Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 17:07

Handbremse DX 4.70

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Handbremse DX 4.70

Beitragvon Peter North » Fr Apr 07, 2017 16:57

Handbremse DX 4.70

Hallo, unser guter alter Deutz (BJ 1989, 9000 Stunden) hat ein Problem mit der Handbremse. Die Einstellspindel ist schon ganz zusammengedreht und die Handbremse ist so nicht mehr TÜV tauglich weil sie nicht mehr richtig bremst. Hat wer eine Ahnung was so eine Reperatur kostet? Ist halt immer so eine Sache in so einen alten Schlepper wieder viel Geld reinzuhängen. Kupplung ist übrigens erst vor ca. 1200 Stunden ausgetauscht worden. Reperaturwerkstatt macht mir keinen Kostenvoranschlag. Die sagen halt ein Bremsensatz kostet 150 Euro und dann die Arbeitszeit.

Vielen Dank
Peter North

Re: Handbremse DX 4.70

Beitragvon Ecoboost » Fr Apr 07, 2017 18:02

Hallo,

naja, die Reparatur an der Handbremse sollte eigentlich jeder halbwegs versierte Schrauber auch selbst hinbekommen.
Die Handbremse wirkt ja über die Bremsbacken, währenddessen bei der Betriebsbremsanlage Scheibenbremsen verbaut sind.
Scheibenbremse und Bremstrommel für die Handbremse sind hier eine Einheit.
Vermutlich haben sich die Beläge von der Handbremse abgelöst, sind meines Wissens nur genietet.
Da würde ich neue Bremsbacken mit aufgeklebten Belägen empfehlen, denn das Aufnieten der neuen Beläge bedarf durchaus etwas Übung. Allerdings sind die kompletten Bremsbacken nicht gerade günstig und meines Wissens nur im Zubehör erhältlich.
Oder du baust die Teile aus und überlässt das Aufnieten der Werkstatt.

Man kann ggfs. das Bremsgestänge wo die Spannmutter sitzt etwas kürzen und hier das Gewinde entsprechend nachschneiden. Das geht aber nur jeweils bei der Stange mit dem Rechtsgewinde. Es sei denn man hat auch einen Linksgewindeschneidsatz zur Verfügung.
Allerdings sollte man dennoch die Handbremse mal öffnen und nachsehen was Sache ist. Die Handbremse wirkt übrigens wie die Betriebsbremse auch beidseitig.
Die Werkstatt wird wohl ca. 300,00 € für die gesamte Reparatur verlangen.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Homer S » Fr Apr 07, 2017 19:04

Hallo,

der Preis für den Original-Belag finde ich günstig, habe vom DX 4.50 noch 220€ je Seite im Kopf. Habe meine bei Bremsen Schobel in Nürnberg bekleben lassen, hat glaube ich 30 je Seite gekostet. Nachteil war das der Schlepper ein paar Tage nicht benutzt werden kann.
Das doofe an deinem DX 4.70 ist das das im Vergleich zum DX 4.50 richtig Arbeit ist. Um die Trommel runter zu nehmen müssen nämlich 2 Bremssättel weg. Das kann Richtig ins Geld gehen. Ich schätze das kann schon 5-6 Stunden dauern, wenn dann noch die Trommel fest sitz (selten) dann kanns auch mehr werden. Bein DX 4.50 kann man das mit einstellen in 20 Minuten schaffen.
Homer S

Beitragvon Fendtfahrer 512 » Fr Apr 07, 2017 19:46

@ Ecoboost : Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst mit kürzen und nachschneiden.
Der Stellweg reicht schon um den Belag komplett zu nutzen.
Und die Werkstatt kann kein Angebot machen, eben wegen der Scheibe/Trommel.
Keiner weiß, wie schnell die ab geht
Fendtfahrer 512

Beitragvon Peter North » Fr Apr 07, 2017 21:59

Danke für die ausführlichen Antworten.

Nur mit austauschen der Bremsbeläge soll es angeblich nicht getan sein. Auch die Bremsscheibe ist schon ziemlich eingeloffen, ca. 4 mm. Die sollte dann auch getauscht werden. Weil es sonst ja nicht viel bringt.
Peter North

Beitragvon berlin3321 » Sa Apr 08, 2017 7:03

Moin moin,

ichhabe noch ´nen Satz Deutz Bremsbacken. Neu, unbenutzt, sollten mal in meinen Holder. Passten leider nicht, ich hätte die Aufnahmen abfräsen müssen.

Ich könnte, wenn Interesse besteht, Bilder des Satzes einstellen.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Homer S » So Apr 09, 2017 9:04

Also wegen 4mm diese Trommel/Scheiben tauschen zu wollen finde ich doch ein wenig übertrieben, die sind richtig teuer.
Wenn man es nicht macht muss der Belag (Scheibenbremes) halt früher getauscht werden aber das geht nicht so ins Geld wie die Trommeln.
Homer S

Beitragvon Peter North » So Apr 09, 2017 12:43

Das sehe ich genauso, aber wie es halt immer so läuft. Bin da ja nicht der große Landtechnikfachmann und wenn der Schlepper dann mal auf dem Bock steht kann man mir viel erzählen und deswegen frage ich ja hier mal so in die Runde. Landmaschienenreperaturwerkstätte möchte wahrscheinlich auch leben...
Peter North

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum