dann auch ordentlich, aber Busch ist weg und Hammer ist noch dran :wink: :lol:
Flächenagrardesigner

Beitragvon Markus.K » Di Apr 17, 2007 14:18

Wir haben auch Hammerschlegel im Sauerburger Mulchgerät für den Weinberg. Auch wegen den Reben die im Winter gehäckselt werden. Sauberes Arbeitsbild vor allem beim Gras mulchen, wie mit dem Rasenmäher.
Markus.K

Beitragvon hobbylandwirt24 » Di Apr 17, 2007 16:12

aber mit einem hammerschlegelmulcher bekomme ich dann schon noch kleingehäckseltes grass was ich auf der wiese liegen lassen kann, oder?
hobbylandwirt24

Beitragvon Flächenagrardesigner » Di Apr 17, 2007 16:39

Als Mulcher für Flächenstilllegung oder wie soll ich das verstehen?
Ich mulche sowohl mit Hammer als auch Y Brache. Da ist im Normalfall kein Unterschied festzustellen.
Flächenagrardesigner

Beitragvon Weinbauer » Di Apr 17, 2007 18:18

hammerschlegel sind brutaler, aber auch robuster. das arbeitsbild ist allerdings nicht so schön. ich habe im märz eine gerodete weinbergsfläche abgemulcht. die hämmer haben auch aufkeimende reben niedergemacht. allerdings sieht es bei gras nicht so toll aus.
es gibt auch geräte die du wahlweise bestücken kannst.
ist halt die frage was du machen willst.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Di Jun 03, 2008 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon MfSteff » Mi Apr 18, 2007 6:26

Hallo, ich mulche auch mit Y Messer, aber nur Gras, ist ein sauberes Mähen und das Gras wird fein gehäckselt.

Gruss
MfSteff
MfSteff

Beitragvon hobbylandwirt24 » Mi Apr 18, 2007 8:47

also momentan haben wir einige wiesen mit starkem wildwuchs... wenn ich das jetzt einmal mulche, brauche ich wahrscheinlich nie wieder einen mulcher mit hammerschlegel... habe auch gehört das diese ca. 1/3 teurer sind als die mit y-messer...

sind die mulche da komplett anders aufgebaut oder wäre es auch möglich den mulcher bei bedarf mit hammerschlegel auszustatten?

aber die investition für den mulcher mit hammerschlegel sollte man wahrscheinlich schon tätigen... man weiß ja nie... auf jedenfall habt ihr mir bereits sehr geholfen...
hobbylandwirt24

Beitragvon Kuhn » Do Apr 19, 2007 14:02

Hallo hobbylandwirt,

man kann Mulcher kaufen die man nach Wunsch bestücken lassen kann (wie oben genannt).

Es gibt aber auch bei den Hämmern, Schlegel bzw. Y-Messern Unterschiede.

Es gibt aber auch Mulchutensilien die als Metallstäbe nur an Ketten hängen und durch die Rotation mähen. Allerdings kann man da kein regelmäßiges Schnittbild erwarten.

-> Mehr zum Ausdünnen.

Johannes :wink:
--Nothing runs like a Deere-- ;)
( Alle Tippfehler stehen unter Copyright!)
Kuhn

Beitragvon hobbylandwirt24 » Do Jun 14, 2007 12:52

könnt ihr mir einen mulcher empfehlen wo die messer austauschbar sind? ich habe einen 42ps schlepper...
hobbylandwirt24

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Jun 14, 2007 17:57

Dücker, Müthing sind halt deutsche...
Maschio ist günstig und gut.
Flächenagrardesigner

Beitragvon Weinbauer » Do Jun 14, 2007 18:07

teuerer, aber falls du einen schmalspurmulcher suchst sehr gut, sind mulcher von fehrenbach.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Altländer » Do Jun 14, 2007 19:31

Habe bei mir einen HMF.Hat nicht das beste Mähbild,ist aber egal da ich
ihn eh nur zum Schnittholz zerkleinern nehme.Der ist praktisch unkaputtbar,läuft seit 5 Jahren mit dem gleichen Messersatz.Vorher hatte ich einen Humus.Der war permanent kaputt,Messer verloren,zum Schluss
noch einen Getriebeschaden.Ein Nachbar hat einen Aedes, ist recht Günstig ,das Gras darf aber nicht zu lang sein. Der Perfect soll auch ganz gut sein.

Gruss Altländer
Altländer

Beitragvon landy » Di Jun 03, 2008 6:59

Sorry weil ich den alten Beitrag noch einmal rauskrame, aber: Welcher Messertyp ist zum Weide mulchen nach der Beweidung (Rinder) zu empfehlen?
landy

Beitragvon Frank Neifer » Di Jun 03, 2008 10:40

Tach zusammen.Wir mähen die Wiesen seit Jahren mit einem Perfect und das eigentlich ganz gut.Der macht abgeweidete Wiesen gut,da steht eh nicht mehr soviel.Haben aber viele Waldränder mit Beeren und Dornigem Schrott was sich in den Wiesen verbreitet.Da bleibt kein Stengel stehen.Wuchshöhe von 1,50 kein Thema.2,2m Arbeitsbreite mit Hydraulischer Verschiebung hat vor ca.12,13 Jahren um die 7800 DM gekostet.Bis jetzt sind 5 Schlegel abgebrochen.Die neuen sind aber an der Aufhängung verstäkt worden.2 davon waren weg als ich einen Fussballgroßen Westerwälder Basalt erwischte.Der war allerdings in ein paar Teile zerbröselt.
Frank Neifer

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum