Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 21:42

Handschuhe für Waldarbeit

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Handschuhe für Waldarbeit

Beitragvon Holzerduo » Di Nov 19, 2013 19:06

Hallo Kollegen,

nachdem ich hier schon jahrelang mitlese, melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Meine Frage betrifft eure Erfahrungen hinsichtlich Arbeitshandschuhen für die Waldarbeit. Bisher habe ich immer die Lederhandschuhe von ES benutzt, nur taugen die Neuen irgendwie nichts mehr. Als wir neulich gehäckselt haben (3h mit Handbeschickung) habe ich 3 Paar Handschuhe verschlissen. Jedesmal irgendwo hängen geblieben und die komplette Seite aufgerissen. Anscheindend halten die Nähte da nicht mehr so gut wie die früher, die habe ich nämlich erst dieses Jahr im Frühjahr gekauft. Gott sei Dank habe ich dann zum Schluss noch ein gutes altes Paar gefunden, kein Vergleich zu den Neuen. :?

Zur Ehrrettung von ES: Sie haben mit guten Kundenservice die defekten Handschuhe bei mir abholen lassen und mir Ersatz geschickt, alles kostenlos. Aber ich befürchte, dass die Ersatzhandschuhe beim nächsten Einsatz, bei dem nicht nur gespielt werden soll, sondern richtig gearbeitet, wieder nicht lange halten.

Die orangen Criss-Cross Handschuhe habe ich schon mal getestet, die haben mich aber nicht überzeugt, zB beim Entasten mit der Axt.

Also: ich suche gute und langlebige Handschuhe für "Heavy-Duty" Einsätze, gerne Lederhandschuhe. Ich bin auch bereit, einige Euro pro Paar zu zahlen, wenn sie es wert sind.

Gruß Michael :prost:
Holzerduo

Re: Handschuhe für Waldarbeit

Beitragvon arbo » Di Nov 19, 2013 19:21

Ich bevorzuge Keiler Forst (die grünen). Prima Passform , angenehm zu tragen und halten locker schonmal einen ganzen Monat oder länger durch.

Ich habe aber auch schon einmal gehört das welche auf dem Markt waren die aus merkwürdigen Quellen kamen, angeblich echte Keiler Handschuhe waren aber nur sehr kurz gehalten haben. Von daher evtl. auch drauf achten die Dinger von einem zuverlässigen Lieferanten zu beziehen.

Wir bekommen sie wie das meiste an Forstbedarf von einem forstlichen Vollsortimenter aus der Lüneburger Heide :)
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Nov 19, 2013 19:23

welche-handschuhe-tragt-ihr-im-wald-t10562.html

http://lmgtfy.com/?q=handschuhe+forst+landtreff

Ich hab die Keiler Forst schwarz - sind echt gut.

Wenns nässer und kälter wird, hab ich die Power Grab Thermo.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Meppel » Di Nov 19, 2013 19:45

Abend,
die Handschuhe von Keiler sind echt zu empfehlen.
Habe selber die grünen Keiler Forst bei kalten Temperaturen.
Bei Sägearbeiten über 10 Grad nehm ich die Keiler Fit. Sie sind angenehmer bei der Sägeführung und handlicher (nicht so "dick" wie die Keiler Forst).

Gruß
Vorsicht Hobbyholzer
Meppel

Beitragvon Holzerduo » Di Nov 19, 2013 19:52

@ Schosi: Danke für die Animation, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Der Keiler Forst wird ja von mehreren Seiten empfohlen. Den sollte ich mir mal anschauen. Gibt es den auch im Geschäft zu kaufen? Ich will mir erst mal ein Paar zulegen als Testobjekt und will mir eigentlich keine Ware schicken lassen, wo der Versand annähernd gleich teuer ist wie die Ware selbst.
Holzerduo

Beitragvon MF Atze » Di Nov 19, 2013 21:13

Die Keiler sollte es in jedem gut sortierten Forstbedarfsladen geben.
Meiner hatte vor kurzem sogar eine Aktion laufen.
Bei der letzten hatte ich mir die Orangen dazu geholt, gerade wenn es nass ist, halten die länger trocken.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Nov 19, 2013 21:17

Holzerduo hat geschrieben:@ Schosi: Danke für die Animation, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.

Immer wieder gern :lol: :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Ferengi » Di Nov 19, 2013 21:24

Ich find die Keiler zwar vom Tragekomfort her super, aber...
Wehe die werden mal feucht/nass...
Das mögen die leider gar nicht.
Besonders die Keiler Fit gehen dann an den Fingern extrem schnell kaputt.

Danach hab ich die "Griffy" Montagehandschuhe benutzt.
Die waren vom Tragekomfort her ebenfalls super, hielten deutlich länger als die Keiler, waren allerdings nicht so schön warm.

Dennoch, bisher hab ich nichts besseres gefunden.

Trotzdem hab ich mal die Showa Gripp Thermo probiert.
Halten sehr lange, aber mit "Thermo" is leider nicht viel.
Mir persönlich sind sie im Winter zu kalt.

Inzwischen nehm ich das, was ich günstig aufem Flohmarkt bekomme.
Hauptsache der Tragekomfort paßt so halbwegs.
Ferengi

Beitragvon Rübezahl » Di Nov 19, 2013 21:27

Es gibt von den grünen Keiler Forst auch zwei unterschiedliche: Sie unterscheiden sich nur am Bund, der eine ist eng gewebt und hält lange, der andere ist etwas weniger eng gewebt und leiert ruck-zuck aus....ansonsten super Handschuhe. Wurden bei uns jahrelang von der Gemeinde den Waldarbeitern gestellt...

Viele Grüße

Lukas
Rübezahl

Beitragvon arbo » Di Nov 19, 2013 21:34

Den Keiler Forst macht es wenig aus wenn sie mal nass werden. Einfach trocknen, mit etwas Effax einfetten und weiter gehts. Die Keiler FIT sind vom Aufbau her natürlich filigraner. Wie die sich im Forsteinsatz machen weiss ich nicht.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon wiso » Di Nov 19, 2013 21:46

Ich hab auch nur die grünen Keiler Forst im Einsatz. Wenn die mal nass waren, was grad im Winter regelmäßig vorkommt, übernachten die im Heizraum und wenn man die dann wieder anzieht und damit arbeitet, werden die ganz fix auch wieder geschmeidig.

@Holzerduo
Die Handschuhe bekommst auf jeden Fall im Fachhandel. Mein MS-Händler hat die auch im Regal.
wiso

Beitragvon grand-cayman » Di Nov 19, 2013 21:52

Kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Keiler fit winter benutzen wir schon ewig. Bislang sehr zufrieden. Nur dass sich die Fingerkuppen bei echter Arbeit schnell abnutzen, würde ich als Nachteil empfinden. Unserer Erfahrung nach stimmt das schon. Der Tragekomfort macht das aber alle mal weg.

Gruss

aus RLP
grand-cayman

Beitragvon Tornadowi » Di Nov 19, 2013 22:24

Nutze die FeryF Defender. Nicht ganz billig,aber haltbarer als di Criss Cross Dinger und Top Tragekomfort und Tastgefühl.
Tornadowi

Beitragvon Forstjunior » Mi Nov 20, 2013 8:27

Also die Keiler Forst gibt es in 3 unterschiedlichen Versionen. Grün für normale Minustemperaturen sag ich. Orange für das gleiche plus nasses Wetter und die blauen für extreme Wintertemperaturen. Sind um einiges dicker...
Ich nutze die Handschuhe seit Jahren und kann sie nur empfehlen. Bestellen würde ich im Inet. Da gibts Packete in der Bucht wo man sich die Handschuhe zusammenstellen kann. Kommen dann im Schnitt schon günstiger als beim Händler um die Ecke im Einzelpreis. Ich bestelle gleich immer so 10-12 Paar.
Forstjunior

Beitragvon forstulle » Mi Nov 20, 2013 10:44

Forstjunior hat geschrieben:Also die Keiler Forst gibt es in 3 unterschiedlichen Versionen. Grün für normale Minustemperaturen sag ich. Orange für das gleiche plus nasses Wetter und die blauen für extreme Wintertemperaturen. Sind um einiges dicker...
Ich nutze die Handschuhe seit Jahren und kann sie nur empfehlen. Bestellen würde ich im Inet. Da gibts Packete in der Bucht wo man sich die Handschuhe zusammenstellen kann. Kommen dann im Schnitt schon günstiger als beim Händler um die Ecke im Einzelpreis. Ich bestelle gleich immer so 10-12 Paar.

Gerade für Pakete in unterschiedlichen Größen kann ich einen Händler aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald empfehlen :)
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft