Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 0:41

Handbremse bzw. Feststellbremse an Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Handbremse bzw. Feststellbremse an Traktoren

Beitragvon 3130-Driver » Di Mai 15, 2007 20:33

Hallo!

Mich intressiert mal was für Systeme es gibt von Handbremsen (Feststellbremsen). Mein Problem ist, dass ich auf dem JD 4430 nur die Parkstellung am Ganghebel habe und ja für die Schweizer Verkehrszulassung eine Handbremse brauche.

Gibt es Traktoren die vom Hersteller z.b. mit einer Klinke am Fussbremspedal ausgerüstet sind?

Gibt es auch welche, die eine hydraulische Handbremse (keine elektrohydraulische, sondern über Handhebel) haben?

MfG
3130-Driver

Beitragvon pacini » Di Mai 15, 2007 22:49

Hallo,

zu Deiner Frage kann ich Dir nicht wirklich helfen, mir ist nur kurz die Luftbetätigung von LKW und Bussen in den Sinn gekommen !!

Warum also soll das nicht auch hydraulisch machbar sein !?

Oder mechanisch, ein Hebel mit Rastzähnen, der auf das Fußpedal wirkt !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Takar » Mi Mai 16, 2007 8:02

Hallo

So weit ich weis, muß die Feststellbrems und die Fahrbremse getrennt sein und darf nicht gekoppelt werden.

Die "Parkstellung" an neueren Schleppern, wird als Feststellbremse oder Getriebe-Festellbremse aber anerkannt.
So sind zumindest meine Infos.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon 2810 » Mi Mai 16, 2007 12:42

Hallo 3130-Driver , soche Systeme mit Klinke am Fußpedal gab´s früher, unser Fendt von 1951 hatte so eine Feststellbremse.
Heute habe ich zwei Taktoren auf dem Hof , die auch die vereinfachte Bremse haben :Fiat 45-66 Bj 1995 und Krieger K 60A Bj 2000 .
Bei beiden wirkt die Feststellbremse auf die Scheiben der Fußbremse , jedoch mit eigenem Handbremshebel.
Vielleicht kannst du eine Ausnahmegenehmigung erwirken.
mfg 2810
2810

Beitragvon CASE745 » Mi Mai 16, 2007 12:45

In Deutschland braucht man 2 voneinander unabhänige Bremssysteme.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon 2810 » Mi Mai 16, 2007 19:58

Hallo case 745 seit wann gilt das ? Es ist technisch bei manchen Schleppern gar nicht möglich (von PLatz her ) zwei Systeme unterzubringen. Siehe auch mein erstes posting.
Beim Krieger steht im Brief :§ 41 Abs. 1 StVZO -Betriebs - und Feststellbremse wirken mittels getrennter Übertragungseinrichtungen auf die gleichen Bremsflächen der Hinterräder (nach RREG 76/432 /EWG zulässig )
2810

Beitragvon CASE745 » Mi Mai 16, 2007 20:38

Ja stimmt gilt erst seit einigen Jahren weiß aber nicht genau ab wann.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon 3130-Driver » Mi Mai 16, 2007 21:05

Hallo!

Die Parkstellung wird hier nicht akzeptiert. Die Bremssysteme müssen auch unabhängig sein voneinander.

Die teuerste und sicherste Lösung wäre eine Scheibenbremse auf die Hinterachswellen (Steckachse) montieren.

Werde mal schauen was sich da noch machen lässt. Original gibts keine HAndbremse von JD.

Gruss
3130-Driver

Beitragvon pacini » Mi Mai 16, 2007 22:43

Hallo,

ich hab keine Ahnung wie es beim 3130 ist, aber für meinen alten 2030 gibts 2 verschiedene Hinterachs-Anbauten !!

Einmal die Dicke mit Handbremse und einmal die Dünne ohne Handbremse, dafür hat er dann auch die Parkstellung !!

Hab überall nach Bildern gesucht und nicht gefunden !! Also versuch ich es schriftlich zu verdeutlichen !!

Von hinten gesehen - die linke Seite, das Gehäuse in dem die Steckachse läuft und das li-Hinterrad befestigt ist, gibt es in verschiedenen Längen - Kurzes Steckachsengehäuse und großer Flansch - weil da die Handbremse mit Mechannik untergebracht ist,und ein kleiner Flansch - gleich wie die rechte Seite, dann ohne Handbremse und mit Parkstellung !!

Vielleicht passt das ja vom 2030 auf Deinen 3130 - bzw. vielleicht kann man das passend machen !? Du bist ja ein begnadeter Schrauber !! :wink:

Gruß Pacini

@Josch - Help !!!
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » Mi Mai 16, 2007 22:56

Hey Pacini, seit wann ist die Handbremse im Achstrichter, die ist doch innen im Getriebegehäuse unter dem Kraftheber ?
Der verstärkte , kurze ist vom Allradabtrieb, so wie Du Deinen 2030 reingestellt hast.Oder habe ich was falsch verstanden ?
Es geht auch nicht um seinen 3130 sondern um den 4430.Müßte ein echter Ami sein.
2810

Beitragvon pacini » Mi Mai 16, 2007 23:13

2810 hat geschrieben:Hey Pacini, seit wann ist die Handbremse im Achstrichter, die ist doch innen im Getriebegehäuse unter dem Kraftheber ?
Der verstärkte , kurze ist vom Allradabtrieb, so wie Du Deinen 2030 reingestellt hast.Oder habe ich was falsch verstanden ?
Es geht auch nicht um seinen 3130 sondern um den 4430.Müßte ein echter Ami sein.

OH - Sorry 4430 - Ähhh - da ging was an mir vorbei !!

Also - das mit den kurzen und langen Achstrichtern, hat mir mein Elmar von der JD-Niederlassung so erklärt !! Entweder ich hab da was falsch verstanden oder ...

ABER ... ich mach mich schlau - morgen weis ich mehr !!

Sollte ich Mist erzählt haben - Sorry !! Hab selbst noch nicht offen gehabt !!

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Josch » Do Mai 17, 2007 11:05

Mir fällt leider auch nichts fruchtendes ein. Ich weiß nur, daß einige dieser Boliden hier in D zugelassen sind. Also muß das bei euch bestimmt auch gehen. Eventuell per Ausnahmegenehmigung vom Werk-MA.

Andere Idee - 6km/h Schild hinten drauf und entsprechend zulassen, kann das vielleicht ein Ansatzpunkt sein?? Vielleicht kennt sich da jemand aus. Ich spinn nur mal so in Gedanken damit rum ?!?!?!?! :?:
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon ferguson-power » Do Mai 17, 2007 13:50

Bei den ersten Importschleppern von John Deere (3020 4020) wurde die Handbremse (Feststellbremse) durch Trommelbremsen an den Achstrichterenden nachgerüstet . Die Parkbremse im Getriebe blieb trotzdem erhalten . Die Amis der 30er Serie hatten als Handbremse eine mechanisch betätigte Scheibenbremse , welche auf das Getriebe wirkt . Die Parkbremse über das Schaltgestänge war auch noch vorhanden . Wir haben mal einen 3130 Exportschlepper ohne Handbremse (mit Parksperre) mit einem Handbremsgestänge nachgerüstet , welches dann auf die Kolben der hydraulischen Fußbremse wirkt . Dies entspicht zwar nicht der deutschen STVZO aber der Schlepper kam ohne Probleme durch die Neuabnahme beim Tüv und hat immerhin zwei Feststellbremsen .
ferguson-power

Beitragvon 3130-Driver » Do Mai 17, 2007 15:48

@ ferguson-power:

Hast du da etwa ein Foto von dem Gestänge aufs Fusspedal?

Ich denke das wird die einzige günstige Lösung sein, vermutlich funktioniert das auch mit dem Tüv hier.
Ein bekannter aus dem KAnton Bern hat dies auch gemacht und dort wurde es akzeptiert.

MfG
3130-Driver

Beitragvon Powershifter » Do Mai 17, 2007 15:57

ein bekannter von mir hatte da glück, der hat einen ami mf in deutschland zugelassen, und nach einer feststellbremse hatte keiner gefragt^^
früher lief hier auf nem sehr großen hof auch ein schlepper der 4030er serie, also muss es da eine lösung von jd geben
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum