Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 11:32

handliche Kettensäge zur Obstbaumpflege gesucht

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

handliche Kettensäge zur Obstbaumpflege gesucht

Beitragvon kl450 » Fr Sep 18, 2015 19:08

Hallo,

ich suche eine Kettensäge zur Pflege von Obstbäumen ( etliche, ca 3m hoch, da ehemalige Obstplantage)und Arbeiten rund ums Haus
Für die "Hausarbeiten" nutze ich eine Stihl MSE 160 Elektrosäge die mir eigentlich ausreicht. Für die Obstbäume habe ich Zugriff auf eine Stihl 024AV. Diese Säge hat viele Eigentümer , ich gehöre allerdings nicht dazu. Welche Probleme diese Konstellation bringt kann wohl jeder erahnen. Ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich mir eine eigene Säge kaufen möchte.
Ich möchte nicht zuviel für diese Maschine ausgeben ( ~ 350€), da der Umfang der Arbeiten begrenzt ist. Wenn Baum ab dann Baum weg und irgendwann ist keiner mehr da :wink: Brennholz mache ich keins, was nicht ist kann allerdings noch kommen.
Ich favorisiere Stihl, da sich auf meinem Arbeitsweg 2 Händler befinden. Einer hat noch halbherzig Husqvarna im Programm. Andere Händler sind in entgegengesetzter Richtung min 20Km entfernt und wohl auch überwiegend Stihllastig. Für andere Marken bin ich auch offen, möchte allerdings gerne beim Fachändler kaufen, Baumarkt mag ich nicht so gerne. Ich benötige die Säge auch nicht als Körperteil verlängerung.
Ich habe hier schon viel gelesen aber die Beiträge gehen eigentlich immer in die Richtung Größer Länger Stärker, also eher entgegengesetzt zu meinem Bedarf.

Wenn die 024 funktioniert ist das eine Klasse Säge mit ca 2,2 KW.
Wenn ich das Profisegment ausser Acht lasse kommt die MS 251 von der Leistung her in Frage. Sicherlich eine gute Allround Säge, mir aber für meinen begrenzten Arbeitsumfang für mich zu teuer.
Die kleinen Sägen MS 170 - 181 machen einen zu einfachen Eindruck beim Händler, hier im Forum werden die auch nicht so hoch gelobt. In der engeren Auswahl habe ich momentan Ms 211 und 231. Sicherlich weniger Leistung aber mit meiner MSE 160 komme ich am Haus gut zurecht.
Ab welcher Baureihe kann man eine Stihl Säge unbedenklich kaufen ( von Profimaschinen abgesehen) Die MS 231 scheint doch anders aufgebaut zu sein als die MS 211.

Die kleinste Husky die mein Händler hat ist eine 445. Von einer Dolmar 420 habe ich viel gutes gelesen, bekomme ich allerdings nur im Baumarkt oder Versandhandel. Mc Culloch, also umlackierte Huskys, bekomme ich auch nur im Baumarkt. Die Maschinen sind halt Preislich interessant, da ja mein Sägevolumen ja begrenzt ist.
Gebrauchte Maschinen haben meine Händler keine da, und besonders auch bei den kleinen Maschinen davon abgeraten.

Könnt ihr mir Tipps geben welche Säge die geeignete für mich ist?

Gruß aus der Pfalz
Ralph
kl450

Re: handliche Kettensäge zur Obstbaumpflege gesucht

Beitragvon Tinyburli » Fr Sep 18, 2015 19:26

Ich hab mir diese geholt:

http://www.ebay.de/itm/131551153784?_tr ... EBIDX%3AIT

Schneidet einwandfrei.

Meine Stiehl 026 jat jetzt zum 2. Mal einen Kolbenfresser. Jetzt probier ich mal einen Japaner.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon baer » Fr Sep 18, 2015 20:40

Hallo Ralph

Wenn Husky auch geht und das Budget bei 350€ endet, dann schau Dir auch mal die Husqvarna 435 an. Vorteil dieser Säge ist das geringe Gewicht von 4,2 kg. Der Aufbau ist mit Ausnahme des Kurbelgehäuses aus Plastik vergleichbar mit dem einer Profimaschine. Der Motor ist ein Schichtlader, was dern Verbrauch und die Abgase reduziert. Die Säge hat gut 40cm³ und ist wendig. Um ein Paar Obstbäume zu schneiden wäre das mein Werkzeug.

Es grüßt der baer
baer

Beitragvon westi » Fr Sep 18, 2015 20:50

Hi,
Ich habe die MS 211 von Stihl.
Kann nichts schlechtes darüber sagen. Mache in bißchen Brennholz für den Hausgebrauch. Hab ein 35 cm Schwert drauf, in der Regel würde aber auch das 30 er reichen.
Da ich keinen Akkord mache reicht die mir bis jetzt vollkommen.
Deine Obstbäume sollten damit zu schaffen sein.
Ist halt auch nicht zu schwer, springt immer gut an.
Die 3/8" Kette feile ich alle 3-4 Tankfüllungen mal kurz nach, ob das bei stärkeren Ketten und Maschinen weniger gemacht werden muss, weiß ich nicht.
Ich kann sie nur mit einer Baumarkt-Möhre vergleichen die wir mal hatten. Und da ist die Stihl um Welten besser :lol:
In Dein Bugset müsste sie auch passen.
Gekauft habe ich sie mir damals, weil ich einen Händler in der Nähe habe. Gegen Husky hab ich nix, hätte da wohl zugeschlagen wenn der Händler näher wäre.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Gruß Sascha
westi

Beitragvon 108fendt » Fr Sep 18, 2015 21:00

Stihl MS 150 klein fein und kann was !
108fendt

Beitragvon Eifelsäger » Fr Sep 18, 2015 21:27

Makita hat jetzt so neckische Akku-Tophandles im Programm. Die sind für sowas wie gemacht und passen ins Budjet.
Eifelsäger

Beitragvon rima0900 » Fr Sep 18, 2015 21:33

Ich muss jetzt mal in Vertretung einen Ratschlag erteilen, weil manche andere wohl schon ins Bett mussten...

Kauf dir auf jeden Fall eine 660er Stihl, einfach weil du dann auf deine Obstbäume einen professionelleren Eindruck machst, die tragen dann auch gleich viel mehr Früchte und fällen sich einfacher! ;)
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Ferengi » Fr Sep 18, 2015 21:50

108fendt hat geschrieben:Stihl MS 150 klein fein und kann was !

Was?
Schamhaare abtrennen?

Ich bin ja absolut Fan kleiner und leichter Sägen,
aber die 150 konnte mich überhaupt nicht überzeugen. :wink:

Geht halt wirklich NICHTS über ne MS 200. 8) 8)

Wenns ein günstiger Allrounder sein soll würd ich ganz klar zur Dolmar PS 420 greifen.
Mehr Säge für weniger Geld gibts kaum.
Ferengi

Beitragvon Ugruza » Fr Sep 18, 2015 22:22

Ich hab eine 180er Stihl seit 2004. natürlich noch das alte Modell aber die läuft bisher ohne Probleme. Ich brauch die zwar nicht besonders viel, und obwohl über die Billiglinie oft geschimpft wird kann ich persönlich nur Gutes darüber berichten.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Frankenbauer » Fr Sep 18, 2015 22:58

Vatern hat sich eine 170 gekauft, anfangs hab ich die belächelt und als "Brotzeitsäge" tituliert, die nur zum Schwartenmagen schneiden reicht, dann war einmal keine andere Säge dabei und ich musste das "Spielzeug" nehmen. Und siehe da, das Ding geht, ist leicht und gerade bei der Baumpflege macht das schmale Schwertle Sinn.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon kl450 » Fr Sep 18, 2015 23:35

Danke, da sind ja schon einige Tipps gekommen.

Nur die 660 er Stihl. Die kann ich mir nicht leisten. Und die passt vor allen Dingen nicht zu meinem grünen Sack von Schnittschutzhose. Das sieht dann unprofessionell aus. Stellt euch vor ich stehe mit meinem grünen Sack in der Obstanlage und bearbeite mit der 660 er einen 50er Stock*. Da zeigt mir jede vorbei kommende osteuropäische Erntehelferin ihre Zahnlücken....

Von Akkumaschinen halte ich in dem Fall nicht viel, da Akkus gerne kaputt gehen wenn sie nicht viel gebraucht werden. Zur besseren Akkuauslastung könnte ich höchstens das ganze Gartengeräteprogramm darauf umstellen. Nur dann sind ganz andere Geldbeträge im Spiel.

Makita ist eine gute Idee. Könnte ich bei meinem Werkzeugdealer bekommen. Wie heißt die Dolmar 420 bei Makita?
Entspricht die Husky 435 der MC Culloch CS410 ? Die könnte ich dann mal im Bauhaus befingern gehen. Mein Händler hat als kleinste nur die 445 da.

Gruß Ralph

* ich bin Metaller :)
kl450

Beitragvon Hellraiser » Sa Sep 19, 2015 10:17

Hallo,

Und eine Einhandsäge, wäre das was?
Ich hatte lange eine Stihl 020T, sehr Handlich und hat ausreichend Kraft.
Da kannst auch mal damit in den Baum gehen oder dergleichen.

mfg
Hellraiser

Beitragvon endurofahrer » Sa Sep 19, 2015 12:42

Ich denke für deinen Anwendungsbereich wäre wie von andern schon gesagt eine Stihl 180 gerade richtig. Wir haben seit ein paar Jahren die 180er hat damals soweit ich weiß bei unseren Stammhändler irgendwas zwischen 200 und 250 Euro gekostet. Die Preisleistung von den Teil ist einfach Hammer, wir benutzen die Säge nicht all zu oft aber ich kann nichts dagegen sagen. Sie ist schön leicht und handlich zur Baumpflege genau richtig manchmal haben wir sie auch im Wald mit zum Entasten.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon 108fendt » Sa Sep 19, 2015 13:41

Ferengi hat geschrieben:
108fendt hat geschrieben:Stihl MS 150 klein fein und kann was !

Was?
Schamhaare abtrennen?

Ich bin ja absolut Fan kleiner und leichter Sägen,
aber die 150 konnte mich überhaupt nicht überzeugen. :wink:

Geht halt wirklich NICHTS über ne MS 200. 8) 8)

Als Obstbaumpflegesäge reicht die auf jedenfall. Bei der Obstbaumpflege sollte man schon denken, da sollte man nicht so hausen wie bei einem normalen Laubbaum !
Meine Meinung ! Aber meine Bäume sind es ja nicht !
108fendt

Beitragvon waldtom » Sa Sep 19, 2015 16:53

Hallo Ralph

Kauf die eine Stihl 170 , die reicht für deine Zwecke voll. Ich benutze diese schon seit 7 Jahren für leicht Arbeiten wie die Obstbaumpflege oder das Ausasten .
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft